Wie kann man gleichnamige Alben unterscheiden?

Solange es einen Albuminterpreten gibt, ist das kein Problem, da bekommt das die Musik App / iTunes es problemlos hin, also Best Of von Interpret A ist sauber getrennt von Best Of mit Interpret B. Problematisch wird es bei Compilation. Wenn man die CD selber rippt, kann man am Titel noch etwas ändern, z.B. die Jahreszahl hinzufügen. Wirklich kompliziert wird es, wenn man Alben bei Apple kauft - dann sind plötzlich zwei (oder mehr) Alben in einem und bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden die Alben zu trennen. Hat irgendeiner eine Idee - außer manuell zwei Playlisten zu erstellen und die Songs entsprechend zuzuweisen. Auf Mac / PC könnte man eine intelligente Playliste erstellen und Titel+Erscheinungsdatum/Kaufdatum als Kriterium nutzen, nur unter iOS gibt es das nicht.

iPhone 8, iOS 11.3

Gepostet am 25. Juli 2018 11:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2018 12:20

Hi Corona,

versuche doch mal folgendes:

1. Öffne iTunes,
  2. markiere mit gedrückter Shift-Taste per Mouseklick die Titel, die Du einem (gesonderten) Album zuordnen möchtest (bzw. von einem gemischten Album abtrennen möchtest),
  3. geh´ nach rechtem Mouseklick auf den Punkt Informationen (iTunes fragt dann, ob Du wirklich Informationen für mehrere Objekte bearbeiten möchtest: ja, bestätigen)
  4. Du kannst dann dort unter den Tabs Details und Sortierung diverse Benennungen bzw. Abgrenzungen vornehmen, mit denen Du die gewählten Titel von anderen Titeln trennst, die vorher womöglich dem gleichen Album zugeordnet waren. Unter dem Tab Cover kannst Du auch noch ein eigens Bild zuordnen.

Evtl. hilft Dir das ja schon mal weiter...

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2018 12:20 als Antwort auf Corona0769

Hi Corona,

versuche doch mal folgendes:

1. Öffne iTunes,
  2. markiere mit gedrückter Shift-Taste per Mouseklick die Titel, die Du einem (gesonderten) Album zuordnen möchtest (bzw. von einem gemischten Album abtrennen möchtest),
  3. geh´ nach rechtem Mouseklick auf den Punkt Informationen (iTunes fragt dann, ob Du wirklich Informationen für mehrere Objekte bearbeiten möchtest: ja, bestätigen)
  4. Du kannst dann dort unter den Tabs Details und Sortierung diverse Benennungen bzw. Abgrenzungen vornehmen, mit denen Du die gewählten Titel von anderen Titeln trennst, die vorher womöglich dem gleichen Album zugeordnet waren. Unter dem Tab Cover kannst Du auch noch ein eigens Bild zuordnen.

Evtl. hilft Dir das ja schon mal weiter...

25. Juli 2018 22:31 als Antwort auf OJatCommunity

1) leider nicht nutzbar auf iOS Geräten, die nicht mit dem PC / Mac synchronisiert werden - die Zahl wird in Zukunft noch zu nehmen

2) Da man das Problem erst bemerkt, wenn zwei Alben vermischt sind, darf man entweder eine Liste erstellen, welche Songs in welchem Album sind, oder jeden einzelnen Song ansehen und anpassen, gut bei 2*25 Songs kein großer Aufwand. Da ist die Lösung mit einer intelligenten Playlist schon sicherer und eleganter.

Wobei ich nicht weiß, wie Apple Music auf das Umbennen von GEKAUFTEN Alben reagiert, ob es versucht, die Songs noch einmal herunterzuladen. Den gegenteiligen Fall hatte ich schon, es gab ein Album mit gleichem Interpreten und Titel im Shop, wie eines älteren, das ich gerippt hatte - da bot mir Apple die Ergänzung an - einfaches Umbenennen des älteren Album sorgte dafür, dass ich das ganze neu Album bekam.

Eigentlich würde ich erwarten, dass Apple es hinbekommt, den Fall verschiedene Alben mit gleichem Namen und Albuminterpreten auch getrennt darzustellen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man gleichnamige Alben unterscheiden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.