Klingeltöne vom iPhone entfernen

Hallo,

ich wollte ein paar Klingeltöne vom iPhone (iOS 11.4.1) mit iTunes (12.8.0.150) löschen. Dazu habe ich mich an die Anweisung von Apple gehalten. Hat prima funktioniert. iTunes zeigt keinen Klingelton mehr im Ordner Töne auf dem iPhone an. Leider hat das iPhone davon nichts mitbekommen (trotz Synchronisation). Alle Töne sind noch auf dem iPhone (Töne&Haptik) und funktionieren einwandfrei. Das wird auch der Grund dafür sein, dass sich die "gelöschten" Töne nicht mehr auf das iPhone kopieren lassen. iTunes zeigt in so einem Fall den Ton in hellgrauer Schrift mit einem gestrichelten, hellgrauen Kreis davor an. Da ich nur etwas Ballast abwerfen wollte, damit ich mit einem verschlankten Backup des iPhones mein neues iPhone wiederherstellen kann, bringt es mir nichts, das iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank!

iPhone 7, iOS 11.4.1

Gepostet am 28. Juli 2018 07:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juli 2018 09:57

Hallo Equinox,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich fange mal mit deiner letzten Frage an. Ja, die Klingeltöne lassen sich in iTunes ganz einfach löschen. Allerdings nur in iTunes nicht auf dem iPhone. Die Klingeltöne befinden sich weiterhin im Ordner "Tones" (iTunes -> iTunes Media -> Tones) auf dem Mac. Aber selbst wenn ich sie dort entferne, hat das keinen Einfluss auf die Klingeltöne auf dem iPhone. Anscheinend ist es nur noch möglich, mit iTunes Klingeltöne auf das iPhone zu bringen, Klingeltöne wieder löschen funktioniert nicht mehr.

Ich habe bisher nur einen Weg gefunden, mit Apple eigenen Mitteln die Töne zu entfernen. Man muss das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach darf man aber kein Backup einspielen, sonst war alles für die Katz. Das bedeutet, wenn man ein paar Klingeltöne wieder loswerden will, muss man das iPhone von Grund auf Stück für Stück wieder neu aufsetzen. Ich habe relativ wenig Software von Drittanbietern installiert, aber auch für mich ist das keine Option.

Ich spiele gerade mit der Software "iExplorer" herum. Die zeigt mir die unerwünschten Klingeltöne auf dem iPhone an und ich kann sie damit auch auf dem iPhone ganz einfach löschen. OK, funktioniert. Aber da gibt es noch ein Ringtones.plist-File. Das muss ebenfalls gelöscht werden, dann sind die Klingeltöne weg. Hab noch schnell getestet, ob man nun die Töne wieder (ohne gestrichelten Kreis) auf das iPhone kopieren kann, das funktioniert auch wieder.

Also mit Drittanbietersoftware kann man jetzt Sachen machen, die iTunes früher selbst einfacher konnte, toll. Daumen hoch Apple.

Nochmals vielen Dank, Equinox. Ich hätte schon früher an iExplorer denken sollen, wusste gar nicht mehr, dass ich es mal installiert hatte um ein anderes Problem zu lösen. Das hätte mir das Wochenende gerettet.

Auch dir eine wunderschöne Woche.

P.S. Kann man auch irgendwo anklicken, dass man sich die Frage selbst beantwortet hat, um die Sache abzuschließen?

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Juli 2018 09:57 als Antwort auf Equinox

Hallo Equinox,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich fange mal mit deiner letzten Frage an. Ja, die Klingeltöne lassen sich in iTunes ganz einfach löschen. Allerdings nur in iTunes nicht auf dem iPhone. Die Klingeltöne befinden sich weiterhin im Ordner "Tones" (iTunes -> iTunes Media -> Tones) auf dem Mac. Aber selbst wenn ich sie dort entferne, hat das keinen Einfluss auf die Klingeltöne auf dem iPhone. Anscheinend ist es nur noch möglich, mit iTunes Klingeltöne auf das iPhone zu bringen, Klingeltöne wieder löschen funktioniert nicht mehr.

Ich habe bisher nur einen Weg gefunden, mit Apple eigenen Mitteln die Töne zu entfernen. Man muss das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach darf man aber kein Backup einspielen, sonst war alles für die Katz. Das bedeutet, wenn man ein paar Klingeltöne wieder loswerden will, muss man das iPhone von Grund auf Stück für Stück wieder neu aufsetzen. Ich habe relativ wenig Software von Drittanbietern installiert, aber auch für mich ist das keine Option.

Ich spiele gerade mit der Software "iExplorer" herum. Die zeigt mir die unerwünschten Klingeltöne auf dem iPhone an und ich kann sie damit auch auf dem iPhone ganz einfach löschen. OK, funktioniert. Aber da gibt es noch ein Ringtones.plist-File. Das muss ebenfalls gelöscht werden, dann sind die Klingeltöne weg. Hab noch schnell getestet, ob man nun die Töne wieder (ohne gestrichelten Kreis) auf das iPhone kopieren kann, das funktioniert auch wieder.

Also mit Drittanbietersoftware kann man jetzt Sachen machen, die iTunes früher selbst einfacher konnte, toll. Daumen hoch Apple.

Nochmals vielen Dank, Equinox. Ich hätte schon früher an iExplorer denken sollen, wusste gar nicht mehr, dass ich es mal installiert hatte um ein anderes Problem zu lösen. Das hätte mir das Wochenende gerettet.

Auch dir eine wunderschöne Woche.

P.S. Kann man auch irgendwo anklicken, dass man sich die Frage selbst beantwortet hat, um die Sache abzuschließen?

30. Juli 2018 07:45 als Antwort auf wolfgang67

Hallo wolfgang67,

ich hoffe, dass ich deinen Beitrag mit ein paar Fragen ankurbeln kann und das du so ein paar hilfreiche Antworten erhältst.

• Werden die Töne entfernt, wenn du die iTunes Synchronisation für die Töne deaktivierst?
  • Befindet sich die Datei der Töne noch auf deinem Mac?
  • Kannst du auf dem iPhone vorhandene Klingeltöne in iTunes löschen, wenn du dein Gerät > Klingeltöne auswählst, den Klingelton anklickst und mit Backspace löschst?
Ich wünsche noch einen guten Start in die Woche.
Gruß

30. Juli 2018 11:42 als Antwort auf wolfgang67

Wie du siehst, kann man das gerne machen, wenn die eigene Antwort die Lösung darstellt. Das ist nützlich, damit andere die Lösung leicht finden können. Allerdings erhält man keine Reputationspunkte, wenn man die eigene Antwort als die Lösung markiert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Klingeltöne vom iPhone entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.