Hallo Equinox,
vielen Dank für deinen Beitrag. Ich fange mal mit deiner letzten Frage an. Ja, die Klingeltöne lassen sich in iTunes ganz einfach löschen. Allerdings nur in iTunes nicht auf dem iPhone. Die Klingeltöne befinden sich weiterhin im Ordner "Tones" (iTunes -> iTunes Media -> Tones) auf dem Mac. Aber selbst wenn ich sie dort entferne, hat das keinen Einfluss auf die Klingeltöne auf dem iPhone. Anscheinend ist es nur noch möglich, mit iTunes Klingeltöne auf das iPhone zu bringen, Klingeltöne wieder löschen funktioniert nicht mehr.
Ich habe bisher nur einen Weg gefunden, mit Apple eigenen Mitteln die Töne zu entfernen. Man muss das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach darf man aber kein Backup einspielen, sonst war alles für die Katz. Das bedeutet, wenn man ein paar Klingeltöne wieder loswerden will, muss man das iPhone von Grund auf Stück für Stück wieder neu aufsetzen. Ich habe relativ wenig Software von Drittanbietern installiert, aber auch für mich ist das keine Option.
Ich spiele gerade mit der Software "iExplorer" herum. Die zeigt mir die unerwünschten Klingeltöne auf dem iPhone an und ich kann sie damit auch auf dem iPhone ganz einfach löschen. OK, funktioniert. Aber da gibt es noch ein Ringtones.plist-File. Das muss ebenfalls gelöscht werden, dann sind die Klingeltöne weg. Hab noch schnell getestet, ob man nun die Töne wieder (ohne gestrichelten Kreis) auf das iPhone kopieren kann, das funktioniert auch wieder.
Also mit Drittanbietersoftware kann man jetzt Sachen machen, die iTunes früher selbst einfacher konnte, toll. Daumen hoch Apple.
Nochmals vielen Dank, Equinox. Ich hätte schon früher an iExplorer denken sollen, wusste gar nicht mehr, dass ich es mal installiert hatte um ein anderes Problem zu lösen. Das hätte mir das Wochenende gerettet.
Auch dir eine wunderschöne Woche.
P.S. Kann man auch irgendwo anklicken, dass man sich die Frage selbst beantwortet hat, um die Sache abzuschließen?