Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

SIRI SPIELT RADIOSENDER DEUTSCHLANDFUNK NICHT AB

Hej!

Habe den HomePod etwa vier Wochen und habe in den ersten zwei/drei Wochen tagsüber häufig den DEUTSCHLANDFUNK gehört, indem ich sagte "Hey Siri, spiele DEUTSCHLANDFUNK". Das funktionierte einwandfrei.


Seit etwa 7-10 Tagen erhalte ich von Siri leider stets die Antwort:


"Ich kann diesen Radiosender leider nicht wiedergeben".


Verwende ich hingegen ein anderes Apple-Gerät, wie z.B. einen iMac, öffne ich iTunes und dort "Radio", dann werden auf dieser Seite Sender im SPOTLIGHT angeboten, u.a. BBC WORDSERVICE, BLOOMBERG RADIO UND DEUTSCHLANDFUNK.

Klicke ich dann auf DEUTSCHLANDFUNK, dann kann ich über AIRPLAY den Radiosender auf den HomePod streamen. Das läuft ohne Problem. Offenbar sind es also keine rechtlichen Gründe, die ein Streamen des Senders über Siri-Befehl am HomePod untersagen würden.


Nur: Wozu dieser Zusatzaufwand über ein weiteres Gerät, wenn es auch komfortabler ginge? Aus welchem Grunde funktionierte der Zugriff auf den DEUTSCHLANDFUNK zunächst - und jetzt nicht??


Ich habe mich natürlich, nachdem ich den DEUTSCHLANDFUNK über Siri-Befehl nicht mehr über den HomePod hören konnte, an den APPLE-SUPPORT gewandt.


Nun: Nach meinem Erstgespräch mit dem Support hatte ich zwar zunächst den Eindruck, das aktuelle Problem sei erkannt worden (der Mitarbeiter erklärte, er hätte das Problem nachvollziehen können - DEUTSCHLANDFUNK über Siri lief nicht auf seinem HomePod); der Mitarbeiter wollte das Problem protokollieren und weiterleiten.


Mehrere Tage später erhielt ich dann eine Mail ("wir konnten Sie nicht erreichen..."), worauf ich mit einem weiteren Apple-Mitarbeiter telefonierte. Der hingegen teilte im Verlauf des Gesprächs mit, die US-Kollegen hätten das Problem wohl nicht ganz verstanden / nachvollziehen können.


Das nächste Telefongespräch mit einem Apple-Mitarbeiter führte ich dann am 25.07. wieder mit einem deutschen Mitarbeiter (keine Verständigungsprobleme!!), der das Problem verstand und sich des Problems annehmen wollte.....

Darauf habe ich vom Support nichts mehr gehört.


Werde ich wohl bald wieder den von mir sehr geschätzten Nachrichtensender DEUTSCHLANDFUNK direkt am HomePod über Siri-Befehl hören können?


Anm.: Hatte das Problem bereits unter "HomePod" gepostet; inzwischen weiß ich, dass es wohl kein HomePod-Problem ist, denn ein iPhone reagiert exakt genauso und verweigert sich, den Sender DEUSCHLANDFUNK abzuspielen (siehe Foto).

Vielleicht hat jemand weitere Informationen...


Vom Benutzer hochgeladene Datei

Gepostet am 29. Juli 2018 12:38

Antworten
2 Antworten

29. Juli 2018 18:28 als Antwort auf thombec

Ich hab gerade mit iTunes am Mac nach Deutschlandfunk bzw. -Radio gesucht. Nichts gefunden. Auch keine weitere deutsche Sender. Ich denke das liegt an der Gema, die hierfür Gebühren erhebt.


Mit der iOS-App vom Deutschlandunk DLF Audiothek lässt sich auch live empfangen. Auch andere Apps wie Radio.net empfangen deutsche Sender.


Ansonsten über die Webseite:

https://www.deutschlandradio.de/

SIRI SPIELT RADIOSENDER DEUTSCHLANDFUNK NICHT AB

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.