Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Smart Sync

Hallo,


Ich habe mir vor kurzem 2TB iCloud Drive Speicherplatz geholt. Ursprünglich in der Hoffnung, dass ich damit meine Platzprobleme auf meinem MacBook Pro lösen könnte. Doch leider habe ich in iCloud Drive noch keine manuelle Synchronisation oder gar eine Smart Sync Funktion, wie Dropbox sie ihren Pro Kunden anbietet gefunden. Gibt es diese Funktion irgendwo versteckt?


Herzliche Grüße,

Alex

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 03. Aug. 2018 11:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Aug. 2018 16:58

Deshalb hier einmal konkret: Bitte Apple, baut Smart Sync in iCloud Drive ein.

Das schreibst du am besten direkt an Apple - die Formulare dafür sind zwar nur auf Englisch verfügbar, aber man kann sie gerne auf Deutsch ausfüllen: https://www.apple.com/feedback/photos.html


Am besten bleibst du bei Drop Box, wenn es genau das leistet, was du benötigst. iCloud Drive ist wirklich in erster Linie ein Dienst, um Dokumente auf allen Geräten zugreifbar und perfekt synchronisiert zu halten und erst in zweiter Linie ein externer Cloud Speicher, un Platz sparen zu können.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Aug. 2018 16:58 als Antwort auf Alex_P

Deshalb hier einmal konkret: Bitte Apple, baut Smart Sync in iCloud Drive ein.

Das schreibst du am besten direkt an Apple - die Formulare dafür sind zwar nur auf Englisch verfügbar, aber man kann sie gerne auf Deutsch ausfüllen: https://www.apple.com/feedback/photos.html


Am besten bleibst du bei Drop Box, wenn es genau das leistet, was du benötigst. iCloud Drive ist wirklich in erster Linie ein Dienst, um Dokumente auf allen Geräten zugreifbar und perfekt synchronisiert zu halten und erst in zweiter Linie ein externer Cloud Speicher, un Platz sparen zu können.

03. Aug. 2018 12:02 als Antwort auf Alex_P

iCloud Drive synchronisiert automatisch.

  • Entweder werden alle Dateien und Ordner, die du auf iCloud Drive speicherst auch lokal auf dem Mac gespiegelt - dann dient iCloud Drive nur zum Synchronisieren über alle Deine gerate, die mit iCloud synchronisieren.
  • Oder du aktivierst in den Systemeinstellungen > iCloud Drive > Optionen die Option "Mac Speicher optimieren". Dann wird iCloud die lokalen Kopien für ältere, lange nicht benutzte Dokumente and Daten entfernen, falls mehr freier Speicher benötigt wird. Du hast aber keine Kontrolle darüber, welche Dateien vorübergehend entfernt werden, und bei Bedarf von iCloud heruntergeladen werden müssten.

iCloud wird versuchen, möglichst viele Dokumente lokal vorzuhalten, solange du noch freien Speicher auf dem Mac hast.Selst mit "Optimiere Mac Speicher" wird der Mac Speicher meistens voll erscheinen und gut genutzt werden.

03. Aug. 2018 12:20 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank Leonie für die ausführliche Antwort.


Diese beiden Szenarien sind mir bekannt, helfen mir aber leider nicht weiter, da ich ja Daten auslagern möchte, um lokalen Speicherplatz freizuschaufeln.

Nun könnte ich natürlich die Option "Mac Speicher optimieren" anschalten, um wie von Dir beschrieben mehr lokalen Speicherplatz zu bekommen, doch das werde ich auf keinen Fall tun, da ich nicht gewillt bin, einen Algorithmus darüber entscheiden zu lassen, welche Daten ich offline behalten möchte, und welche nicht. Ich bin Pro User und habe gerne volle Kontrolle. Deshalb wünsche ich mir ja eine Smart Sync Funktion, wie sie z.B. Dropbox anbietet, da ich dann selber entscheiden kann, welche Daten Online und welche Offline verfügbar sein sollen. Zu Dropbox möchte ich aber nicht wechseln.


Deshalb hier einmal konkret: Bitte Apple, baut Smart Sync in iCloud Drive ein.


Danke, Alex.

iCloud Smart Sync

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.