Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

AirDrop ohne Funktion

Liebe Community,


wie oben geschrieben funktioniert an meinen MBP Anfang 2011 AirDrop nicht mehr. Ich habe sämtliche Foren schon durchsucht, hat aber nichts richtig gebracht. Ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen wann dies ausgefallen ist. Mein System halte ich immer auf dem Laufenden, soll heißen ich mache alle Updates die mir vorgeschlagen werden. Aktuell ist HighSierra installiert.

Laut Systeminformation/WLAN wird AirDrop unterstützt. Ich habe auch schon mehrfach im Finder den Haken zum aktivieren/deaktivieren von AirDrop gesetzt. Im AirDrop-Fenster erscheint unten der Spruch das ich per AirDrop Daten mit Personen in meiner Umgebung etc. teilen kann. Bitte ggf. andere Mac-Nutzer AirDrop zu aktivieren. Mein MBP findet jedoch kein einziges Handy oder einen anderen Mac. Nicht einmal die Auswahlmöglichkeit " Ich bin sichtbar für Jeden oder nur Kontakte" etc. werden angezeigt. Ein Versuch, z. Bsp.: ein Bild per AirDrop zu teilen scheiterte. Das AirDrop-Symbol in dem Auswahlmenü beim Teilen bzw. im Finder scheint ausgegraut zu sein. Ebenfalls ausgegraut bzw. mit Haken aber nicht blau unterlegt im Menü zur Einstellung im Menü Systemeinstellung/Erweiterungen/Menü"Teilen". Jedenfalls war dies Symbol am Anfang, vor dem Schriftzug"AirDrop", auch blau.

Ich habe auch schon die Anleitung zum Aktivieren bei älteren Macs, Bsp.: "defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces -bool TRUE" und "defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces 1" etc. ausprobiert. Auch hier keine Abhilfe erzielt. Auch Netzwerk neu einrichten funktioniert nicht als Lösung.

Jetzt wollte ich mal wieder Urlaubsbilder auf dem Apple-TV wiedergeben, funktioniert auch nicht mehr. Apple-TV und MBP beider Displays werden schwarz sobald ich in iPhoto die Diashow starte. Erst ein Zurückschalten ins Menü des Apple-TVs lässt auf beiden Geräten das Menü wieder erscheinen. Ich weiß nicht ob das miteinander zu tuen hat. Beides hatte jedenfalls ohne Probleme funktioniert.

Hat irgendjemand eine Idee wo ich noch schauen kann oder anderweitig mein AirDrop wieder aktivieren kann.

Vielen Dank schon Vorab für Eure Hilfe.

MacBook Pro

Gepostet am 12. Aug. 2018 15:00

Antworten
9 Antworten

13. Aug. 2018 15:45 als Antwort auf llllppp

Hallo Community,


wäre echt Schade, dass dies durch ein Update einfach raus gekickt wurde. Ich warte jetzt mal das nächste Update ab. Was mich aber trotzdem ärgert ist die Tatsache das ich auch mein TV im Zusammenhang mit meinen Mac nicht nutzen kann. Dies ist mir erst durch Zufall aufgefallen. Falls noch einer weitere Lösungsvorschläge hat so möchte er es hier einstellen.

Ursprünglich habe ich gedacht das eventuell ein Rechteproblem vorliegt. Ich hatte bisher 2 Nutzer angelegt und habe einen die Adminrechte und dem anderen die Standardrechte eingeräumt. Nun habe ich wieder ein Nutzer mit Adminprivilegien und kann immer noch nicht AirDrop. 😠

Vielen Dank RG

14. Aug. 2018 12:09 als Antwort auf llllppp

Ich hatte beiden Nutzern Adminrechte verliehen. Habe jetzt einen Nutzer noch mit Adminrecht und kein weiteren Nutzer.

Installation von Software kann ich ausschließen, da ich schlicht nichts installiert habe. Ich vermute, wie Du auch, das ich mir das mit highSierra eingefangen habe. Ich hatte es komplett neu installiert und habe locker ein halbes Jahr oder länger nach Einführung gewartet bevor ich das machte. Einziger Bug der damals kurz nach Installation bekannt wurde war: 3x Entertaste schnell betätigen bei gesperrten Account und man hatte Rootrechte. Dies habe ich umschifft, wie beschrieben, indem ich Root auch Passwort vergab.

Vielleicht noch weitere Ideen?

VG René

14. Aug. 2018 12:50 als Antwort auf rgvonannaberg-buchholz

Der Bug ist schon lange entfernt. Hast du schon einen SMC- und ein VRAM-Reset versucht.


Smc geht so, Kabel abstecken, Macbook aus, Akku entfernen. 30 min oder länger warten, Akku rein. Testen.


Bei Vram -Reset, nach dem Neustart sofort die 4 Tasten alt cmd p r gemeinsam länger gedrückt halten, bis der Startton min. 3x erklungen ist.


Als 3. gibt es die Diagnose. Nach Neustart Taste d gedrückt halten, dann die Diagnose starten, ev. wird ein Hardwarefehler aufgelistet, es könnte auch das WLAN/Bluetooth-Modul defekt sein.

25. Aug. 2018 20:37 als Antwort auf llllppp

Hallo IIIIppp,


vielen Dank für Deine Unterstützung. Leider kann ich erst jetzt antworten, da ich Urlaub hatte. Ich möchte mein MBP nicht zerlegen. Ich werde jetzt auf mal auf macOS 10.14 Mojave abwarten. Vielleicht funktioniert es dann. Ansonsten muss ich wohl mal in den Store fahren, da sollte mann mir auf jeden Fall helfen können.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Erzgebirge!!! RG

AirDrop ohne Funktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.