Markieren (Texte etc.) auf dem MacBook funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich Probleme beim Markieren mit dem Trackpad auf dem Macbook (Pro 13" Retina Anfang 2013 High Sierra 10.13.6.)

Wenn ich wie gewohnt mit dem Trackpad Texte oder irgend etwas anderes Markieren möchte (Festhalten und ziehen), wird entweder gar nichts markiert oder das markierte Feld wird erst viel später gesetzt. Die Markierung setzt erst einige Worte oder Zeilen später ein. Somit ist es nicht möglich korrekt irgend etwas auf diesem gewohnten Wege mit einer Markierung zu versehen.

Das Trackpad scheint ansonsten einwandfrei zu funktionieren.

Es müsste sich somit um ein Softwareproblem handeln?!

Neustarten hat nicht geholfen. Es laufen auch keine anspruchsvollen Anwendung, welche das System verlangsamen könnten.

Kann mir hier jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

MacBook Pro mit Retina Display, macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 13. Aug. 2018 08:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Feb. 2019 04:36

Update

Lösung wurde eben gefunden: > Systemeinstellungen > Allgemein > Erscheinungsbild hell. Auswahlfarbe war bei user 1 automatisch auf 'Andere' eingestellt, bei user 2 automatisch auf 'Blau'.

Änderung der Auswahlfarbe bei user 1 ebenfalls auf Blau > Markierungen wurden augenblicklich möglich ! Vielleicht hilft diese Änderung auch bei euch.

Der Weg dahin war aufwendig:

Nach etlichen eigenen, leider vergeblichen Bemühungen gestern Nachfrage und Vorführung im apple Store > Reaktion: Verblüffung > Schulterzucken > Empfehlung, mich an Support zu wenden.

Gestern Abend telefonischer Kontakt zum Support. Empfehlung des apple-Supporters: Neuinstallierung des Betriebssystems. Habe ich über Nacht gemacht. Ergebnis - wie um 11:42 Uhr noch geschrieben -Problem immer noch vorhanden. Heute Mittag verabredeter Rückruf vom Support (anderer Kollege), um Ergebnis abzufragen. Zunächst Verblüffung bei ihm, dass wieder bei user 1 keine Markierung möglich war, bei user 2 hingegen schon.

Freundlich und humorvoll probierten er ( mit erlaubtem Zugriff ) und ich verschiedene Einstellungen aus.

Dann hatte er die Eingebung mit den Farben.

Warum aber von Beginn an und auch nach der Neuinstallation die user automatisch unterschiedliche Einstellungen bekamen, war ihm ein Rätsel.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Feb. 2019 04:36 als Antwort auf gsham

Update

Lösung wurde eben gefunden: > Systemeinstellungen > Allgemein > Erscheinungsbild hell. Auswahlfarbe war bei user 1 automatisch auf 'Andere' eingestellt, bei user 2 automatisch auf 'Blau'.

Änderung der Auswahlfarbe bei user 1 ebenfalls auf Blau > Markierungen wurden augenblicklich möglich ! Vielleicht hilft diese Änderung auch bei euch.

Der Weg dahin war aufwendig:

Nach etlichen eigenen, leider vergeblichen Bemühungen gestern Nachfrage und Vorführung im apple Store > Reaktion: Verblüffung > Schulterzucken > Empfehlung, mich an Support zu wenden.

Gestern Abend telefonischer Kontakt zum Support. Empfehlung des apple-Supporters: Neuinstallierung des Betriebssystems. Habe ich über Nacht gemacht. Ergebnis - wie um 11:42 Uhr noch geschrieben -Problem immer noch vorhanden. Heute Mittag verabredeter Rückruf vom Support (anderer Kollege), um Ergebnis abzufragen. Zunächst Verblüffung bei ihm, dass wieder bei user 1 keine Markierung möglich war, bei user 2 hingegen schon.

Freundlich und humorvoll probierten er ( mit erlaubtem Zugriff ) und ich verschiedene Einstellungen aus.

Dann hatte er die Eingebung mit den Farben.

Warum aber von Beginn an und auch nach der Neuinstallation die user automatisch unterschiedliche Einstellungen bekamen, war ihm ein Rätsel.

16. Aug. 2018 05:36 als Antwort auf marco79

Hallo marco79,

ich sehe dein Beitrag hat noch keine Antwort erhalten, gerne gebe ich da mal eine Starthilfe.

Dies kann verschiedene Ursachen haben u.a. Grafik oder Software bezogen.

Versuche am besten mal, den NVRAM zurückzusetzen. Dieser verwaltet unter anderem Einstellungen von kürzlichen Kernel-Fehlern.

Hier wird dir ausführlich erklärt, was der NVRAM ist und wie du diesen zurücksetzen kannst:
NVRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Beste Grüße!

19. Aug. 2018 01:06 als Antwort auf marco79

Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung.

Wenn der NVRAM nicht weitergeholfen hat, könnten folgende Schritte helfen das Problem zu isolieren oder zu lösen:
An erster Stelle kann es durchaus sein, dass ein weiteres Programm die Ursache ist. Ein Weg um dies zu isolieren wäre, indem du dem Mac im gesicherten Modus startest. So werden unter anderem gewisse Startobjekte und Anmeldeobjekte am automatischen öffnen gehindert.
Hier findest du alle Informationen dazu: Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen - Apple Support
Ebenfalls hilfreich ist, einen 2. Benutzer zu testen. So können wir isolieren, ob es ein Problem im System oder nur innerhalb deines Benutzers ist. Erstelle einen neuen Benutzeraccount, mit Administratorrechten, auf dem Mac und prüfe ob dort das gleiche Verhalten auftritt Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support
Beste Grüße!

23. Aug. 2018 01:27 als Antwort auf marco79

Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung.

Deine getesteten Schritte grenzen die Ursache um einiges ein. Wenn es sich um ein nutzerweites Verhalten handelt, dann scheint da ein Fehler vorzuliegen.

Da empfehle ich dir, am besten mit dem Apple Support Kontakt aufzunehmen für weitere Unterstützung, damit das Problem behoben wird.

Folge diesem Link um Kontakt aufzunehmen:
Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest du hier:
Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

22. Aug. 2018 07:21 als Antwort auf Couchi

Hallo Couchi,

vielen Dank Deine erneute Hilfe!

Tatsächlich scheint das Trackpad ein Problem mit dem drücken zu haben. Tippen und Gesten funktionieren einwandfrei. Da ich fast ausschließlich mit tippen arbeite ist mir dies bisher gar nicht so direkt aufgefallen. Das Problem mit dem drücken besteht dann jedoch überall.

Ich habe das MacBook im abgesicherten Modus gestartet. Das Problem bestand dort ebenfalls.

Nach einem erneuten Neustart bestand das Problem im "normalen" Modus immer noch, scheint sich jedoch interessanterweise langsam zu verbessern?!

Es taucht immer noch vereinzelt auf, aber nicht mehr so regelmäßig wie bisher.

Mit einem neuen Benutzer scheint es keine Probleme zu geben.

Vielleicht hast du noch eine weiterführende Idee. Zumindest scheint sich der Zustand schonmal verbessert zu haben!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Beste Grüße!

Marco

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Markieren (Texte etc.) auf dem MacBook funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.