Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Datenaustausch zwischen iPad und Windows 10

Ich will Datenaustausch zwischen Ipad und Windows 10 machen. Ich habe gesehen, dass es App- und Cloud-Lösungen gibt. Jedoch will ich nur die Datenaustausch über ein lokales Netzwerk machen. Genauer gesagt möchte ich ein PDF (die im Ipad ist) im Windows Server Ordner speichern. Wie mache ich das? Habt ihr irgendwelche Lösungansätze?


Herzlichen Dank für Ihre Antworten. 🙂

iPad Pro, iOS 11.4.1

Gepostet am 13. Aug. 2018 21:01

Antworten
5 Antworten

14. Aug. 2018 21:45 als Antwort auf burvon

Grundsätzlich gibt es drei Konzepte, wie man einen Dateiaustausch zwischen iPad und einem PC realisieren kann:


  1. über einen Cloud Dienst wie iCloud, Dropbox, Nextcloud, ...
  2. über die iTunes Dateifreigabe per USB-Kabel
  3. über eine App die den Zugriff auf allgemeine Netzfreigaben wie SMB bei Windows ermöglicht


Wenn ich Deine Aussage "im Windows Server Ordner speichern" richtig verstehe, dann scheint die dritte Variante das zu sein, was Du suchst.


Das iOS Betriebssystem hat standardmäßig keine Funktionen um auf Netzwerklaufwerke zugreifen zu können. Hierfür benötigst Du ergänzende Apps die die entsprechenden Netzwerkprotokolle wie SMB für Windows verstehen. Viele Apps integrieren sich hierbei in die Dateien.App des iOS 11, sodass der Zugriff auf die Netzlaufwerke nach der Konfiguration sich sehr "natürlich" im iOS System anfühlt. So können z.B. Dateien auf Netzwerklaufwerken direkt in Apps wie Pages, Numbers oder Keynote geöffnet, bearbeitet und zurück gespeichert werden.


"Filebrowser" ist so eine App, die ihre konfigurierten Netzwerk-Verbindungen in die Dateien.App integriert. Sie ist aber mit 6,99 € recht teuer.


Wenn es Dir nur um ein Kopieren des PDFs auf den Server geht und Du keine direkte Integration der Netzlaufwerke in die Dateien.App und andere Apps benötigst, solltest Du Dir das kostenlose Documents der Firma Readdle anschauen. Mit diesem kannst Du ebenfalls auf SMB-Laufwerke sowie die Speicherbereiche der Dateien.App zugreifen und hierüber Dateien von einem Ort zum nächsten kopieren.


P.S. Eine kleine Einschränkung fällt mir noch ein. Wenn Du das PDF derzeit in iBooks gespeichert hast, kannst Du meines Wissens nach mit keiner App auf das PDF zugreifen. Leider gibt es nur die Möglichkeit ein PDF per Email aus der iBooks.App zu exportieren, was ehrlich gesagt eine total dämliche Beschränkung der iBooks.App ist.

15. Aug. 2018 23:01 als Antwort auf burvon

Notizen verwendet ein eigenes Dateiformat, welches von Apple derzeit nur für die Speicherung in iCloud oder lokal auf dem iPad angedacht ist. Auf einem PC würde Dir vermutlich eine App fehlen, die die von Dir erstellten Notizen anzeigen kann. Aus diesem Grund ist von Seiten Apple wohl keine Exportmöglichkeit der Notizen vorgesehen.


Was Du machen kannst, ist aus der Notiz über die Druckfunktion ein PDF erstellen zu lassen. Hierzu das “Teilen-Menü“ aufrufen, Drucken wählen und bei der Anzeige des Druckdialogs die Seitendarstellung mit den Fingern „aufzoomen“, hier bekommst Du wieder einen Teilen-Menü, mit dem Du das so erstellte PDF dann an andere Apps und damit z.B. auch dem Filebrowser an Deinen Windows Share übergeben kannst. Leider ist die Notizausgabe im PDF mit sehr großer Schrift versehen, sodass diese nicht sonderlich ansehlich sind. Desweiteren sind PDFs nur schlecht für die Weiterverarbeitung der Notiz auf dem PC geeignet, da dieses eigentlich elektronische Ausdrucke sind.


Versuch es mal, ob der PDF-Export für Deinen Zweck eine Hilfe ist. Ansonsten bleibt Dir vermutlich nur, Dir eine andere, mit Deinem PC kompatible Dritt-Notizen.App zu suchen, oder Notizen in Apps wie Word, Pages oder ähnlichem zu erstellen, bei denen Du die Notizen dann als Datei auf Deinen Windows-Share übertragen kannst.


P.S. Für den Mac gibt es wohl in der Zwischenzeit mit dem „Apple Notes Exporter“ eine Dritt-App, die die Notiz-Dateien der Notiz.App in ein weiterverarbeitbares Format wandeln kann, welches dann ggf. von PC Anwendungen genutzt werden könnte. Für iOS ist dieses leider nicht realisierbar, da die Notizen nicht als Dateien in der Dateien.App auftauchen und somit im privaten Datenspeicher der Notizen.App gesichert gespeichert sind und diese nicht von Dritt.Apps gelesen werden können.

Datenaustausch zwischen iPad und Windows 10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.