Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Einer Person lässt sich kein Gesicht zuweisen

Hallo allerseits.


Ich habe ein seltsames Problem mit der Gesichtserkennung in der iOS Fotoapp. Einer Person meiner Kontakte lässt sich kein Gesicht zuweisen.


Das Gesicht wird als Gesicht erkannt, aber nicht automatisch der Person zugeordnet. Um es manuell zuzuordnen klickt man dann ja auf das Gesicht unter dem Foto und kann dann einen Namen eingeben bzw aus den bereits vergebenen Personen jemanden aussuchen. Wenn ich nun diese eine Person aussuche wird danach zwar deren Übersicht mit allen Fotos, auf denen diese Person zu sehen ist, geöffnet, das aktuelle Gesicht aber dennoch nicht dieser Person zugeordnet.


Unter dem ursprünglichen Foto ist das erkannte Gesicht dann immer noch unbekannt. Egal wie oft ich diesen Vorgang wiederhole, das Gesicht wird dieser Person einfach nicht zugeordnet. Die einzige Lösung ist, das Gerät neu zu starten, dann klappt es erstmal ohne Probleme bis der Bug dann irgendwann wieder auftaucht.


Bei keiner anderen Personen gibt es dieses Problem, auf dem Mac kann ich diese Person auch ohne Probleme zuordnen. Updates und Wiederherstellungen haben nichts verbessert, der Bug ist nun auch schon auf zwei neue Telefone umgezogen.Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, die nicht aus „neu aufsetzen und auf das Backup verzichten“ besteht, dafür habe ich inzwischen schon zu viel Zeit in das zuordnen der Gesichter gesteckt 😟

iPhone X

Gepostet am 17. Aug. 2018 16:29

Antworten
4 Antworten

20. Aug. 2018 10:33 als Antwort auf FalkoMD

Hallo FalkoMD,

probiere doch einmal die folgenden Schritte. Teste dabei nach jeden Schritt, ob das Problem weiterhin besteht.​​

  1. Öffne die Fotos-App > "Alben" > "Personen". Wähle das der besagten Person. Streiche dann nach ganz unten und wähle den Punkt "Weitere Fotos bestätigen". Bestätige alle weiteren Fotos mit der Person.
  2. Folge als nächstes den Schritten aus "Eine App wird unerwartet beendet, reagiert nicht mehr oder lässt sich nicht öffnen - Apple Support".
  3. Tritt danach auch weiterhin das Problem auf, so setze die Einstellungen deines iPhone auf die Standardeinstellungen zurück. Klicke für diesen Schritt auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Alle Einstellungen". Achte bitte darauf, dass Du den ersten Punkt, "Alle Einstellungen" wählst. Mit diesem Vorgang werden zudem alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke, Passwörter, Mobilfunkeinstellungen, VPN-/APN-Einstellungen und dein Hintergrundbild zurückgesetzt.
Ich wünsche viel Erfolg und einen guten Start in die Woche.

20. Aug. 2018 11:32 als Antwort auf FalkoMD

Hallo Falko,


ich empfehle abzuwarten.

Mich ärgert seit längerem ein ähnliches Problem, ausgelöst durch die Foto-Sync von iTunes. Es kopiert mir bei jeder Sync Fotos aufs Handy, die schon vorhanden sind (ca. 5-10% aller Fotos, das variiert). Für die Fotos-App sind die dann neu und müssen wieder neu gescannt und Personen zugewiesen werden. Was extrem nervt: Es sind IMMER die Schlüsselfotos der Personen betroffen, so ist der Personen-Ordner dann wieder total durcheinander. Deswegen synce ich zur Zeit so selten wie möglich...


Mit einem älteren iPhone teste ich nebenbei zukünfige iOS Versionen, die zur Zeit leider immer noch diesen Sync-Bug beinhalten. Ich hab den Bug entsprechend auch gemeldet und hoffe auf Besserung bei einem zukünftigen Release.

Also bleibt nur abzuwarten.

Ich habe auch keine Lust, noch mehr Zeit zu investieren...


Grüße

die Anja

20. Aug. 2018 11:53 als Antwort auf die.Anja

Hallo Anja.


Ich habe das Problem schon mehrfach gemeldet und nun auch schon diverse Updates durch die keine Besserung gebracht haben. iOS 12 enthält den Bug ebenso. Vermutlich sind die Fallzahlen da so gering dass der Aufwand, jemanden an diesen Bug zu setzen, in keinem Verhältnis steht. Ich werde den Ansatz von @debbieddarko daher mal ausprobieren, vielleicht bringt das ja tatsächlich schon die Lösung.

20. Aug. 2018 12:01 als Antwort auf FalkoMD

Hallo Falko,


viel Erfolg! 🙂

Sag mal Bescheid, obs geklappt hat.

Da ich auch schon mehrfach iTunes neu installiert und mein Handy auch schon komplett neu aufgesetzt habe und der Bug auch bei iOS12 vorhanden ist, erhoffe ich mir vom Zurücksetzen irgendwelcher Einstellungen wenig Besserung.

Da der Bug bei dir ja auch beim zukünftigen iOS besteht, erwarte ich da jetzt nicht wirklich einen Erfolg. Aber man kann ja nie wissen...

Auf jeden Fall wirst du so wieder Zeit investieren ;-)


Grüße

die Anja

Einer Person lässt sich kein Gesicht zuweisen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.