Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone Speicherbelegung Fotos

Wir besitzen drei verschiedene Apple Geräte.

Iphone 6S Plus

Iphone SE

Ipad

Alle drei Geräte greifen auf die dieselbe iCloud zu auf der ca. 18.000 Bilder gespeichert sind.

Auf allen drei Geräten ist "iPhone Speicher optimieren" eingestellt

Die Speicherbelegung der Foto App (unter Allgemein / iPhone Speicher) ist aber bei allen drei Geräten unterschiedlich

So belegt das iPhone 6S fast 8GB Speicherplatz, während das iPhone SE und das iPad nur 2,8 GB belegen.

Warum ist das so ? Da auf dem 6S nur 16GB Gesamtspeicher zur Verfügung stehen komme ich mit dem Gerät an die Grenzen.

Ich gehe davon aus, dass alle Bilder aus der iCloud nur in geringer Größe auf den Geräten zur Verfügung stehen, und bei Bedarf aus dem Netz mit der vollen Auflösung geladen werden.

Verbleiben die Bilder nach dem herunterladen im Speicher ? Wenn dem so ist , kann der Speicher (Cache) irgendwie wieder gelöscht oder bereinigt werden ?

Verbleiben Bilder die mit dem iPhone gemacht werden im dortigen Speicher in voller Größe ?

Oder werden diese nachdem sie auf die icloud hochgeladen wurden auch optimiert sprich verkleinert ?

Gibt es eine Möglichkeit die Speicherbelegung von Fotos auf dem 6S (8GB) wieder auf die Größe der anderen beiden Geräte (2,8GB) zu verkleinern und wenn ja welche ?

iPhone 6s Plus, iOS 11.1.2, iPhone Fotos Speicherbelegung

Gepostet am 18. Aug. 2018 00:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2018 06:59

Hi,


Wenn du Bilder anschaust werden sie in voller Größe geladen, aber danach nicht gleich wieder gelöscht. Icloud sollte das automatisch machen wenn der Speicher sehr knapp wird. (Funktioniert bei icloud drive Dateien auch so)

Hast du auf dem 6s vielleicht viel öfter Bilder angesehen als auf den anderen Geräten?

Oder wenn du die Bilder damit machst werden sie in voller Auflösung gespeichert solange genug Platz ist und erst wenn deep Platz knapp wird in geringer Auflösung behalten.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Aug. 2018 06:59 als Antwort auf Fotofreak

Hi,


Wenn du Bilder anschaust werden sie in voller Größe geladen, aber danach nicht gleich wieder gelöscht. Icloud sollte das automatisch machen wenn der Speicher sehr knapp wird. (Funktioniert bei icloud drive Dateien auch so)

Hast du auf dem 6s vielleicht viel öfter Bilder angesehen als auf den anderen Geräten?

Oder wenn du die Bilder damit machst werden sie in voller Auflösung gespeichert solange genug Platz ist und erst wenn deep Platz knapp wird in geringer Auflösung behalten.

19. Aug. 2018 20:56 als Antwort auf Volker88

Hi,

Vielen Dank für die Antwort.

Ja wahrscheinlich sind auf dem 6S die Bilder öfters angeschaut worden.

Aber das Gerät meckert ständig dass der Speicher voll ist. Dann müßten die Bilder doch automatisch wieder gelöscht oder verkleinert werden wenn ich iCloud aktiviert habe.

Wie gesagt sind für Fotos fast 8GB Speicher belegt. Das Löschen funktioniert offensichtlich nicht.

Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt den internen Speicher wieder zu leeren.

26. Aug. 2018 21:22 als Antwort auf Fotofreak

Ich gehe davon aus, dass alle Bilder aus der iCloud nur in geringer Größe auf den Geräten zur Verfügung stehen, und bei Bedarf aus dem Netz mit der vollen Auflösung geladen werden.

Das ist richtig. Über den Daumen gepeilt, benötigen die optimierten Miniaturen mindestens 10-20% des Speichers in iCloud. Das hängt vom Format der Bilder in iCloud ab. Wenn in iCloud 20GB Bilder sind, werden dauerhaft wohl 2-4GB auf dem iPhone benötigt.


Verbleiben die Bilder nach dem herunterladen im Speicher ? Wenn dem so ist , kann der Speicher (Cache) irgendwie wieder gelöscht oder bereinigt werden ?

Fotos versucht den Speicher auf dem iPhone zu nutzen, wenn er frei ist, damit du nicht dauernd dasselbe Bild immer wieder runterladen musst. Aber der Speicher sollte automatisch freigeben werden, wenn andere apps ihn benötigen.

Eine brute force Methode, um möglichst viel Speicher wieder freizugeben, wäre iCloud Fotomediathek vorübergehend auf dem iPhone abzustellen, aber alle Fotos in iCloud zu lassen, und dann alle Fotos vom iPhone zu löschen. Danach stelle iCloud Fotomediathek wieder an. Zunächst werden nur die optimierten Versionen wieder zum iPhone heruntergeladen werden, und du wirst das Maximum an Speicher frei haben. Beim Deaktivieren und neu Aktivieren von iCloud Fotomediathek kann es aber vorkommen, dass Alben verschwinden.


Alternativ könntest du versuchen, die Menge von Fotos in iCloud Fotomediathek so klein zu halten, dass das Gerät mit dem kleinsten Speicher nicht überfordert wird.

30. Aug. 2018 19:05 als Antwort auf Fotofreak

Sind die Alben denn nur vorübergehen auf dem iPhone nicht mehr sichtbar, oder in der cloud auch gelöscht ?

Dass gelegentlich Alben in iCloud verschwinden, wenn man iCloud auf einem iPad oder iPhone aktiviert ist eine bug, die gelegentlich beobachtet wurde. Man kann da keine Vorsage machen, ob, wann oder wie das passieren wird. Soweit ich sehen kann, passiert es nur, wenn man iCloud Fotomediathek auf einem Gerät aktiviert, nicht beim Deaktivieren und auch nicht jedesmal. Ich schalte iCloud Fotomediathek immer auf den iPhone und iPad ab, wenn ich in Urlaub gehe und wochenlang keinen Internetzugang habe. Wenn ich dann zurückkomme und iCloud Fotomediathek auf dem iPad wieder anschalte, verschwinden alle Alben aus den Unterordnern und die Alben, die nicht in Ordnern sind, bleiben. Sie sind auch in iCloud weg. Man kann aber nach dem Namen des Albums suchen und die Fotos werden angezeigt.

Solange du iCloud Fotomediathek nur abschaltest, wirst du kein Problem mit den Alben haben, und beim Einschalten ist aber ein kleines Risiko da, dass die Alben in Unterordnern verschwinden könnten. Ich würde mir eine Liste der Namen der Alben aufschreiben. Wenn man nach den Namen sucht, werden die Fotos in den Alben angezeigt, selbst wenn die Alben unglücklicherweise verschwunden sein sollten.

iPhone Speicherbelegung Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.