Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Luma Keyer Keyframes in Motion und FCPX

Hallo zusammen,


Ich wollte gerade in einem Video den sehr hellen (weißen) Himmel mit dem Luma Keyer transparent machen. Hinter diesem Video befindet sich ein Bild mit einem schöneren Himmel.


Ich habe den Luma Keyer Filter angewendet und die Einstellungen entsprechend verändert. Damit sieht alles sehr gut aus und ich bin zufrieden. Wenn ich das Video abspiele verändert sich die Belichtung jedoch etwas, was dazu führt dass Teile vom ursprünglichen Himmel wieder sichtbar werden. Also bin ich das gesamte Video wie folgt durchgegangen:

1. Zur Startposition gegangen und Keyframe für die "Luma" Option im Luma Keyer angelegt.

2. Video abgespielt bis der ursprüngliche Himmel wieder sichtbar wird und Luma Option wieder angepasst. Dabei einen weitern Keyframe erstellt.


Schritt 2 habe ich bis zum Ende wiederholt. Das Resultat ist, dass nun der Luma Keyer den originalen häßlichen Himmel nur noch zu einem sehr kleinen Teil transparent macht. An den Positionen an denen ich die Keyframes gesetzt habe ist es für diesen einen frame jedoch ok. Wenn ich für jeden Frame einen Keyframe erstelle funktioniert auch alles, dies ist jedoch sehr mühsam.

Das komische an der Sache ist, dass wenn ich das Video abspiele sich die "Luma" Option über die Zeit genau richtig verändert. Allerdings macht er viel zu wenig transparent. Wenn ich nun das Video pausiere wo "falsch" ausgeschnitten/gekeyt wird und die Luma Option kurz verschiebe und dann wieder auf die original Position stelle passt das keying wieder.


Ist das ein Bug? Gibt es eine Lösung? Soll ich das an Apple melden?


Vielen Dank und Grüße, Tim

Motion 5, macOS High Sierra (10.13.6), null

Gepostet am 21. Aug. 2018 11:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2018 09:56

Moin Tim,


… hab mal auf die Schnelle ausprobiert:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

irgend'n video, darunter ne Farbfläche/Orange, LumaKey drauf, und bei den settings oben rechts im Inspektor keyframes gesetzt = ok, das kleine anim.gif hier gibt's nicht 100%ig wieder - aber, zw den keyframes wird butterzart interpoliert und entsprechend weich unterschiedlich ge-keyed.- So weit 'n LumaKey 'weich' sein kann … LumaKey ist deutlich gröber als ColorKey …


???


… sicher, dass Du nur EINEN LumaKey hinzugefügt hast?

Vom Benutzer hochgeladene Datei


… passiert mir gern öfter, man frickelt, macht&tut … und hat dann plötzlich einen Effekt mehrfach auf einem clip...


Nur so'n Verdacht …😝

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Aug. 2018 09:56 als Antwort auf tim_h

Moin Tim,


… hab mal auf die Schnelle ausprobiert:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

irgend'n video, darunter ne Farbfläche/Orange, LumaKey drauf, und bei den settings oben rechts im Inspektor keyframes gesetzt = ok, das kleine anim.gif hier gibt's nicht 100%ig wieder - aber, zw den keyframes wird butterzart interpoliert und entsprechend weich unterschiedlich ge-keyed.- So weit 'n LumaKey 'weich' sein kann … LumaKey ist deutlich gröber als ColorKey …


???


… sicher, dass Du nur EINEN LumaKey hinzugefügt hast?

Vom Benutzer hochgeladene Datei


… passiert mir gern öfter, man frickelt, macht&tut … und hat dann plötzlich einen Effekt mehrfach auf einem clip...


Nur so'n Verdacht …😝

23. Aug. 2018 10:07 als Antwort auf Karsten Schlüter

Hallo Karsten und vielen Dank für deine Hilfe.


Ich habe nur einen Luma Keyer im Clip gehabt.


Bei mir werden Einstellungen des Luma Keyers ebenfalls sehr schön interpoliert zwischen den Keyframes. Dennoch wird der ursprüngliche Himmel plötzlich wieder sichtbar. Das komische daran ist, dass wenn ich an dieser Stelle anhalte und den Schieberegler bei der Luma Option kurz ganz leicht verschiebe und dann wieder an die ursprüngliche Position stelle, dann der original Himmel wieder wie gewünscht verschwunden ist. Der original Himmel verschwindet auch wenn ich den Schieberegler bei der Luma Option auch nur anklicke ohne ihn zu bewegen. Man würde ja erwarten dass bei gleichen Einstellungen auch das selbe Resultat herauskommt.

Wenn ich nun das Video abspiele sehe ich wie sich der Regler sehr schön bewegt und interpoliert wird. Dann wird plötzlich wieder der originale Himmel sichtbar wie zuvor auch. Jedoch fehlt er wie gewünscht an genau diesem einen Frame an dem ich gerade den Regler einmal angeklickt / minimalst bewegt und wieder auf die Ausgangsposition gestellt habe. Ich kann auch gerne mal den Bildschirm abfilmen und hier hochladen...


Hast du / sonst noch jemand denn eine Idee was das Problem sein könnte?


Vielen Dank an alle die helfen!

24. Aug. 2018 11:52 als Antwort auf tim_h

tim_h schrieb:

… wenn ich an dieser Stelle anhalte und den Schieberegler bei der Luma Option kurz ganz leicht verschiebe und dann wieder an die ursprüngliche Position stelle, dann der original Himmel wieder wie gewünscht verschwunden ist. Der original Himmel verschwindet auch wenn ich den Schieberegler bei der Luma Option auch nur anklicke ohne ihn zu bewegen. Man würde ja erwarten dass bei gleichen Einstellungen auch das selbe Resultat herauskommt.…

… wie gesagt, ich kann dieses Fehlverhalten nicht nachbauen… hier läuft's.


Was mir noch einfiele:

Ablage / generierte Mediatheksdateien löschen

(das löscht nur die temporären Dateien, nix an Deinem Projekt!)


Vielleicht hat sich FCPX irgendwie 'verschluckt'…

Rein interessehalber: von wie vielen keyframes sprechen wir? 'n paar, 'n Dutzend, Tausende?? 😉

Luma Keyer Keyframes in Motion und FCPX

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.