Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

macOS - Funktions-Lücken statt Stabilität und neuer Funktionen

Hört Apple irgendwann mal auf damit, sinnvolle Dinge einfach nur zu löschen? Was kommt in MacOS 11 überhaupt noch? Bootscreen und das war's???
mir scheint, es gibt immer mehr Funktions-Lücken statt Stabilität und neuer Funktionen.

MacOS war meine letzte brauchbare Alternative zu sonstigen unbrauchbaren sog. Betriebssystemen.

Schade Apple. Braucht ihr einen neuen Boss?


[Betreff vom Admin bearbeitet]

iMac mit Retina 5K display, iOS 11.2.1

Gepostet am 21. Aug. 2018 21:05

Antworten
7 Antworten

22. Aug. 2018 15:31 als Antwort auf -nicht_getestet-

Hast du die Vorschau für MacOS X Mojave angesehen (macOS - Mojave Preview - Apple)? Eines der Hauptzeile für Mojave ist es, die Sicherheit zu erhöhen. Auch der Finder wir etwas mächtiger.

Aber das "Back to My Mac (Zugang zu meinem Mac)" dabei auf der Strecke geblieben ist, ist wirklich schade. Das Dokument, dass mit deinem Beitrag verlinkt ist (Vorbereitung auf Änderungen an "Zugang zu meinem Mac"), das zeigt ja, dass die Funktionalität nicht ganz weg sein wird, nur ist das kein Ersatz für Systemadministratoren, die ein Netzwerk von Rechnern pflegen müssen. Diese werden dann wohl völlig auf Apple Remote Desktop angewiesen sein.

22. Aug. 2018 16:57 als Antwort auf -nicht_getestet-

Ihr seid alle herzlich eingeladen, konstruktives Feedback über den offiziellen Kanal zu teilen: Product Feedback - Apple


Die Pauschalkritik ist auch nicht gerechtfertigt. Sicher, gibt es viele Baustellen gerade bei macOS. Aber es wird auch viel richtig gemacht. Und wenn Features dazukommen, die du nicht praktisch findest, heißt es nicht per se, dass sie Schwachsinn sind. Sondern nur, dass sie für dich nicht passen. Aber vielleicht für x Leute da draußen. Ich finde die Finder-Erweiterung ziemlich **** genauso wie den Dark Mode. Beides ist für Leute, die viel mit Bildmaterial arbeiten, einfach nur genial.


@Corona0769

Ich finde schon, dass es das ganze sicherer macht. Oder denkst du die normalen 08/15 Kennwörter in der Cloud zu speichern wie bisher wäre sicherer?

24. Aug. 2018 11:14 als Antwort auf -nicht_getestet-

-nicht_getestet- schrieb:


Apple interessiert sich nicht für Feedback.

...


Hab in Supportsitzungen auf Missstände hingewiesen, habs im Forum hier schon versucht (da wird‘s dann gelöscht, weil man Kritik nicht mag - mglw. wird auch dieser Beitrag gelöscht), und auch Product Feedback versucht.

...

Wir dürfen hier sehr wohl Kritik üben; aber die sollte konstruktiv sein. Das steht ausdrücklich in den Nutungsbedingungen (Apple Support Communities-Nutzungsvertrag). Solange wir sachlich bleiben und gezielt Probleme aufzeigen, ist das völlig in Ordnung und Kritik ist erwünscht. siehe den Absatz B.3 im Nutzungsvertrag

3. Veröffentlichen Sie konstruktive Anmerkungen und Fragen. Sofern nicht anders angegeben, sollte Ihr Beitrag entweder eine technische Supportfrage oder eine technische Supportantwort sein. Konstruktives Feedback zu Produktfunktionen ist ebenfalls erwünscht. Wenn Ihr Beitrag die Phrase "Ich entschuldige mich für das Geschimpfe, aber …" enthält, verstoßen Sie wahrscheinlich gegen diese Richtlinie.

Ich habe auch schon häufiger hier auf ärgerliche Einschränkungen bei den Programmen hingewiesen, wenn die Software in neuen Versionen für mich unbrauchbar wurde, und die Beiträge sind stehengeblieben. Wenn man will, dass sie stehenbleiben und von den Entwicklern ernst genommen werden, ist es besser, die Beiträge nicht mit Spekulationen über Apple's Geschäftsgebaren zu verknüpfen.

22. Aug. 2018 15:49 als Antwort auf Leonie

Eine Vorschau ist in meinen Augen sinnlos, zum Schauen braucht man Augen, und was Previews in meinen Augen darstellen, sind Augenwischereien.

Ich warte meist auf das x-te Update bevor ich zur nächsten Major Version wechsle, da sind dann Bugs und Kinderkrankheiten bis auf ein erträgliches Maß reduziert.

Sicherlich ist der Wegfall dieser Funktion nur eine von vielen.

Nachdem man schon telnet gestrichen hatte (habs nachinstalliert), fällt künftig vlt. ssh weg?

Dem MacOS Server hat man elementare Bestandteile gestrichen, inzwischen ist das Softwarekonklumerat absurd.

Neue Funktionen kommen leider nicht - wie vor ein paar Jahren - stabil, sondern schwer fehlerhaft.

Apple remote Desktop? Das kostenpflichtige Feature? Wurde auch Zeit, eine gute Gratislösung zu entfernen, damit die teure Zusatzsoftware gekauft werden muss. “Anreiz“ nennt man das. Oder auch... nee, sonst wird mein Beitrag wieder gelöscht...

22. Aug. 2018 16:23 als Antwort auf Leonie

Safari erstellt und speichert (starke) Passwörter - eigentlich braucht man nicht weiter lesen, um zu begreifen, dass die Entwickler keine Ahnung von Sicherheit haben. Würde mich nicht wundern, dass da Dutzende Fehler in der Implementierung drin sind, beginnend mit voraussagbaren Passwörtern, fehlerhafter Verschlüsselung, automatischen Zugang zum Passwort. Mit etwas Glück wurde das Ganze von dem Team entwickelt, dass die neue Passwort Funktion in 10.11 geschrieben hat. Ich meine die, die bei der zweiten Eingabe eines beliebigen Wort den Account aktivierte und auf das neue Passwort setzte.

Der Nachtmodus, erinnert ******** an die Farbschemata von Windows 3.0, damals musste man das manuell umstellen, geht nun automatisch (hätte man damals mit einem at / Scheduler Job machen können)

23. Aug. 2018 08:24 als Antwort auf nanoBit

Apple interessiert sich nicht für Feedback.

Leute wollen einen MacPro zum Erweitern - Apple baut Mistkübelartiges.

Leute wollen USB-2/3-Anschlüsse an Notebooks - Apple baut USB-C und nur Adapter.

Handys nur noch für Großverdiener.

Ich könnte noch viel mehr aufzählen...


Hab in Supportsitzungen auf Missstände hingewiesen, habs im Forum hier schon versucht (da wird‘s dann gelöscht, weil man Kritik nicht mag - mglw. wird auch dieser Beitrag gelöscht), und auch Product Feedback versucht.

Man sieht ja, wie‘s weiter bergab geht...

Wenn Apple so weitermacht, verlieren sie mehr und mehr Kunden. Um neue zu gewinnen, sollten sie das Preis-Leistungsverhältnis anpassen. Also mehr Funktionen, mehr Stabilität, und moderatere Preise. Qualität darf ruhig kosten, aber ein Notebook um 5.000 Euro ist doch übertrieben. Soviel besser ist das Gericht, das Apple mit dem gleichen Wasser kocht, auch nicht.

23. Aug. 2018 08:43 als Antwort auf -nicht_getestet-

Und das hast du bestimmt statistisch validiert, dass "die Leute" das wollen? Oder ist das nicht einfach eine Sammlung von Einzelmeinungen? Und genau so funktioniert das Feedback auch. Wenn genug Leute etwas wollen (was jetzt nicht gerade mit der Preispolitik zu tun hat), wird es versucht umzusetzen. Siehe die ganze Diskussion um 32GB RAM beim MBP. Ich mein wäre ja auch doof wenn nicht, da verdient die Firma doch dran. Genau das gleiche auch mit dem Modularen Mac Pro. Selbst in Interviews wurde zugegeben, dass der letzte keine Heldenleistung war, was Nachrüstbarkeit angeht. Und soweit ich weiß wurde auch gesagt, dass die diesen Umstand künftig berücksichtigen wollen. Also hat auch hier das Feedback was gebracht - nur (vermutlich aufgrund langer Entwicklungszeit) noch keine Früchte getragen. Es geht halt nicht alles von heute auf morgen.

Bezüglich der Preispolitik stimme ich dir teilweise zu. Bei den iPhones werden sie echt mittlerweile frech. Aber bei den MacBooks... das angesprochene 5000€ Gerät ist halt kein Consumer-Gerät mehr. Nicht umsonst heißen die teuren Dinger MacBook Pro. Und - Achtung, Einzelmeinung - hier finde ich lohnt sich der Preis durchaus, weil man einfach das rundeste Gerät bekommt, was auf dem Markt ist. Klar ist mehr Leistung für weniger Geld drin. Aber dann hat man keine so schnellen SSDs, beschissene Trackpads, sehr häufig schlechtere Displays, weniger Akkulaufzeit und/oder Plastikbomber. Das sind halt so die kleinen Dinge, die Apple der Windows-Welt einfach voraus hat. Wenn man darauf keinen Wert legt oder die durch ne Maus oder externe Displays oder sowas behebt... dann kann man sicher irgendwo ein besseres Angebot finden.

macOS - Funktions-Lücken statt Stabilität und neuer Funktionen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.