Alle Kontakte aus iCloud löschen - und wichtige Kontakte vom iPhone wieder hochladen

Hallo an alle….

eine Mitarbeiterin von mir möchte sehr viele Kontakte aus der iCloud löschen, die sich in der Vergangenheit mit ihren beiden Söhnen geteilt hat, aber ihre eigenen Kontaktdaten (gespeichert auf dem iPhone X )behalten, das zur Zeit nicht mit der iCloud synchronisiert; trotzdem sind eine Vielzahl eigener Kontaktdaten auch in der iCloud hinterlegt.

Wir sprechen von rund 1000 zu löschenden Kontakteinträgen in der iCloud – eine Einzel-Löschung wäre also sehr zeitintensiv.

Wie würde sie am besten vorgehen, wenn sie alle Kontaktdaten in der iCloud löschen und die ihres eigenen iPhones wieder in die iCloud hochladen möchte?

Ein Backup ihres iPhones auf einem eigenen Rechner existiert.

Es wäre toll, wenn man hier eine „narrensichere“ Methode empfehlen könnte, wie sie da am besten vorgehen sollte.

Vorab meinen ganz herzlichen Dank!

iPhone X, iOS 11.4.1, null

Gepostet am 02. Sept. 2018 01:13

Antworten
3 Antworten

05. Sept. 2018 09:46 als Antwort auf ulrichvonvettweiß

Hi ulrichvonvettweiß,

bevor ihr zwei irgendwas löscht, solltet ihr auf jeden Fall die vCard der Kontakte sichern oder ein Backup der Daten erstellen.
Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support
iCloud: Einen Kontakt als vCard von iCloud exportieren Kontakte exportieren - Apple Support

Sobald die iCloud auf dem iPhone deaktiviert wird, werden auch die iCloud-Kontakte vom Gerät entfernt. Bei diesem Vorgang solltet ihr sicherstellen, dass ihr bei der Mitteilung "Was soll mit iCloud-Kontakten geschehen, die zuvor auf deinem iPhone synchronisiert wurden?" > "Auf iPhone behalten" wählt.

Als nächsten Schritt könnt ihr dann die Kontakte auf icloud.com bearbeiten und entfernen. Anschließend kann die Synchronisierung wieder eingeschaltet werden und die Kontakte werden wieder gleichermaßen abgeglichen oder mit der iCloud erneut synchronisiert.

Ich hoffe, dass hilft euch weiter und wünsche viel Erfolg.

04. Sept. 2018 08:57 als Antwort auf ulrichvonvettweiß

Hallo ulrichvonvettweiß,

deine Kollegin kann mithilfe von „Kontakte“ auf iCloud.com , einen oder alle Kontakte jederzeit aus der iCloud löschen.

Auf einem Mac wählst du den Tastaturkurzbefehl: Ctrl-Befehlstaste [⌘ cmd]+A und dann die "Rücktaste" oder "Entf.".
Auf einem PC wählst du den Kurzbefehl: STRG+A und dann ebenfalls zum Löschen der Kontakte die "Rücktaste" oder "Entf.".

Weitere Informationen findest du auch hier:
iCloud: Einen Kontakt in iCloud löschen - Apple Support
iCloud: Kontakte, Kalender und mehr aus iCloud wiederherstellen​ - Apple Support

Viel Erfolg und Gruß.

04. Sept. 2018 08:57 als Antwort auf debbieddarko

Hallo,

vielen Dank für die Antwort mit näherer Instruktion.

Somit ist klar, wie man die Kontakte in der Cloud löscht - ohne dass das iPhone mit der Cloud synchronisiert.

Die entscheidende Detailfrage:

wenn die Damen anschließend die Synchronisation mit iCoud wieder aktiviert - werden dann die Kontakte des iPhones wieder in die Cloud hochgeladen, oder werden sie auf dem iPhone gelöscht??

Immerhin löscht sie ja zuvor auch eigene, sowohl in der iCloud als auch auf dem iPhone vorhandene Kontakteinträge....

Wäre nett, wenn Du mir dazu etwas sagen könntest, denn falls ich der Kollegin Deinen Rat so weiter gebe und das geht schief - sprich: ihre iPhone-Kontakte sind im Nirvana - dann war ich die längste Zeit ihr Chef :-)

Ganz herzlichen Dank!!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alle Kontakte aus iCloud löschen - und wichtige Kontakte vom iPhone wieder hochladen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.