Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS 12 und CalDAV - Keine Verbindung mehr

Hallo zusammen,


seit der Beta von iOS12 habe ich folgendes Problem. Ich kann mich nicht auf meinen lokalen CalDAV-Server einloggen. Fehlermeldung: "CalDAV-Accountüberprüfung fehlgeschlagen"

Das Problem besteht schon seit der Beta von iOS12 und mit dem Release ist das leider auch nicht besser geworden.

Jemand ähnliche Probleme?


Mein Server läuft lokal und hat kein SSL-Zertifikat.

iPhone 6, iOS 12, null

Gepostet am 18. Sept. 2018 13:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2018 16:56

Ich habe das selbe Problem mit ownCloud und Nextcloud.

Habe bisher leider keine Lösung gefunden.


Ich habe das hier gefunden:

https://central.owncloud.org/t/ios-12-calendar-ios-stock-via-caldav/15648


Dort steht:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

21 Antworten

25. Nov. 2018 16:12 als Antwort auf datastorm1989

Selbes Problem bei mir.


Ich habe folgende Lösung gefunden:

  1. Eine "private" Certificate Authority (CA) erstellen
  2. Mit dieser CA ein SSL Zertifikat für den CalDAV Server erstellen
  3. Den Server so konfigurieren, dass er SSL verwendet
  4. Das Root-Zertifikat der CA auf dem betroffenen iGerät installieren
  5. Den CalDAV-Account auf dem iGerät auf SSL umschalten


Schritte 1-3 sind in folgendem Artikel beschrieben: https://deliciousbrains.com/ssl-certificate-authority-for-local-https-developmen t/

Für Schritt 4: das Root-Zertifikat ("myCA.pem" im genannten Artikel) aufs iGerät kopieren (z.B. via Mail), dann Öffen. Das Zertifikat wird erkannt und installiert. Zum Schluss muss man unter "Einstellungen / Allgemein / Info / Zertifikatsvertrauenseinstellungen" volles Vertrauen für das soeben installierte Zertifikat aktivieren.


HTH...

08. Okt. 2018 23:25 als Antwort auf datastorm1989

Hallo. Ich habe das gleiche Problem mich via CALDAV mit meinem OwnCloud Server zu verbinden.

Leider besteht das Problem seit dem Update auf iOS 12 und jetzt auch mit dem heutigen Update auf iOS 12.0.1 weiterhin.


@Apple: Bitte dringend darum kümmern, da mein beruflicher Kalender komplett davon abhängt.


Der Kalender ist über die in iOS integrierte Kalender Fu ktion eingebunden. Also unter Einstellungen -> Passwörter & Accounts eingerichtet. SSL wird nicht verwendet.

09. Okt. 2018 11:03 als Antwort auf psmro

Der Grund ist einfach: Mein OwnCloud Server läuft bei Strato und dort habe ich nicht die Möglichkeiten ein eigenes Zertifikat zu installieren.


Ich sehe aber auch nicht ein, für teures Geld bei Strato erst noch ein Zertifikat zu lizenzieren.

Ich sehe die Vorteile des Zertifikats, für diesen Anwendungsfall erachte ich es aber für mich persönlich als nicht notwendig. Und da Apple nunmal die Möglichkeit bietet selbst zu entscheiden, ob SSL verwendet werden soll oder nicht, möchte ich auch erwarten, dass es funktioniert wenn ich kein SSL verwenden möchte.

09. Dez. 2018 19:24 als Antwort auf psmro

Warum sollte Apple das fixen? Man begibt sich mit xDAV ja außerhalb des Apple Universums. Es ist ein Wunder das es überhaupt nativ unterstützt wird und man nicht gezwungen ist iCloud dafür zu verwenden.

Davon mal abgesehen zeigt es mal wieder wie schlecht auch die Software von Apple sein kann. Eine Funktion die schon mal funktionierte mit einem Major-Release zu brechen ist einfach nur peinlich.

16. Jan. 2019 17:55 als Antwort auf petervonwaldneukirchen

PROBLEM GELÖST!


Das Problem kann auch auftreten, wenn Sie bei Ihrem Google-Konto die 2-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet haben. In diesem Fall ist in den iPhone Konteneinstellungen nicht das normale Google Passwort einzutragen, sondern ein "App-Passwort", dass erst generiert werden muss. Wie das geht steht hier: https://support.google.com/accounts/answer/185833

iOS 12 und CalDAV - Keine Verbindung mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.