iTunes 12.9 erkennt alten iPod touch nicht mehr

Hallo,

ein alter iPod touch (2. Generation, 8GB, iOS 4.2.1), der bislang als Hörspiel-Abspielstation genutzt wurde, wird vom neuesten iTunes 12.9 (unter OS 10.14) leider nicht mehr erkannt. Es kommt nach dem Anschließen nur noch eine Fehlermeldung, vom iPod sei eine "ungültige Antwort erhalten" worden.

Auf dem iMac meiner Frau (die noch nicht aufs neueste OS inkl. neuestem iTunes upgedatet hat und noch OS 10.13 nutzt), funktioniert dagegen alles noch problemlos. Und ja, das USB-Kabel zum Verbinden habe ich an beiden Macs genutzt - daran kann es also nicht liegen.

Daher meine Frage: Wie bringe ich das alte Ding auch unter iTunes 12.9 wieder zum Laufen? Zurücksetzen des iPods bringt übrigens nichts, denn auch dann meldet das aktuelle iTunes diesen Fehler... OS 10.13 samt altem iTunes erkennt ihn allerdings problemlos als neu formatierten iPod.

iPod touch, iOS 4.2, iTunes 12.9 ungültige Antwort iPod

Gepostet am 03. Okt. 2018 04:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2018 05:43

Aufgrund des Alters wird der iPod nicht mehr unterstützt. Aber es gibt immer Alternativen.

Teste mal AnyTrans, das ist gerade gratis. Ist eine iTunes-Alternative und bietet sogar mehr Funktionen und unterstützt alle alten iPods.

Download-Link ganz unten:

https://www.maclife.de/news/jetzt-exklusiv-gratis-iphone-backups-anytrans-erstel len-100106705.html

https://www.imobie.com/de/anytrans/specs-ios.htm

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2018 05:43 als Antwort auf franzho

Aufgrund des Alters wird der iPod nicht mehr unterstützt. Aber es gibt immer Alternativen.

Teste mal AnyTrans, das ist gerade gratis. Ist eine iTunes-Alternative und bietet sogar mehr Funktionen und unterstützt alle alten iPods.

Download-Link ganz unten:

https://www.maclife.de/news/jetzt-exklusiv-gratis-iphone-backups-anytrans-erstel len-100106705.html

https://www.imobie.com/de/anytrans/specs-ios.htm

03. Okt. 2018 06:41 als Antwort auf franzho

10 Jahre alt, iOS 4 findet anscheinend keine Unterstützung mehr. Die meisten dieser Geräte sind schon entsorgt.

Deshalb sollte der Mac mit 10.13 nicht übgedated werden, insb. nicht iTunes.

Oder du installierst ein altes macOS auf einem externen Laufwerk. Neustart und shift, alt befehlstaste (cmd) r gedrückt halten, es wird das System installiert was nach dem Kauf vorhanden war.

macOS installieren - Apple Support

06. Okt. 2018 08:13 als Antwort auf franzho

So, kurze Zwischeninfo:

Nachdem der iPod auch nicht mit einem alten iMac "Lampe" synchronisiert (das dortige iTunes 9.2.1 ist zu alt - was Neueres läuft aber nicht...) und ich nicht ständig auf den iMac meiner Frau ausweichen will (und dann dürfte ich das dortige 10.13 ja nie mehr updaten...), meine Tochter aber ihren "Hörspiel"-iPod nach wie vor benutzen möchte, habe ich jetzt auf dem iPod Touch das "whited00r"-System aufgespielt. (http://www.whited00r.com/index?lang=en)

Und, was soll ich sagen: Tochter ist begeistert ("sieht viel toller aus") - und der iMac erkennt auch unter 10.14 den iPod plötzlich wieder!

31. Dez. 2018 13:26 als Antwort auf guido_h

es ist das macOS, das den iPod blockiert.

Das gleiche Problem habe ich nach dem letzten Update auf 10.13.6 auch.

Es ist auch ein iPod Touch 2, der bisher tadellos funktionierte. Am macBook einer Freundin, die noch nicht das macOS aktualisiert hat, wird der iPod sofort erkannt und hat die gewohnte Anzeige (Apps usw.)

Schließe ich ihn wieder an meinen iMac mit 10.13.6 an, wird er wieder blockiert und iTunes kann ihn nicht verbinden.

Ich habe auf zwei frühere iTunes-Versionen einen downgrade gemacht. Auch mit diesen Versionen wird der iPod nicht erkannt.

Ich habe zwei alternative Programme (AnyTrans und iMazing) ausprobiert. Auch von denen wird er nicht erkannt.

Ich habe andere Kabel, alle original, getestet. Es funktioniert nicht. iPad und iPhone funktionieren damit. Das iPad ist ein iPad 1. Dieses wird von iTunes merkwürdigerweise erkannt. Nur der iPod nicht.

Apple hat mit dem letzten Update auf 10.13.6 ******* gebaut. So siehts aus. Denn es gibt keinerlei Grund, ein funktionierendes gerät per SoftwareUpdate zum Elektroschrott zu machen.

06. Okt. 2018 07:20 als Antwort auf llllppp

Hallo,

seit dem Update auf 10.13.6 habe ich das gleiche Problem mit einem iPod touch 2.Gen.

Folgende Fehlerausgaben werden im system.log erzeugt.

Oct 6 16:08:17 iTunesHelper[401]: Entered:_AMMuxedVersion2DeviceConnected, mux-device:2

Oct 6 16:08:17 iTunesHelper[401]: tid:690b - unable to query device capabilities

Oct 6 16:08:17 iTunesHelper[401]: tid:6c13 - Failed to extract BoardID from booted device

Oct 6 16:08:17 iTunesHelper[401]: tid:6c13 - Failed to extract ChipID from booted device

Oct 6 16:08:17 --- last message repeated 1 time ---

Oct 6 16:08:17 iTunesHelper[401]: tid:6c13 - Failed to extract BoardID from booted device

Oct 6 16:08:17 iTunesHelper[401]: tid:690b - Couldn't read some version numbers. Assuming no need to update. Current MD Version is 988.200.77.100.1. Device needs (null)

Eine erneutes Installieren des macOS Updates auf 10.13.6 oder ein Downgrade von iTunes haben keine Abhilfe geschaffen. Der Zugriff über Digitale Bilder sowie andere Drittanbieterprogramme funktioniert auch nicht.

Ein iPhone und iPod nano werden ohne Probleme erkannt.

07. Okt. 2018 03:52 als Antwort auf llllppp

Hi,

Ich habe das gleiche Problem wie franzho. Scheint aber nicht unbedingt ein iTunes-Problem zu sein. War schon mit dem Apple-Support in Kontakt. Die konnten mir nicht weiterhelfen. Habe dann das aktuelle iTunes mal unter Windows 10 installiert (hab normalerweise einen mac mit Mojave und iTunes 12.9) und siehe da, der iPod Touch 2nd Gen synchronisiert sich wie ein Uhrwerk. Scheint also eher ein macOS-Thema zu sein.

07. Okt. 2018 04:54 als Antwort auf barnold

Hallo,

vermutlich blockiert macOS den Zugriff auf das Gerät. Die Lognachrichten deuten auch darauf hin.

Nach dem Update erinnere ich mich noch an eine Applikation, welche die Kompatibilität mit iPods/iPhones zum Sync herstellen soll. Evtl. liegt hier die Ursache. Hattet ihr einen ähnlichen Dialog nach dem Update, welcher ausgeführt wurden musste bzw. könnt ihr euch noch an den Applikationsnamen erinnern?

Die Tests mit Windows 10 kann ich bestätigen. Hier funktioniert es auch bei mir.

09. Okt. 2018 11:52 als Antwort auf Chrisbal

Tja, die Anfrage kam bei mir auch, nach der Installation von Mojave glaub ich, nur das dann die Meldung kommt: Update (die Meldung, die nach dem Anschliessen per USB in iTunes erscheint) kann nicht installiert werden da nicht mehr auf dem Update server verfügbar ... Ich hab ios12 und Mojave. Mein iPhone8+ wird nicht mehr erkannt und beim iPad mini wechselt das Batterie Symbol ständig zwischen Laden/ nicht laden. Beide sind mit USB direkt mit dem Mac verbunden ... Mist. naja zumindest der WLAN Sync geht....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iTunes 12.9 erkennt alten iPod touch nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.