HomeKit Geofencing zu Hause verlassen gehen funktioniert nach Update auf iOS 12 nicht mehr.

Seid dem

Update auf iOS 12 werden keine Geofencing Aktion wie zu Hause ankommen, der letzte verlässt das Haus ausgeführt. Auch eigen angelegte Aktionen mit eigenen Adressen funktionieren nicht. Fernzugriff ist möglich. Auch wird das zu Hause bis auf die falsche Straßenseite korrekt angezeigt.

Alle Apple Getäte inkl. AppleTv 4 Gen. sind auf dem aktuellen Stand und wurden auch schon neu gestartet. ICloud ab und anmelden sowie Haus löschen sind keine Option da zu viele Einstellungen und Szenen im Haus sind. Meine Frage hat noch jemand das Problem ?

Gepostet am 04. Okt. 2018 17:17

Antworten
8 Antworten

09. Okt. 2018 20:50 als Antwort auf Pinky72

Also ich habe das jetzt gerade bei mir gelöst und mehrfach getestet und hier ist mein Ergebnis:

Ich habe alle Automationen nochmal entfernt und genau so angelegt wie sie waren. Nachdem ich das eben zum 3. oder 4. heute gemacht habe, geht auf einmal alles, der fence löst mit einer Verzögerung zwischen 10 und 100 Sekunden aus, aber er löst jetzt offenbar immer korrekt aus.

Er löst übrigens, so wie eingestellt, ausschließlich auf mein iPhone aus, d.h. wenn meine iPads zu Hause sind funktioniert der fence trotzdem, also so wie es sein soll und wie es bei Dir ja auch schon war.

Ich denke das sollte bei Dir auch funktionieren, die Frage ist nur nach wie vielen Anläufen.

So und jetzt wo alles geht werde ich mir noch in den Automationen einstellen, dass ich eine Benachrichtigung auf dem iPhone bekomme, wenn während meiner Abwesenheit einer meiner Hue Bewegungsmelder auslöst, damit habe ich dann einen Einbruchmelder-light, momentan machen die Sensoren bei mir nur Licht an, weil ich schon zu faul geworden bin Alexa oder Google Home zu sagen wo es Licht machen soll (Mit Siri rede ich nicht, die ist mir zu doof im Vergleich zu Alexa) 😉

09. Okt. 2018 17:41 als Antwort auf FalkoMD

@FalkoMD Die Frage war ob noch jemand das Problem hat und somit ist deine Antwort vollkommen wertlos.

Du hast die Zeit anderer Menschen und Strom verschwendet.

@Toff Ich habe Geofencing das erste Mal mit IOS12 getestet und habe das selbe Problem wie Du, obwohl alle Einstellung auf allen Geräten mehrfach überprüft wurden.

Alles was mit Homekit zu tun hat funktioniert, nur Geofencing nicht.

Mein Setup ist ein Apple TV 4k als Zentrale und ein iPhone8+ welches den Standort zum triggern übermitteln soll.

Alle Geräte sind auf IOS 12.0.1

09. Okt. 2018 19:53 als Antwort auf Toff

Hmmm, das ist interessant, das werde ich auch mal auf meiner Seite testen, ich habe nämlich neben dem Apple TV und den iPhone, was als Koordinatengeber eingestellt ist, noch 2 iPads auf der Apple ID und zwar ein altes Air, was aber eigentlich immer ausgeschaltet zu Hause liegt und ein iPad Pro (2017, 12.9 Zoll).

Als ich das hier erfolglos getestet habe, hatte ich immer das iPad Pro und das iPhone am Mann, morgen packe ich mal das alte iPad Air mit ein und nehme das mit auf Arbeit, damit wirklich alle mobilen Geräte außerhalb des fence sind.

09. Okt. 2018 17:47 als Antwort auf Pinky72

Ich habe keine Zeit von irgendjemandem verschwendet. Die hast Du eben vollkommen freiwillig und unnötig verschwendet indem Du diese Antwort verfasst hast. Davon abgesehen ist es hilfreich zu erfahren, dass es sich um keinen generellen Bug, sondern um ein Problem handelt welches sich auf den eigenen Geräten beheben lässt. Deshalb hatte ich geschrieben, dass die Szenen und Automationen unter iOS 12 generell funktionieren.

15. Jan. 2019 08:59 als Antwort auf Toff

Bei mir hat die Automation nie funktioniert, bis ich per Zufall in iOS12 auf folgende Einstellung gestossen bin:

in der Einstellungen-App zuoberst auf die eigene Apple-ID, dann unter „Standort teilen“ und unter „von“ „dieses Gerät“ auswählen. Es mag logisch klingen, nur habe ich dieses Menu bisher nie gesehen, und mein iPhone ist da mit gleichem Name 7 mal in der Liste, es scheint also ein altes ausgewählt zu haben, darum hat es nie funktioniert!

09. Okt. 2018 19:29 als Antwort auf FalkoMD

Zurück zum Thema: Toff, ich werde morgen mal in Ruhe testen ob das Geofencing gar nicht funktioniert oder ob es da irgendwie nur extrem lange Verzögerungen gibt.

Laut dem Standort Symbol in den Einstellungen sieht es so aus, als würde die Apple TV Box den Standort einfach lange nicht abfragen/erhalten, wenn ich dann aber die Aktualisierung erzwinge, in dem ich Homekit in den Ortseinstellungen aus/ein schalte, änder sich zwar das Symbol auf schwarz, also "gerade abgefragt" aber trotzdem reagiert Homekit nicht, mein Licht bleibt an, obwohl es aus gehen sollte. Ich vermute, dass die Position zwar vom iPhone rausgeschickt wird, aber nicht am AppleTV an kommt.
[Vom Admin bearbeitet]

09. Okt. 2018 19:17 als Antwort auf Pinky72

Also ich habe auch noch mal getestet meine Frau (mit eigener AppleID) entfernt ohne Erfolg. Dann habe ich meine Standorteinstellungen im IPhone zurückgesetzt und ohne Erfolg. Jetzt Besitze ich noch ein Firmentelefon was auf meiner AppleID läuft der Standort aber auf mein Privat Telefon bestimmt wird so das mein Firmentelefon auch mal zu Hause bleiben darf (was auch immer ging) nehme ich beide Telefone mit wird alles ausgelöst wie gehabt anscheinend zählen jetzt wohl beide Telefone. Was merkwürdig ist bleibt das Firmen Telefon zu Hause ich gehe und schalte alles manuell ab löst meine Frau wenn sie kommt trotzdem die Szene wenn der erste nach Hause kommt aus. Alles sehr kurios werde dem Firmenphone wohl mal ne eigene AppleID gönnen und gucken ob es dann wieder tut.............

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomeKit Geofencing zu Hause verlassen gehen funktioniert nach Update auf iOS 12 nicht mehr.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.