Wie groß ist Reichweite der Verbindung zwischen Apple Watch Series 4 und iPhone?

Aufgrund der Sturzerkennung der Apple Watch 4 bin ich am Überlegen ob diese ein sinnvolles Gerät für ältere Leute aus dem Familienkreis sein könnte. Da diese jedoch sicherlich nicht immer ihr Telefon am Körper tragen, würde mich interessieren über welche Wege und Entfernungen Apple Watch und iPhone kommunizieren können.

Ich vermute, dass die Watch über Bluetooth, ggf. einer direkten WLAN-Verbindung zwischen iPhone und Watch sowie auch über ein externes WLAN-Netzwerk in dem beide Geräte eingebunden sind z.B. zuhause kommunizieren kann. Leider konnte ich diese Vermutung nicht mit Suchen nach Details auf der Apple Webseite erhärten, sodass ich Euch um Hilfe bitten möchte.

Ist es in einem gemeinsamen WLAN so, dass die Kommunikation zwischen Apple Watch und iPhone soweit reicht, wie beide Geräte voneinander unabhängig in denselben WLAN-Router eingebunden sind?

Wie weit ist die ungefähre Reichweite bei einer direkten Kommunikation zwischen Apple Watch und iPhone?

Gepostet am 15. Okt. 2018 09:39

Antworten
5 Antworten

16. Okt. 2018 23:00 als Antwort auf Reklow

Hier ein hilfreicher LINK! Informationen zu Bluetooth, WLAN und Mobilfunknetz auf der Apple Watch - Apple Support

Wenn Sie die Serie 4 mit GPS + CELLULAR besitzen und um einen Mobilfunk-Tarif erweitern (z.B. Telekom MultiSIM/eSIM) sind Sie mit Ihrer watch Serie 4 immer und überall mit LTE erreichbar. Kostet z.B. mit bestehendem Telekom Mobilfunk-Vertrag (4,95 €) im Monat.

16. Okt. 2018 23:11 als Antwort auf achimvonbalingen

Danke Dir für den Link. Leider sind auch hier die Informationen sehr begrenzt. Zumindest weiß ich schon einmal, dass die Apple Watch und ein iPhone auch über ein gemeinsames WLAN kommunizieren können, wenn keine Bluetooth-Reichweite besteht.

Somit könnte die Apple Watch bei den meisten Leuten zuhause kommunizieren, auch wenn das iPhone irgendwo am Ladekabel hängt und sich außerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet.

Auf der Seite Apple Watch ohne Ihr iPhone in der Nähe verwenden - Apple Support hat Apple die Funktionen aufgeführt die bereitstehen, auch wenn das iPhone nicht in der Nähe und damit erreichbar ist. Leider ist hier die Notruffunktion bei Sturzerkennung nicht aufgeführt auch wenn der Hinweis, dass WLAN-Anrufe bei einem unterstützten Provider von der Apple Watch möglich sind.

17. Okt. 2018 10:26 als Antwort auf achimvonbalingen

Hey, vielen Dank für diesen Link. Damit ist meine Frage für den von mir angedachten Einsatzzweck hinreichend beantwortet.

Die Notruf-Funktion der Apple Watch funktioniert technisch demnach in den folgenden Anbindungsvarianten:

1. Die Apple Watch ist in der Nähe des dazugehörigen iPhones (Bluetooth oder gemeinsames WLAN)
  2. Die Apple Watch befindet sich in einem bekannten WLAN und die Option "WLAN-Call" wird vom Mobilfunkvertrag unterstützt und aktiviert.
  3. Die Apple Watch ist eine Cellular-Version und an einen kompatiblem Mobilfunkvertrag gekoppelt.

17. Okt. 2018 01:23 als Antwort auf Reklow

Interessant fände ich in diesem Zusammenhang auch, ob die Watch und das iPhone sich über verschiedene WLAN Netzwerke verbinden können.

Bisher kam es noch nicht vor, aber wenn ich mein iPhone zu Hause vergesse (und es sich dort im WLAN befindet) und ich mit der Watch zur Arbeit fahre (dort ist ebenfalls ein bekanntes WLAN verfügbar), können sich beide Geräte dann miteinander verbinden? Hat das schon mal jemand getestet?

Grüße

die Anja

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie groß ist Reichweite der Verbindung zwischen Apple Watch Series 4 und iPhone?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.