Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wie aus Pages '09 PDF-3/X exportieren? Beim Export, ob es diese PDF-Version ist? (Mac OS 10.7.5.)

Wie kann ich aus Pages '09 ein PDF-3/X exportieren? Woher weiß ich beim Export, ob es genau diese PDF-Version ist? (Mac OS 10.7.5.)


[Betreff vom Admin bearbeitet]

MacBook Pro, Mac OS X (10.7.5)

Gepostet am 25. Okt. 2018 22:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Okt. 2018 20:40

Hallo MoShan,


wenn Du in Pages über Ablage und Exportieren auf PDF... gehst, bekommst Du tatsächlich nur ein PDF v1.3.


Ein PDF/X-3 bekommst Du aber trotzdem auch ohne Acrobat, wenn Du:


  1. Ein fertiges (aus Pages exportiertes) PDF in Vorschau öffnest,
  2. dort in Ablage auf Exportieren... gehst (wichtig: nicht auf "Als PDF exportieren...")
  3. Dort unten im Fenster PDF als gewünschtes Format auswählst (ist i.d.R. schon voreingestellt)
  4. darunter bei Quartz-Filter: die Option Create Generic PDFX-3 Document auswählst,
  5. die Datei sicherst,
  6. fertig.


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Check es mal, evtl. hilft es Dir ja weiter...

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Okt. 2018 20:40 als Antwort auf MoShan2018

Hallo MoShan,


wenn Du in Pages über Ablage und Exportieren auf PDF... gehst, bekommst Du tatsächlich nur ein PDF v1.3.


Ein PDF/X-3 bekommst Du aber trotzdem auch ohne Acrobat, wenn Du:


  1. Ein fertiges (aus Pages exportiertes) PDF in Vorschau öffnest,
  2. dort in Ablage auf Exportieren... gehst (wichtig: nicht auf "Als PDF exportieren...")
  3. Dort unten im Fenster PDF als gewünschtes Format auswählst (ist i.d.R. schon voreingestellt)
  4. darunter bei Quartz-Filter: die Option Create Generic PDFX-3 Document auswählst,
  5. die Datei sicherst,
  6. fertig.


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Check es mal, evtl. hilft es Dir ja weiter...

26. Okt. 2018 01:20 als Antwort auf MoShan2018

PDF Version herausfinden lässt sich mit der Vorschau. Einfach Menü "Werkzeuge > Informationen einblenden". Leider wird dort die PDF Version in der Schreibweise 1.x angegeben. Hier findest du die Übersetzungstabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format#Normen_und_Standards


Du kannst die Version meines Wissens in Pages nicht verändern. Meines Wissens geht das nur mit dem Adobe Acrobat Reader relativ gut. Du kannst die PDF Datei damit öffnen und als andere Version dann neu mit AAR abspeichern.

Pages produziert jedoch die PDF Version 1.4 - also PDF/A-1

Wie aus Pages '09 PDF-3/X exportieren? Beim Export, ob es diese PDF-Version ist? (Mac OS 10.7.5.)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.