Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Absatzstile in andere Programme kopieren

Hallo,


ich muss meine Textdateien in einen Online-Editor hochladen. Die Dateien sind in mehrere Kapitel unterteilt. Bei einer .docx-Datei oder .odt-Datei erkennt der Editor die Kapitelunterteilung und erstellt dann automatisch eben diese Kapitel. Wenn ich eine Pages-Datei in Word exportiere und diese dann hochlade, werden die Kapitel nicht erkannt.


Daraufhin ist mir aufgefallen, dass auch einfaches Kopieren (z. B. Text von Pages in ein Libre Office-Dokument via cmd + c) die Formatierung als "Überschrift" nicht übernimmt.


Nun habe ich im Grunde die Möglichkeit, meinen fertigen Text in Libre Office zu kopieren und dann alle Kapitel einzeln neu zu formatieren, die Datei als .odt-Datei abzuspeichern und dann in den Online-Editor hochzuladen.


Mir wär's halt lieber, ich könnte direkt die Datei von Pages als Word exportieren und hochladen.


Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Kurzum: Die Absatzstile werden beim Kopieren (oder Konvertieren) in ein anderes Programm nicht richtig übernommen.


Gibt's dafür eine Lösung oder einen Grund, warum das nicht funktioniert?

MacBook Pro mit Retina Display, macOS Mojave (10.14)

Gepostet am 30. Okt. 2018 13:16

Antworten
2 Antworten

30. Okt. 2018 17:30 als Antwort auf Pincolino

Hi Pincolino,


hast Du für den Export aus Pages heraus auch schon einmal das RTF-Format ausprobiert? Rich Text Format ist eigentlich genau dafür gemacht, u.a. formatierten Fließtext zu übernehmen.


Die Option hast Du ja in Pages durchaus:


  1. Geh auf das Menü Ablage,
  2. dann Exportieren,
  3. Formatierter Text... auswählen (es öffnet sich das Fenster mit der Auswahl RTF, siehe Abb.),
  4. abspeichern,
  5. fertig!


Vom Benutzer hochgeladene Datei


Evtl. hilft Dir das ja weiter...

30. Okt. 2018 18:36 als Antwort auf OJatCommunity

Die von Pages erstellten .rtf-Dateien akzeptiert der Editor nicht, die von Word erstellten .rtf-Dateien aber schon. ePub (mit Pages erstellt) funktioniert am besten, da werden dann die Kapitel auch übernommen (!!). Nur leider kann ich die Dateien später nicht mehr bearbeiten (was ich aber tun muss). Ich hab noch die Möglichkeit beim Uploadvorgang die Datei noch mal zu konvertieren, dann sind aber Formatierungen wie kursiv, fett etc. weg.


Ich werde wohl damit leben müssen ... Eine Pages-Datei in Microsoft Word zu bearbeiten, funktioniert tadellos. Da erkennt das Programm die Überschriften auch als solche (gerade eben ausprobiert). Trotzdem scheint Pages Überschriften irgendwie anders zu speichern ... Teilweise ist sicher auch dieser Editor schuld ...

Absatzstile in andere Programme kopieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.