Hallo AnneBa,
vielen Dank für deine nette Antwort!
Ich gehe mal kurz auf deine Fragen ein:
Du hältst das iPhone horizontal auf deiner Hand, korrekt?
Richtig.
Ist in den "Einstellungen" > "Kompass" > "Geografischer Norden" aktiviert?
Ist aktiviert. Das Problem tritt jedoch auch unabhängig davon auf.
Mit dem Schließen der Kompass App meinst Du
das Beenden in der Multitaskingfunktion?
Ja, genau. So möchte ich erreichen, dass der Kompass sich zum Test neu kalibriert.
- Die Standort & Datenschutzeinstellungen hast Du bereits zurückgesetzt? Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz.
- Ebenso die Netzwerkeinstellungen? Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen.
Waren noch nicht zurückgesetzt, ich habe es aber mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Ich werde euch mit diesen Bildern mal verdeutlichen, was ich meine:

Dort wo die Astlöcher sind ist Norden (also oben). Ich habe einfach nur die Kompass-App geöffnet. Das der Kompass also nicht nach Norden zeigt ist schonmal klar. Merkwürdiger finde ich aber das:

Nehmen wir an, dass rechts (vom Bild aus) wirklich Norden ist. Zum Testen schließe ich die Kompass-App komplett und drehe das iPhone um 90°. Danach öffne ich die Kompass-App erneut. Die Richtung bleibt jedoch nicht gleich...
Dasselbe tritt auf, wenn man das iPhone um 180° o.ä. drehen würde. Wie als würde sich das iPhone die Richtung "von sich aus" merken, also hier rechte Seite.
Die Ortungsdienste für Kompass sind übrigens aktiviert. Der Ort wird auch richtig angezeigt.
Ansonsten habe ich noch einen erzwungenen Neustart durchgeführt, das hat aber auch nichts gebracht.
Auch die Kompass-App wurde schon neu installiert.
Ich hoffe auch, dass ihr mir irgendwie helfen könnt!
Viele Grüße
garrett34