iPhone Kompass zeigt nicht nach Norden

Liebe Community,

eigentlich wollte ich nicht, dass mein iPhone SE jetzt der neue Kompass von Jack Sparrow ist, aber irgendwie will er nicht nach Norden zeigen 😉.

Ein Beispiel:

Ich öffne die Kompass App, der Kompass sucht sich eine Richtung aus.

Ich schließe die Kompass App, drehe das iPhone ein bisschen und öffne sie erneut und der Kompass zeigt wieder in diese Richtung JEDOCH vom iPhone aus! Nicht von der Himmelsrichtung!

Also z.B. wieder die linke untere Ecke von meinem iPhone!

Weiß jemand Rat?

Löschen und neu installieren hat nichts gebracht; Es ist egal, ob ich mobiles Netz, WLAN, den geographischen Norden etc. verwende...

Das ist auch schon länger so, also würde ich einen Software-Fehler mal ausschließen.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Garrett

iPhone SE, iOS 11.3.1

Gepostet am 31. Okt. 2018 05:00

Antworten
4 Antworten

04. Nov. 2018 07:49 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

vielen Dank für deine nette Antwort!

Ich gehe mal kurz auf deine Fragen ein:

Du hältst das iPhone horizontal auf deiner Hand, korrekt?

Richtig.

Ist in den "Einstellungen" > "Kompass" > "Geografischer Norden" aktiviert?

Ist aktiviert. Das Problem tritt jedoch auch unabhängig davon auf.

Mit dem Schließen der Kompass App meinst Du das Beenden in der Multitaskingfunktion?

Ja, genau. So möchte ich erreichen, dass der Kompass sich zum Test neu kalibriert.

• Die Standort & Datenschutzeinstellungen hast Du bereits zurückgesetzt? Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz.
  • Ebenso die Netzwerkeinstellungen? Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen.

Waren noch nicht zurückgesetzt, ich habe es aber mal ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich werde euch mit diesen Bildern mal verdeutlichen, was ich meine:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Dort wo die Astlöcher sind ist Norden (also oben). Ich habe einfach nur die Kompass-App geöffnet. Das der Kompass also nicht nach Norden zeigt ist schonmal klar. Merkwürdiger finde ich aber das:

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Nehmen wir an, dass rechts (vom Bild aus) wirklich Norden ist. Zum Testen schließe ich die Kompass-App komplett und drehe das iPhone um 90°. Danach öffne ich die Kompass-App erneut. Die Richtung bleibt jedoch nicht gleich...

Dasselbe tritt auf, wenn man das iPhone um 180° o.ä. drehen würde. Wie als würde sich das iPhone die Richtung "von sich aus" merken, also hier rechte Seite.

Die Ortungsdienste für Kompass sind übrigens aktiviert. Der Ort wird auch richtig angezeigt.

Ansonsten habe ich noch einen erzwungenen Neustart durchgeführt, das hat aber auch nichts gebracht.

Auch die Kompass-App wurde schon neu installiert.

Ich hoffe auch, dass ihr mir irgendwie helfen könnt!

Viele Grüße

garrett34

07. Nov. 2018 09:20 als Antwort auf garrett34

Hey garrett34,

Jack Sparrows Kompass zeigt Dir immerhin, was Du wirklich willst, auch nicht so verkehrt.

Ich möchte Dir aber dennoch helfen, damit dein Kompass auch auf Land "normal" funktioniert. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich eben nicht an einem anderen iPhone SE reproduzieren und hab daher noch ein paar Fragen an Dich, damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Würdest Du die Fragen bitte für mich und weitere Nutzer der Community beantworten?

• Du hältst das iPhone horizontal auf deiner Hand, korrekt? Nicht vertikal mit dem Display zu deinem Gesicht gerichtet?
  • Ist in den "Einstellungen" > "Kompass" > "Geografischer Norden" aktiviert?
  • Mit dem Schließen der Kompass App meinst Du das Beenden in der Multitaskingfunktion?
  • Die Standort & Datenschutzeinstellungen hast Du bereits zurückgesetzt? Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz.
  • Ebenso die Netzwerkeinstellungen? Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen.
  • Kannst Du vielleicht Screenshots zur Verdeutlichung posten?
  • Hast Du sonst in der Zwischenzeit bereits etwas unternommen, damit ich oder andere Nutzer der Community Dir keine Schritte doppelt vorschlagen?
Vielen Dank für deine Mühe und ich hoffe sehr, wir können zur Abwechslung auch Dir einmal helfen. An dieser Stelle noch ein Dankeschön für deine bisherige Teilnahme in unserer Community.

07. Nov. 2018 09:20 als Antwort auf garrett34

Hey garrett34,

vielen Dank für die Bilder zur Veranschaulichung deines Problems. Ich habe mit den Kollegen hier hin- und her überlegt und wir haben unser Wissen mal für Dich zusammengeworfen.

Geh doch bitte in Einstellung > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste und stelle sicher, dass die "Kompasskalibrierung" aktiviert ist.

Ist dies der Fall, so scheint softwareseitig alles in Ordnung und wir müssen uns der Hardware widmen. Um den Gyrosensor als Fehlerquelle auszuschließen, öffne einmal die Maßband-App und wähle "Wasserwaage" unten rechts aus. Wird Dir hier der richtige Wert angezeigt? Sprich, wird eine gerade Fläche durch 0° gekennzeichnet?

Wenn Du auch hier Probleme hast, würde ich Dir raten, deinen Gyrosensor entweder über Ferndiagnose des Apple Supportes oder bei einem autorisierten Serviceproviders deines Vertrauen testen zu lassen.

Apple – Geschäfte suchen
Apple – Support – Produktauswahl
Halt uns bitte auf dem Laufenden, so schnell geben wir hier nicht auf!

07. Nov. 2018 09:20 als Antwort auf Couchi

Hallo Couchi und AnneBa,

MEIN PROBLEM HAT SICH JETZT GELÖST! 🙂

Und zwar: Ich habe mir noch ein paar ähnliche Diskussionen hier in der Community durchgelesen und anscheinend gab es bei einigen Nutzern Probleme mit einem Magnet in der Handyhülle. Nun... ich habe so eine Hülle.

Das Problem besteht jedoch nur, wenn ich die Hülle umgeklappt habe, wie auch auf dem Bild, was ich eigentlich immer habe. Dann sind anscheinend beide Magnete stark genug um den Kompass abzulenken.

Durch Zufall bin ich dann darauf gekommen, weil ich die Hülle einmal nicht umgeklappt habe und es dann funktioniert hat. Als ich es dann nochmal versucht habe (mit umgeklappter Hülle) und es dann auf einmal nicht mehr ging, ist mir das mit dem Magneten eingefallen.

Eigentlich hatte ich diese Möglichkeit ausgeschlossen, weil der Kompass ja dann immer in dieselbe Richtung zeigen müsste, aber anscheinend ist der Magnet direkt über dem Kompass-Modul im iPhone und je nach dem Schwerpunkt des Magnetfeldes (wie genau die Handyhülle fällt, wenn sie umgeklappt ist) zeigt er dann entsprechend in diese Richtung (die zwei Magnete der Hülle liegen nämlich ungefähr auf einer Höhe).

Um nochmal auf Deine Fragen zurückzukommen:

• Kompasskalibrierung war eingeschaltet
  • Wasserwaage hat auch funktioniert

Aber jetzt funktioniert es ja auch!

Lange Rede, kurzer Sinn:

Es funktioniert jetzt wieder, Euch vielen Dank für die ausführlichen Antworten! 😉

Einen schönen Abend noch!

Garrett34

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Kompass zeigt nicht nach Norden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.