Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Für Dateien & Ordner auf dem MacBook ist Office Home & Student 2019 notwendig

Als Umsteiger vom PC Microsoft auf ein Macbook ist es für meine Ordner und Dateien nötig ein Office home & student 2019 Programm zu kaufen. Bisher hatte ich auf meinem PC Office für home & student von 2007.


[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 01. Nov. 2018 12:54

Antworten
5 Antworten

01. Nov. 2018 21:34 als Antwort auf gudivonbremen

Vorab sei mir bitte ein Statement von Herzen erlaubt:


Ich habe 25 Jahre lang intensiv Windows (inklusive Office) benutzt und musste dann auf Apple umsteigen. Das war nicht einfach, hat viel Gelassenheit und Umgewöhnung erfordert, aber es hat sich unbedingt gelohnt! Ich würde heute jedem, der beruflich dazu gezwungen ist, Windows zu nutzen, dringend dazu anraten, trotz des zusätzlichen Anfangsaufwands (Kosten/Lernen) für sich persönlich eine reine Apple-Umgebung einzurichten. ➜ Die anwendungs- und geräteübergreifende Interoperabilität sowie die Stabilität und der Nahe-Null-Wartungsaufwand bezüglich des Betriebssystem machen Apple um WELTEN besser als Windows, von anderen ganz zu schweigen. Ob man sich dann zusätzlich zur Apple-eigenen Software noch Windows-Programme auf den Mac holt, hängt ganz von der persönlichen Situation ab, sprich: "Wofür genau brauche ich Windows-Programme auf dem Mac? Und lohnt sich das für mich?"


Als Ergänzung zu toka1979, der es ja schon auf den Punkt gebracht hat, hier mal zwei praktische Beispiele:


1. Zur Kompatibilität:


Wenn man NICHT das Office-Paket für Mac installiert hat und auf dem Mac eine Word-für-Windows-Datei anklickt, öffnet die sich in Pages und dann kommt zuerst die Meldung, dass bestimmte Schriften ersetzt werden. Die unterscheiden sich zwar meist nur geringfügig, heißen aber aus lizenzrechtlichen Gründen anders. Das kann allerdings durchaus zu optischen Änderungen führen (Buchstaben je Zeile, Zeilenabstand, Zeilen je Seite). Dann stellt man fest, dass sich dadurch die Seitenaufteilung und evtl. auch die Seitenränder verschoben haben, was bei mehrseitigen Dokumenten zum Problem werden kann. Ursächlich dafür ist aber meist weniger die technische Kompatibilität sondern der Umstand, dass viele Leute ein Dokument mehr "mit der Hand" formatieren als automatische Formatierungen zu benutzen. Klassisches Beispiel: Seitenwechsel durch manuell eingefügte Leerzeilen statt durch einen Seitenwechsel-Befehl. Dagegen sind die besten Kompatibiliätseinstellungen aber machtlos. Und das kommt immer wieder mal vor.


2. Zur Funktionalität:


Viele Benutzer meinen, Pages würde nicht so viele Funktionen beherrschen wie Word. In den meisten Fällen habe ich aber nach einer Weile kapiert, dass dies oder das bei Pages nur anders gelöst ist, letztlich jedoch ebenfalls funktioniert. Ich kenne bislang nur zwei echte Defizite in Apples Office-Alternativen:

  1. Pages kann keine automatischen Zeilennummern an den Rand schreiben. (Für Lehrer, die auf zeilengenaue Quellenverweise angewiesen sind, wäre das beispielsweise ein zwingendes Argument zugunsten von Word für Windows – zumindest zusätzlich zu Pages.)
  2. In Word wie auch in Excel kann man ein paar mehr und freier definierbare Feldfunktionen benutzen als in Pages bzw. Numbers, was aber nur bei sehr professioneller Benutzung zum Tragen kommt. Zu Excel fällt mir dazu ein, dass man z.B. Daten von Webseiten automatisch in Tabellen einlesen kann (Crawler-Funktion). Zu Word fällt mir vor Schreck gar nichts mehr ein. Aber da gab es irgendwo noch was. Diese Unterschiede sind jedoch praktisch nur relevant, wenn man sehr häufig sehr ähnliche Dokumente erstellt und solche speziellen Feldfunktionen deshalb in Formatvorlagen einbauen will. (Formatvorlagen erstellen kann Pages natürlich auch, aber eben nicht mit so ausgefallenen Funktionen.) Bei einzelnen Dokumenten oder eher unterschiedlich aufgebauten Dokumenten spielt das dagegen praktisch keine Rolle.


Fazit für Dich:


Du solltest also meines Erachtens nach erstmal warten, bevor Du Geld für zusätzliche Software ausgibst. Es gibt nur wenig, was Apples eigene Software nicht kann, und meist liegt es nur daran, dass man noch nicht weiss, wie das bei Apple funktioniert. Hier im Forum oder auf den exzellenten Hilfeseiten von Apple (in den Programmen und online) bist Du dafür bestens aufgehoben. Wenn Du Dir dann nach einer Weile ganz sicher bist, dass Du etwas gefunden hast, was mit Apple nicht funktioniert, was Du aber unbedingt brauchst, dann kannst Du Dir die zusätzliche Software immer noch kaufen. Aber erstemal Durchatmen und Lernen! Das hat mir im Laufe der Jahre nicht nur Geld sondern letztlich vor allem Zeit und Nerven erspart!

01. Nov. 2018 13:33 als Antwort auf gudivonbremen

Das kommt auf Dein Anwendungsgebiet an. Ich z.B. arbeite freiberuflich und habe sehr viel mit Firmen zu tun, die Office auf einem Windows PC benutzen. Und da ist die Kompabilität einfach mit einem Office Paket besser, als mit den Apple Apps.


Wenn Du aber nur für Dich mit Pages, Numbers, etc. arbeitest, dann würde ich die nehmen und mir das Geld sparen :-)

Für Dateien & Ordner auf dem MacBook ist Office Home & Student 2019 notwendig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.