Unerwünschte MacKeeper Pop-Ups entfernen

hallo, ich habe vor einigen jahren MacKeeper downgeloaded und später wieder gelöscht. leider sind noch spuren von der software vorhanden, die dann von zeit zu zeit pop-ups erzeugt. im Finder in Programme und Dienstprogramme ist keine zu MacKeeper-datei zu finden.

wie kann ich diese wieder loswerden?

ich bitte um eure hilfe. DANKE!

iMac, macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 10. Nov. 2018 12:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2018 12:20

Hallo,

bitte mache folgendes:

• Öffne ein neues Finder Fenster
  • Klicke mit der Maus auf Gehe zu und halte dann die Wahltaste gedrückt
  • Du siehst unter deinem Benutzerordner erscheint ein Ordner namens Library. Das ist deine Benutzerlibrary.
  • Nun gibst du in das Suchfeld MacKeeper ein und wählst deine Library als Suchbereich aus
  • Solltest du Dateien finden, lösche sie
  • Besonders wichtig ist, dass du im Ordner Containers eine Datei mit mackeeper o. ä. im Namen findest und diese entfernst (am Besten löschst du jede Datei mit mackeeper)

So entfernst du eventuelle Rückstände im System.

Ich hoffe, dass hilft dir!

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dein System komplett neu zu installieren, das ist bei mir aber immer die letzte Wahl 😉.

Viele Grüße

Garrett

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2018 12:20 als Antwort auf MONPETIT

Hallo,

bitte mache folgendes:

• Öffne ein neues Finder Fenster
  • Klicke mit der Maus auf Gehe zu und halte dann die Wahltaste gedrückt
  • Du siehst unter deinem Benutzerordner erscheint ein Ordner namens Library. Das ist deine Benutzerlibrary.
  • Nun gibst du in das Suchfeld MacKeeper ein und wählst deine Library als Suchbereich aus
  • Solltest du Dateien finden, lösche sie
  • Besonders wichtig ist, dass du im Ordner Containers eine Datei mit mackeeper o. ä. im Namen findest und diese entfernst (am Besten löschst du jede Datei mit mackeeper)

So entfernst du eventuelle Rückstände im System.

Ich hoffe, dass hilft dir!

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dein System komplett neu zu installieren, das ist bei mir aber immer die letzte Wahl 😉.

Viele Grüße

Garrett

11. Nov. 2018 05:43 als Antwort auf MONPETIT

Hallo MONPETIT,

sind die PopUps in eigenen Fenstern?

Wenn ja, dann öffne MissionControl und halte die Maus über eines dieser PopUps. Dort sollte dann ein Name stehen. Mache einen Screenshot mit shift + cmd + 3 oder merke dir den Namen. Dann suchst du diesen Namen am besagten Ort in deiner Library oder suchst den Prozess in der Aktivitätsanzeige.

Wenn du ihn in der Aktivitätsanzeige finden solltest, dann analysiere ihn und poste die ersten 10 Zeilen. Das reicht. Weitere Informationen gibt es dann.

Viele Grüße

11. Nov. 2018 06:13 als Antwort auf MONPETIT

Findest du den clam.av Prozess in der Aktivitätsanzeige? Dann analysiere ihn, so kann man den Programmpfad finden.

wahrscheinlich bekämpfen sich die fraqmente gegenzeitig.

Kann ich mir gut vorstellen. Am Besten verwendet du gar keine Virenschutzprogramme mehr 😉. Die bremsen den Mac nur aus und beherbergen auch gerne mal Trojaner, wie bei MacKeeper.

Viele Grüße

11. Nov. 2018 02:49 als Antwort auf garrett34

hallo Garrett,

vielen dank für deine schnelle antwort und hilfe.

ich habe es so wie von dir beschrieben durchgeführt, aber leider finde ich da keinen MacKeeper. das thema ist auch, ich weiß nicht mehr, wann ich das programm gelöscht habe, so dass das backup durchaus auch das problem enthalten kann.

daher ist es wohl sinnlos, dass system neu zu installieren.

lieben gruß

MONPETIT

11. Nov. 2018 06:08 als Antwort auf garrett34

hallo Garrett,

die popups erscheinen nur von zeit zu zeit oben, rechte ecke, am iMac und sie haben ein eigenes, kleines fenster.

leider ist es aktuell nicht zu sehen und ich muß warten, bis es wieder erscheint. dann werde ich gerne deinen rat befolgen.

leider habe ich noch ein 2. problem. der clam.av läßt sich auch nicht löschen und die Konsole teilt mir regelmässig mit, dass sie durch den clam.av.net nicht durchlaufen kann. eine aktuelle version von clam.av.net gibt es nicht mehr, auch die app habe ich einmal gelöscht und fraqmente sind im untergrund verblieben, die ich auch nicht aufspüre. da erscheint aber kein pop up.

ich habe MacKeeper und clam.av.net nicht gleichzeitig auf dem iMac installiert, sondern clam.av.net gelöscht und dann MacKeeper geladen. wahrscheinlich bekämpfen sich die fraqmente gegenzeitig.

erst einmal danke sehr.

lieben gruß

MONPETIT

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Unerwünschte MacKeeper Pop-Ups entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.