Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod erkennt nicht das jemand zuhause ist

Moin,

ich habe einen HomePod und eine AppleTV 4 zuhause. Beide agieren als HomeKit Zentrale. Meistens ist der HomePod aktiv und AppleTV in Standby.

Nun habe ich ein paar Hue Bewegunsgmelder und EVE Türsensoren.

HomeKit ist so eingestellt, dass WENN NIEMAND ZUHAUSE IST eine Push Nachricht im Falle eines Sensorauslösers ausgelöst wird.


Wenn die AppleTV als Zentrale aktiv ist, funktioniert alles wie es soll.

Ist der HomePod die Zentrale, registriert der HomePod nicht, dass jemand zuhause ist und schickt ununterbrochen push Meldungen bei Bewegungserkennung.


Auf einer anderen Seite hatten sich ein paar Nutzer mit ähnlichen Problemen zu Wort gemeldet.

Kennt jemand das gleiche Probleme und weiß jemand woran das genau liegt?


Viele Grüße

Sebastian

iPhone 7, iOS 12.1

Gepostet am 11. Nov. 2018 19:00

Antworten
2 Antworten

13. Nov. 2018 19:19 als Antwort auf sebastianvonwallenhorst

Hey Sebastian,

ich möchte deinem Beitrag etwas Aufmerksamkeit schenken und habe Fragen an dich vorbereitet. Ich hoffe so, dass du vielleicht ein paar Tipps bekommen kannst.

  • Welche Schritte hast du bereits probiert?
  • Müssen eventuell die Batterien in deinen EVE-Geräten gewechselt werden?
  • Gibt es Softwareupdates für dein HomeKit-Zubehör?
  • Waren die Türen richtig verschlossen?
  • Ist auf allen deinen Geräten das Bluetooth aktiviert?
  • Befinden sich alle Geräte im selben WLAN-Netz?
  • Ist der iCloud-Schlüsselbund auf deinen Geräten aktiviert?
  • Hast du bereits mal die Stromversorgung für 30 Sekunden getrennt und dann wieder verbunden?
Ich freue mich über eine Rückmeldung und wünsche noch einen schönen Abend.

18. Nov. 2018 19:58 als Antwort auf Equinox

Hi Equinox,

entschuldige die späte Antwort, aber ich wollte noch umfangreiche Tests durchführen.


  • Welche Schritte hast du bereits probiert?
    • Ich habe den HomePod komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Zwischenzeitlich war die AppleTV 4 die HomeKit Zentrale. Alle Sensoren funktionierten zuverlässig. Heißt, die Einstellung (Niemand zuhause, ich nicht zuhause etc) wurden richtig erkannt und entsprechend eine Nachricht gepusht oder eben nicht.
    • Als der HomePod wieder aktive Zentrale war, wurde die Anwesenheit wieder nicht richtig erkannt. Heißt, es der HomePod erkennt nicht wer und ob überhaupt jemand zuhause ist. Ausprobiert wurde es mit einem iPhone 7, iPhone 6s und jetzt gerade ebenfalls mit einem neuen iPhone Xs. Alle Geräte erhalten Push Nachrichten, dass eine Bewegung erkannt oder eine Tür geöffnet wurde, wenn die Einstellung "Ich nicht Zuhause" oder "Niemand zuhause" lautet.
    • Wird der HomePod vom Netz genommen und die Apple TV wird aktiv, funktioniert wieder alles tadellos
  • Müssen eventuell die Batterien in deinen EVE-Geräten gewechselt werden?

    Nein. Es ist ja auch das HUE System betroffen. Die Sensoren senden richtige Temperatur Werte

  • Gibt es Softwareupdates für dein HomeKit-Zubehör?

    nein. Alle sind auf dem aktuellsten Stand. HomePod in 12.1

  • Waren die Türen richtig verschlossen?

    ja

  • Ist auf allen deinen Geräten das Bluetooth aktiviert?

    ja

  • Befinden sich alle Geräte im selben WLAN-Netz?

    ja

  • Ist der iCloud-Schlüsselbund auf deinen Geräten aktiviert?

    ja

  • Hast du bereits mal die Stromversorgung für 30 Sekunden getrennt und dann wieder verbunden?

    ja, siehe oben


Kann es vielleicht sein, dass die Bluetooth Funktion des HomePods nicht funktioniert?


Viele Grüße und vielen lieben Dank für die Unterstützung!

Sebastian

HomePod erkennt nicht das jemand zuhause ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.