Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhoto Mediathek teilen

Ich habe in vielen Jahren einige Bilder über die iPhoto.app angesammelt, die ich jetzt gerne im LAN mit den anderen Zugriffsberechtigte teilen möchte. Wie kann ich meine iPhoto-Mediathek, ganz oder in Teilen, auf einen externen, für die LAN-Mitglieder, Speicherort wie die Time-Capsule exportieren bzw. verschieben?

Alle LAN-Mitglieder haben MacOS 10.13 bzw. 10.14.


Danke für die Tips

iPhoto '11, macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 13. Nov. 2018 13:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 13. Nov. 2018 20:50

Relativ simple. Kopier die Mediathek auf einen Server. Gibt ihr dort sicherheitshalber einen neuen Namen. Die anderen User müssen die Mediathek nur zweimal anklicken und sie wird auf deren iPhoto geöffnet.


Wichtig ist dabei, dass die Original-Mediathek auf deinen Mac nur von dir benutzt wird und auch nicht gelöscht wird. Die auf dem Server kann durchaus mal Schaden nehmen. Ansonsten sollte grundsätzlich dein Mac ein Backup erhalten.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

13. Nov. 2018 20:50 als Antwort auf malox

Relativ simple. Kopier die Mediathek auf einen Server. Gibt ihr dort sicherheitshalber einen neuen Namen. Die anderen User müssen die Mediathek nur zweimal anklicken und sie wird auf deren iPhoto geöffnet.


Wichtig ist dabei, dass die Original-Mediathek auf deinen Mac nur von dir benutzt wird und auch nicht gelöscht wird. Die auf dem Server kann durchaus mal Schaden nehmen. Ansonsten sollte grundsätzlich dein Mac ein Backup erhalten.

13. Nov. 2018 23:04 als Antwort auf malox

Genau. Du selber arbeitest mit der Mediathek auf deinem Mac. Alle anderen verwenden die kopierte Mediathek vom Server. Der Nachteil ist, wenn du an deiner Mediathek was verändert hast, musst du sie erneut kopieren, damit die anderen auch die Änderung sehen.


Es könnte ev. auch direkt möglich sein. Ich hab aber keine Erfahrung wie zuverlässig eine Netzwerkverbindung ist, um nicht die Mediathek zu beschädigen.


Falls die anderen User hier ein Problem haben, müssten sie deine Mediathek auf ihre Macs kopieren.


Kopieren geht mit drag & Drop, wie üblich.

iPhoto Mediathek teilen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.