Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Seitenvorlage, Seitenlayoutdokument und Textdokument?

Hallo zusammen!


Aktuell hab ich eine (große) Herausforderung beim Verständnis von Pages und ich hoffe, mein Anliegen verständlich zu kommunizieren.


Folgende Anforderung möchte ich realisieren:


- Inhaltsverzeichnis,welches Titel und Überschriften darstellt (krieg ich hin)

- "Abschnittsdeckblatt" Jeder thematische Abschnitt wird im Inhaltsverzeichnis durch einen Titel dargestellt, um das Inhaltsverzeichnis korrekt anzuzeigen

Herausforderung: Ich möchte das diese Seite eine bestimmte Farbe hat, das krieg ich über Seitenlayout hin. Wenn ich Über den Workflow Dokument > Dokumentinhalt deaktivieren > "Konvertieren klicken" > nun Farbe anpassen > Dokumentinhalt wieder aktivieren gehe, wird das in dieser Seitenlayout Ansicht geändert, aber nicht im Dokument selber.

- generell würde ich gerne eine Vorlage machen, keine Dokumentvorlage, eher ein Seitenlayout, welches ich über "Seite hinzufügen" oben links auswählen kann.(Wie im PowerPoint ein Layout, welches über den Master definiert werden kann) Herausforderung: Wenn ich über das Seitenlayout die Seitenvorlage bearbeite, werden nicht nur die Änderungen nicht übernommen, sondern ich kriege diese im Seitenvorlage geänderten Inhalte auch nicht im geringsten in das eigentliche Dokument.


Ziel allgemein: ich möchte einen Jahresbericht erstellen (der kann dann gerne eine Dokumentvorlage werden für die nächsten Jahre). Ich möchte in diesem Bericht über Layoutvorlagen verschiedene Dinge einfügen (bspw ein Seitenlayout Kundenfeedback, eine Seitenvorlage interne Projekte etc.) Arbeite ich mit den Miniaturseiten erscheinen plötzlich Abschnitte die ich nie definieren wollte und Dinge verschieben sich oder stimmen plötzlich fachlich nicht mehr. Damit kriege ich es auch nicht hin. War in der Studio Hour im Apple Store Mitarbeiter zeigt einen Workaround, der Workaroundet das fehlende Wissen, ist aber vermutlich by design inkorrekt und nicht sauber.


Ich bin jedem dankbar der sich meiner Unfähigkeit annimmt und mir hilft, leider komme ich weder mit dem Pageshandbuch noch mit Chip oder maclife Artikeln weiter. gerne sende ich auch Screenshots bei Bedarf.


Beste Grüße aus Köln!

Gepostet am 13. Nov. 2018 21:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2018 09:54

Hallo Domenik,


bin nicht sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstanden habe. Mich irritiert, daß Du schreibst: "...wird das in dieser Seitenlayout Ansicht geändert, aber nicht im Dokument selber".


Grundsätzlich gibt es in Pages zwei unterschiedliche Vorlage-Typen: Seitenlayout und Textverarbeitungslayout. Apple beschreibt das wie folgt:


  • Textverarbeitungsdokumente sind für Dokumente gedacht, die hauptsächlich Text enthalten, etwa ein Bericht oder ein Brief. Diese Dokumente haben einen Hauptbereich für Text, in den du Text schreiben kannst (du kannst auch Formen, Bilder und andere Objekte hinzufügen). Der Text ist fortlaufend von einer Seite zur nächsten und du kannst das Dokument in Abschnitte mit unterschiedlichen Formatierungen einteilen.
  • Bei einem Seitenlayoutdokument handelt es sich um einen leeren Arbeitsbereich, zu dem du Textfelder, Grafiken und andere Elemente hinzufügen und diese beliebig anordnen kannst. Dokumente dieser Art enthalten keinen Hauptbereich für Text. Alle Texte befinden sich in Textfeldern, die du bewegen und mit Formen, Bildern und anderen Objekten überlagern kannst. Jede Seite kann individuell und abweichend von anderen Seiten formatiert werden. Du kannst Seiten an einer beliebigen Stelle hinzufügen oder löschen, ohne dabei die anderen Seiten zu beeinflussen.

Für beide Typen gelten aber etwas unterschiedliche Regeln hinsichtlich der Bearbeitung und der Möglichkeiten, die sie bei der individuellen Gestaltung bieten. Entsprechend können Dinge verloren gehen, wenn Du vom Seitenlayout zur Variante Textverarbeitung wechselst. Details dazu gibt es hier:

Pages für Mac: Konvertieren eines Textverarbeitungs- oder Seitenlayoutdokuments

Check doch mal, ob Dich das ein Stück weiter bringt. Vielleicht gibst Du auch mal kurz Rückmeldung, damit das Problem ggf. weiter eingekreist werden kann.

Beste Grüße aus Düsseldorf 😉

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Nov. 2018 09:54 als Antwort auf domenik.schla

Hallo Domenik,


bin nicht sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstanden habe. Mich irritiert, daß Du schreibst: "...wird das in dieser Seitenlayout Ansicht geändert, aber nicht im Dokument selber".


Grundsätzlich gibt es in Pages zwei unterschiedliche Vorlage-Typen: Seitenlayout und Textverarbeitungslayout. Apple beschreibt das wie folgt:


  • Textverarbeitungsdokumente sind für Dokumente gedacht, die hauptsächlich Text enthalten, etwa ein Bericht oder ein Brief. Diese Dokumente haben einen Hauptbereich für Text, in den du Text schreiben kannst (du kannst auch Formen, Bilder und andere Objekte hinzufügen). Der Text ist fortlaufend von einer Seite zur nächsten und du kannst das Dokument in Abschnitte mit unterschiedlichen Formatierungen einteilen.
  • Bei einem Seitenlayoutdokument handelt es sich um einen leeren Arbeitsbereich, zu dem du Textfelder, Grafiken und andere Elemente hinzufügen und diese beliebig anordnen kannst. Dokumente dieser Art enthalten keinen Hauptbereich für Text. Alle Texte befinden sich in Textfeldern, die du bewegen und mit Formen, Bildern und anderen Objekten überlagern kannst. Jede Seite kann individuell und abweichend von anderen Seiten formatiert werden. Du kannst Seiten an einer beliebigen Stelle hinzufügen oder löschen, ohne dabei die anderen Seiten zu beeinflussen.

Für beide Typen gelten aber etwas unterschiedliche Regeln hinsichtlich der Bearbeitung und der Möglichkeiten, die sie bei der individuellen Gestaltung bieten. Entsprechend können Dinge verloren gehen, wenn Du vom Seitenlayout zur Variante Textverarbeitung wechselst. Details dazu gibt es hier:

Pages für Mac: Konvertieren eines Textverarbeitungs- oder Seitenlayoutdokuments

Check doch mal, ob Dich das ein Stück weiter bringt. Vielleicht gibst Du auch mal kurz Rückmeldung, damit das Problem ggf. weiter eingekreist werden kann.

Beste Grüße aus Düsseldorf 😉

14. Nov. 2018 00:44 als Antwort auf domenik.schla

Ich stell mir das kompliziert vor mit Pages. Hast du die Möglichkeit ein anderes Programm zu verwenden. Mein Favorit seit fasst 30 Jahren ist QuarkXpress. Oder andere nutzen auch inDesign. Das sind wirklich Profiprogrammen für komplexe Gestaltung und werden für den Print verwendet. Pages ist eher was für Home und Officebereich, wo es nicht so genau sein soll und Gestaltung zweitklassig.

Seitenvorlage, Seitenlayoutdokument und Textdokument?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.