Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos Mediathek ohne iCloud sichern - Zugriff über Apple TV & Mac

Hallo liebe Community,

ich habe gerade damit angefangen meine Fotos und Videos in Apple Fotos zu ordnen und zu sichern, statt wie bisher mit einer Ordnerstruktur auf einer externen Festplatte.


Da die Mediathek nun in den TB-Bereich geht, möchte ich diese nicht mehr auf meinem Macbook sicher, sondern stattdessen extern sichern.

Wie man die Mediathek verschiebt ist mir bekannt. Es geht mehr darum, wie ich diese nun am besten sichere um Datenverlust vorzubeugen. Die iCloud Lösung möchte ich nur ungern nutzen, nur wenn es nicht anders geht.


Eine einzelne externe Festplatte finde ich nicht sicher genug. WB bietet eine externe Duo Festplatte an, sodass man die Daten spiegeln kann und somit doppelt gesichert sind. Außerdem gibt es natürlich die Raid-Systeme.


Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Thema? Wie sichert Ihr Eure Mediathek?

Gibt es abgesehen von einer Cloud Lösung eine Möglichkeit die Fotos zu sichern, und gleichzeitig Zugriff mit dem MacBook und AppleTV zu haben?


Vielen Dank im Voraus

LG David

Gepostet am 15. Nov. 2018 10:47

Antworten
3 Antworten

15. Nov. 2018 11:33 als Antwort auf -David-

Das mit der Doppelsicherung oder RAID ist gute Lösung. Ein RAID hat den Vorteil, dass es Autom. eine defekt Festplatte erkennt und die Daten davon entfernt. Die defekte Festplatte zieht man einfach aus dem Schacht und legt eine neu ein.


Wer nicht so viel Geld ausgeben will, holt sich zwei externe Festplatten z.b. je 2TB kostet Ca. 120€. Mit einem simplen Gratis Backupprogramm kann alle paar Tage/Wochen selber das Backup angestoßen werden. Eine Backupfestplatte sollte nicht ständig am Mac verbunden sein, ausschalten und ggf. an einem anderen Ort gelagert werden. Falls dich mal Feuer, Einbruch, Hochwasser stattfinden sollte.

Fotos Mediathek ohne iCloud sichern - Zugriff über Apple TV & Mac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.