Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hotspot Anmeldeseite lädt nicht

Hallo,


ich habe seit kurzem (nach dem Mojave-Update) das Problem, dass Anmeldeseiten von Hotspots (Telekom Hotspot, Hotel-WLANs) meistens nicht laden. Das Pop-Up-Fenster bleibt leer und es kommt eine Fehlermeldung "Seite kann nicht geladen werden", oder so ähnlich. Rechtsklick und "Seite neu laden" bringt nichts, WLAN aus- und einschalten hilft nie, ein Reboot hilft manchmal, aber nicht immer.


Wenn ich dann in Chrome oder Safari "captive.apple.com" aufrufen will, kommt eine Fehlermeldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin. Ich habe aber eine IP zugeordnet bekommen und auch einen DNS-Server.


Habe schon vergeblich im Internet recherchiert, aber nichts gefunden - obwohl Kollegen auch von sporadischen Problemen dieser Art berichtet haben. WLANs ohne Anmeldeseite funktionieren einwandfrei.


Macbook Pro Anfang 2015, MacOS 10.14.1. Sophos Endpoint Security installiert.


Hat jemand einen Tip?


Gruß

Michael

MacBook Pro (Retina, 13-inch,Early 2015), macOS Mojave (10.14.1)

Gepostet am 16. Nov. 2018 18:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. März 2019 20:30

Guten Abend in die Runde,


ich habe das oben beschriebene Problem auf einem Macbook Air mit macOS Mojave 10.14.3 - OHNE dass irgend eine Art von Möchtegern-Sicherheits-Software installiert wäre.


Sobald ich mich mit einem Hotsport "Telekom" verbinde, bekomme ich eine IP-Adresse, das Fenster der Hotspot-Anmeldung öffnet sich. Allerdings wird einfach eine leere weiße Seite geladen. Eine Fehlermeldung, dass eine Seite nicht hätte gefunden werden können, wird nicht geworfen.


Andere Hotspot-Login-Seiten werden anstandslos geladen.


Kann jemand das Problem nachvollziehen und hat vielleicht eine Lösung?


Danke vorab und Grüße

Niko

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. März 2019 20:30 als Antwort auf stefanjohann

Guten Abend in die Runde,


ich habe das oben beschriebene Problem auf einem Macbook Air mit macOS Mojave 10.14.3 - OHNE dass irgend eine Art von Möchtegern-Sicherheits-Software installiert wäre.


Sobald ich mich mit einem Hotsport "Telekom" verbinde, bekomme ich eine IP-Adresse, das Fenster der Hotspot-Anmeldung öffnet sich. Allerdings wird einfach eine leere weiße Seite geladen. Eine Fehlermeldung, dass eine Seite nicht hätte gefunden werden können, wird nicht geworfen.


Andere Hotspot-Login-Seiten werden anstandslos geladen.


Kann jemand das Problem nachvollziehen und hat vielleicht eine Lösung?


Danke vorab und Grüße

Niko

18. Nov. 2018 15:49 als Antwort auf llllppp

Witzig kann den Fehler auf einem reinen Mojave reproduzieren, ohne jede zusätzliche Software. Da funktioniert die Namensauflösung auch nicht, wenn der Router den Internetzugang unterbindet und einen lokalen DNS Server bereitstellt. Na ja Apple wollte 2018 Fehler beseitigen - vielleicht hätte man doch nicht die Generation Jobs in den Vorruhestand schicken sollen, Kindern und Jugendlichen fehlt nun einmal die Erfahrung

28. Dez. 2018 14:56 als Antwort auf meikelg

Will hier kurz die "Lösung" präsentieren, falls jemand anderes das gleiche Problem hat: Die Ursache liegt in der Kombination von Sophos Endpoint Security mit MacOS "Mojave"; hier der entsprechende Beitragim Sophos-Forum.

Bei mir hat nur die De-Installation der Sophos-Software geholfen. Ein Fix seitens Sophos ist zur Zeit noch nicht verfügbar.

28. Dez. 2018 18:59 als Antwort auf meikelg

Das hatte ich oben auch beschrieben. Eine Psydo-Sicherheitssoftware, Antivir etc. ist meist immer das Problem. Es macht Null Sinn so etwas auf den Mac zu installiert. Die Sicherheit ist in macOS schon integriert. Wer sonst hat eine Sandbox und Gatekeeper vor 8 Jahren erfunden und das für jeden Mac? Das wird jetzt so langsam bei anderen Systemen aber nur auf Serverebene integriert.

Hotspot Anmeldeseite lädt nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.