Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Late 2008 abgestürzt mit Meldung "restart cause of a problem" - Hardwarefehler Code

mein macbook late 2008 ist in den letzten 4 wochen zweimal abgestürzt mit der Meldung " restart cause of a problem" der Hardwaretest hat den fehler "4sns/1/4000000: TC0P-76.500 " erkannt. kann ich diesen fehler beheben? Der Lüfter arbeitet intensiv

Os 10.11.6

Hardwaretest sowie pram reset und festplattendienstprogramm wurde durchgeführt. Bis auf die Meldung im Hardwaretest wurde nichts gefunden.


[Betreff vom Admin bearbeitet]

Gepostet am 21. Nov. 2018 23:47

Antworten
5 Antworten

24. Nov. 2018 00:42 als Antwort auf llllppp

Danke für die schnelle Antwort. Mein Macbook lief gestern 7 Stunden am Netz mit 2 Audioplayern ohne Probleme und mit einer Systemauslastung von 30 Prozent durch. Heute habe ich es wieder am Akku mit den gleichen Einstellungen und es gibt wieder den Absturz. Den Fehlerbericht habe ich jetzt mal gespeichert als Text. Ich habe in den letzten 2 Monaten nur Microsoft Office 2008, JDK Java und Adobe Flash installiert. Sowas wie Mackeeper oder Antivir ist bei mir nicht installiert.

Ich arbeite schon länger nicht mehr auf Hochtouren auf diesen älteren Macbook, aber mit meiner Audiosoftware Logic und vielen Plugins kann ich es schon von der CPU Auslastung mal auf über 100% bringen, jedoch ist es mir dabei noch nicht abgestürzt.


Ich habe sonst vor einen Monat nur mal den Akku auf (Dtk) gewechselt, da der alte mac Akku schon lange etwas schwach war. Ich kann mir gerade nur vorstellen, dass es etwa daran liegt oder am alten Microsoft Office, da ich das zeitgleich vor der Problematik ja getan hatte. Ansonsten kann es ja nur an den Lüfter bzw. Sensor liegen, oder?

Dann müsste ich vielleicht doch mal den nach den Lüfter sehen.


Hier ist die aktuelle Auslastung, sowie er mir heute auch abgestürzt ist, nur hatte ich dabei etwa 30 Prozent mehr Auslastung. Sobald ich ein Programm beende oder ein paar Tabs aufrufe gehts aber mit der Lüftung wieder los.


Vom Benutzer hochgeladene Datei

26. Nov. 2018 23:26 als Antwort auf llllppp

Danke für die ausführliche Beschreibung, und für den Typ mit Chrome, da habe ich gar nicht dran gedacht. Also Java habe ich mal wegen Schulungszwecken benötigt, habe es aber jetzt genauso wie Flash deinstalliert. Ich werde jetzt mal mir ein neues Office holen, da ich gerade wieder studiere, sollte ich das ja bekommen. Ich habe natürlich ein BU mit Time Machine gemacht, und wollte jetzt schon neu aufsetzen, aber da ist mir eingefallen, dass ich doch noch den Lüfter reinigen wollte. Ich habe mir da ein Programm namens Macs Fan Control installiert und da war die CPU Temp knapp auf 100 C. Als ich den Lüfter jetzt gereinigt hatte, ist die Temperatur sehr weit abgekühlt (60-70C), und der Lüfter arbeitet auch nicht mehr so stark. Ich denke, dies hat auf jeden Fall viel gebracht. Wenn man sich das Bild (vorher) mal ansieht, dann war das auch bitter nötig.

Falls der Fehler aber nochmal kommt die Tage, setze ich definitiv neu auf.

Gerne kaufe ich mir auch ein neues Gerät, aber das ist natürlich ne Kostenfrage, und das alte Unibody läuft mit 8gb Ram und ner SSD eigentlich ganz gut.😉


Vom Benutzer hochgeladene Datei

22. Nov. 2018 04:29 als Antwort auf maxaudio

Ev. wurde das MacBook überhitzt. Wen der Lüfter dauerhaft läuft, obwohl nicht besonderes durchgeführt wird, hat sich ev. eine Schadsoftware eingeschlichen, was nur durch eine von dir verursachte Installation ermöglicht wurde. Ev. hast du eine Antivir, Mackeeper oder sonst. sinnloses installiert.


Starte Aktivitätskontrolle, siehe Hilfsprogramme. Überprüfe unter Prozesse was hier den höchsten Wert einnimmt, meist um die 100%. Gib den Namen mal hier bekannt, oder mach einen Screenshot. Der Prozess kann auch sofort beendet werden, bzw. müsste auf der Festplatte gefunden um ihn zu entfernen.

24. Nov. 2018 10:17 als Antwort auf maxaudio

Da hilft dann nur komplett neu installieren. Nach 10 Jahren haben sich Datenmüll angesammelt. Außerdem Flash und Java sind die Sicherheitslücken und belasten den Mac unnötig. Also nie wieder installieren. Beides wird seit Jahren nicht mehr benötigt. Altes MS ist auch ein Problem, hier gibt es Viren und schon lange kein Update mehr. Bei Office 2011 nicht immer, oder besser OpenOffice ist gratis. GoogleChrome kann als Ersatz für Flash verwendet werden, wenn auf einer alten Seite gesurft wird.


Wenns nach Neuinstallation immer noch nicht läuft, gibt's einen Hardwareschaden. RAM, Mainboard defekt. Ein 10 Jahre altes Gerät sollte mit einem Neugerät getauscht werden. Dann läuft alles auch locker 20x flotter.

MacBook Late 2008 abgestürzt mit Meldung "restart cause of a problem" - Hardwarefehler Code

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.