App Store: kein Download mit mobilen Daten möglich

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem iPhone X:

Ich kann im WLAN problemlos neue Programme aus dem App Store installieren, nur über mobile Daten funktioniert dies nicht. Insbesondere deshalb kritisch, da ich unbenutzte Apps auslagere und diese bei Bedarf installiere - Blöd, wenn dies unterwegs passiert.

Ich habe natürlich Einstellungen -> Mobiles Netz geprüft - Hier gibt es bei mir allerdings nur die Punkte "TV" und "Wallet" - beide sind aktiviert.

Auch unter Einstellungen -> iTunes & App Stores ist "Mobile Daten verwenden" aktiviert.

Ein Profil ist auch nicht installiert. Die Einstellungen habe ich kürzlich zurückgesetzt - Leider ohne Erfolg.

Ich hab meine iPhones immer aus Back-Ups des vorherigen iPhones aufgesetzt - Vielleicht liegt hier das Problem, dass bei meinem alten iPhone 4S mobile Daten im App Store mal deaktiviert wurde, um den Datenverbrauch zu reduzieren.

Kann mir evtl. jemand helfen, wie ich den mobilen Download wieder einschalten kann? Ideal wäre natürlich eine Lösung, ohne das Handy komplett neu aufzusetzen. Ansonsten wäre ich dankbar über Tipps, wie man das Handy am schnellsten neu aufsetzen kann und trotzdem Bilder, Kontakte etc. behalten kann.

Screenshots habe ich unten hinzugefügt.

Vielen Dank!

iPhone X (Aufgesetzt aus Backup iPhone 3GS -> 4S -> 6 -> X)

iOS 12.1

Ich habe meVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene DateiVom Benutzer hochgeladene Datei

iPhone X, iOS 12.1

Gepostet am 08. Dez. 2018 07:57

Antworten
4 Antworten

11. Dez. 2018 00:43 als Antwort auf julian82x

Hallo julian82x,

wie ich sehe, hast du noch keine Antwort erhalten. Damit die Community besser helfen kann, möchte ich einige Fragen stellen.

• Was genau passiert, wenn du versuchst eine App zu laden oder erscheint vielleicht eine Meldung? (Beachte dass, über die mobilen Datenverbindungen nur Apps geladen werden können, welche nicht größer als 100 MB sind.)
  • Wurde mal die Apple-ID vom iTunes & App Store ab- und wieder angemeldet?
  • Hast du das iPhone einfach mal mit iTunes am Computer zurückgesetzt und testweise als neues & leeres Gerät eingerichtet? iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

Vielen Dank und einen schönen Tag.
Gruß!

13. Dez. 2018 05:22 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

danke für Deinen Kommentar. Ich antworte Dir unten direkt auf die Fragen.

Was genau passiert, wenn du versuchst eine App zu laden oder erscheint vielleicht eine Meldung? (Beachte dass, über die mobilen Datenverbindungen nur Apps geladen werden können, welche nicht größer als 100 MB sind.)

-> Mit mobilen Daten ist kein Zugriff auf den App-Store möglich, unabhängig, wie groß ein Download ist. Meine mobilen Daten sind natürlich aktiviert und vollumfänglich funktionsfähig.

Aus meiner Sicht hat meine iPhone Konfiguration einen Fehler, den man nicht direkt im OS beheben kann, sondern nur in "tieferen" Einstellungen, die nicht vom User zugreizbar sind.

Vom Benutzer hochgeladene Datei

Wurde mal die Apple-ID vom iTunes & App Store ab- und wieder angemeldet?

-> Ja. Das Problem bestand bereits auf meinem iPhone 6.

Hast du das iPhone einfach mal mit iTunes am Computer zurückgesetzt und testweise als neues & leeres Gerät eingerichtet? iPhone, iPad oder iPod auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support

-> Nicht probiert, aber funktioniert ziemlich sicher. Allerdings möchte ich meine Fotos, Einstellungen etc. natürlich behalten. Kann ich alle Daten behalten und das Gerät quasi neu aufsetzen? Dann bin ich über Tipps mehr als dankbar!

Viele Grüße

Julian

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

App Store: kein Download mit mobilen Daten möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.