Drucken mit WLAN geht mit iPhone/iPad, aber nicht vom MacBook Pro aus

Drucken über WLAN von meinem MacBook Pro geht nicht. Der Drucker, ein Canon Prisma MG 5550 wird angezeigt und ist auch geteilt. Die Daten werden gesendet, dann kommt die Meldung: Der "Drucker ist offline"

und "Drucker ist nicht angeschlossen".

Über USB und Kabel funktioniert es. Vermutlich ist eine Einstellung nicht richtig.

Von meinem iPhon und meinem iPad kann ich über WLAN drucken.

Wer kann helfen ?

[Betreff vom Admin bearbeitet]

MacBook Pro (13-inch, 2017, 4 TBT3), macOS High Sierra (10.13.6)

Gepostet am 16. Dez. 2018 10:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Dez. 2018 03:04

Hallo hansvonmering,

wie ich sehe, ist dein Beitrag etwas untergegangen. Ich gebe Dir gern ein wenig Starthilfe, um die Diskussion in Gang zu bringen.

Versuche mal die Schritte aus dem Supportdokument "Sie können von Ihrem Mac oder iOS-Gerät nicht drucken - Apple Support":

Wenn Ihr Drucker AirPrint-fähig ist

Wenn Ihr Drucker AirPrint-fähig ist und auf diese Weise von Ihrem Mac oder iOS-Gerät aus drucken kann, vergewissern Sie sich einfach, dass er mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist, das auch der Mac oder das iOS-Gerät verwendet.1

Wenn Sie weiterhin nicht drucken können, versuchen Sie es mit einer der folgenden Lösungen:

• Starten Sie Ihren WLAN-Router neu. Führen Sie anschließend einen Neustart Ihres Druckers durch.
  • Positionieren Sie Ihren Drucker näher an Ihrem WLAN-Router.
  • Aktualisieren Sie Ihren Drucker und Ihren WLAN-Router mit der aktuellen Firmware des Herstellers.2
  • Aktualisieren Sie die Software für Ihren Mac oder Ihr iOS-Gerät.

Wenn Sie einen Mac verwenden und immer noch nicht drucken können, kann ein Zurücksetzen des Drucksystems möglicherweise für Abhilfe sorgen. Wenn nicht, wenden Sie sich an den Druckerhersteller.

Ich hoffe, das hilft Dir bereits weiter und wünsche frohe Feiertage!

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Dez. 2018 03:04 als Antwort auf hansvonmering

Hallo hansvonmering,

wie ich sehe, ist dein Beitrag etwas untergegangen. Ich gebe Dir gern ein wenig Starthilfe, um die Diskussion in Gang zu bringen.

Versuche mal die Schritte aus dem Supportdokument "Sie können von Ihrem Mac oder iOS-Gerät nicht drucken - Apple Support":

Wenn Ihr Drucker AirPrint-fähig ist

Wenn Ihr Drucker AirPrint-fähig ist und auf diese Weise von Ihrem Mac oder iOS-Gerät aus drucken kann, vergewissern Sie sich einfach, dass er mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist, das auch der Mac oder das iOS-Gerät verwendet.1

Wenn Sie weiterhin nicht drucken können, versuchen Sie es mit einer der folgenden Lösungen:

• Starten Sie Ihren WLAN-Router neu. Führen Sie anschließend einen Neustart Ihres Druckers durch.
  • Positionieren Sie Ihren Drucker näher an Ihrem WLAN-Router.
  • Aktualisieren Sie Ihren Drucker und Ihren WLAN-Router mit der aktuellen Firmware des Herstellers.2
  • Aktualisieren Sie die Software für Ihren Mac oder Ihr iOS-Gerät.

Wenn Sie einen Mac verwenden und immer noch nicht drucken können, kann ein Zurücksetzen des Drucksystems möglicherweise für Abhilfe sorgen. Wenn nicht, wenden Sie sich an den Druckerhersteller.

Ich hoffe, das hilft Dir bereits weiter und wünsche frohe Feiertage!

01. Jan. 2019 08:05 als Antwort auf hansvonmering

Hallo debbieddarko,

ich habe alles versucht, es geht immer noch nicht !

Habe am Drucker auch die Firmware aktualisiert.

Mein MacBook Pro arbeitet über WLAN mit meinen anderen Apple Geräten ( Mac, iPhon, iPad ) automatisch zusammen. (Kalender, Kontakte, E-Mails usw.)

Von allen Geräten (auch vom Mac, drucke ich über WLAN. Nur vom MacBook geht es nicht !

Es zeigt an: "Der Drucker ist offline".

03. Jan. 2019 09:15 als Antwort auf hansvonmering

Hallo hansvonmering,

wenn auch das Zurücksetzen des Drucksystems keine Abhilfe geschaffen hat, dann entferne den Drucker bitte einmal komplett von deinem MacBook Pro und installiere ihn erneut.

Alternativ kannst Du vorher auch versuchen, den Drucker auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen:

PIXMA MG5550 – Wireless-Verbindung – Installation - Canon Deutschland

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Drucken mit WLAN geht mit iPhone/iPad, aber nicht vom MacBook Pro aus

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.