HomeKit Probleme

Ich verwende Philips hue und verschiedene EVE Geräte und FIBARO Single Switches. Folgende Probleme treten regelmäßig auf:

1. Verbindungsprobleme mit EVE Weather

Die Distanz zwischen Apple TV 4. Generation oder iPhone/iPad und dem EVE Weather beträgt maximal 4 Meter. Trotzdem kommt es immer wieder zu Problemen, dass das Gerät nich verbunden wird. Dies scheint ein Problem auf der Apple Seite zu sein, wie mir EVE mitteilte. Was kann man machen, um das zu verbessern?

2. Automatisierung wird nicht mehr ausgeführt

Ich steuere einen FIBARO Single Switch mit einem hue Bewegungsmelder. Das funktioniert auch. Nach ein paar Tagen bzw. Reaktionen hört diese Automatisierung aber auf zu funktionieren. Nur ein Löschen und neu Anlegen löst das Problem. Das ist sicher ein Bug auf der Apple HomeKit Seite und sollte gelöst werden. Oder gibt es andere Tips?

3.Automatisierungen synchronisieren

Leider ist HomeKit noch ziemlich dumm bzw. hat Apple in der Home App nich nicht alles implementiert, was funktionieren sollte. Beispiel: EVE Room kann genutzt werden, um z.B. Szenen zu aktivieren, Philips hue Lampen steuern. Wenn diese Automatisierung in der EVE App als Regel angelegt wird funktioniert es. Möchte ich diese Regel in der Apple Home App editieren und ergänzen (z.B. "nur wenn niemand zuhause ist" oder "Deaktivieren nach x Minuten"), dann funktioniert die Automatisierung nicht mehr. Apple kennt die Bedingungen nicht mehr und EVE App auch nicht. Auch hier scheint das Problem bei Apple HomeKit zu sein.

Insgesamt entspricht HomeKit nicht den von Apple gewohnten Qualitätsstandards. Schade. Eine rasche Nachbesserung wäre wünschenswert.

Apple TV 4K, tvOS 12.1

Gepostet am 23. Dez. 2018 09:16

Antworten
5 Antworten

08. Jan. 2019 05:15 als Antwort auf iklingel

Danke iklingel, Danke gregor153

ich werde mal mit dem Apple Support telefonieren. HomeKit Support gibts über AppleTV.

Thema 1) EVE Weather wurde schon einmal von mir neu eingebunden. Manchmal klappt es durch zwei Betonwände hindurch problemlos und manchmal nicht, auch wenn ich mit dem iPhone nur 50 cm entfernt bin. Es ist sicher ein Apple Problem.

Thema 3) Home App kann noch keine Wertebedingungen, wie die EVE App. Damit kann ich bestimmte Automationen (noch) nicht in der Home App anlegen. Oder ich weis nicht wie es geht. Die Dokumentation von Apple ist auch mau.

08. Jan. 2019 07:00 als Antwort auf CHTHSCH

Ergänzung zu Thema 3)

Beispiel: Wenn die Luftqualität gemessen von EVE Room <= mässig ist, dann schalte Farblampe an und setze die Farbe auf rot. Eine solche Regel kann man in der EVE App anlegen und sie funktioniert. In der Home App kann ich eine solche Regel nicht anlegen. HomeKit unterstützt es aber. Die in der EVE App angelegte Regel wird auch in der Home App angezeigt. Die EVE App kann aber nicht folgendes, was wiederum die Home App kann:

Wenn die Luftqualität gemessen von EVE Room <= mässig ist, dann schalte Farblampe an und setze die Farbe auf rot, aber nur, wenn ich zuhause bin und nach 15 Minuten schalte die Farblampe wieder aus. Die Home App erlaubt es die aus der EVE App stammende Regel zu editieren. Danach funktioniert aber nix mehr. Gemäß EVE Systems ist auch dies wieder ein Bug in HomeKit.

Ich habe auch mal die Controller für HomeKit ausprobiert. Da kann man die Regel komplett definieren. Funktioniert aber auch nicht.

Fazit: HomeKit hat noch unendliches Potential und die Apple Home App ebenfalls.

07. Jan. 2019 22:21 als Antwort auf CHTHSCH

Leider kann ich nicht helfen. Ich habe aber sehr ähnliche Probleme. Ständiger Kontaktverlust zu Koogeek Steckdosen, Eve Thermostat reagiert nicht auf die Fenster auf und Fenster zu Automation. System läuft nie länger als zwei Tage stabil. Im Einsatz über 3 Etagen sind 7590+ 2x 1750E+ 2x Apple TV 4. Generation + Alexa - 100000er VDSL läuft stabil- alle Messungen ok - ich schmeiß den ganzen Kram bald auf den Müll... PS: am stabilsten erreichbar sind meine 3 Hue Lampen

08. Jan. 2019 05:06 als Antwort auf CHTHSCH

Hallo Chthsch,

schön das du dich an die Apple Community gewendet hast.

Ich muss dir leider recht geben, HomeKit ist noch nicht da wo es eigentlich schon sollte. Und natürlich wäre es schöner wenn alle Reibungslos funktioniert.

Zum Thema 1 kann ich dir sagen, das ich dieses Problem am Anfang auch hatte. Nach einem erneuten einbinden in Home klappt dieses bei mir nun aber auf anhieb. Dazu kam das die Geschwindigkeit der Datenauslesung wirklich wesentlich schneller lief. Ich glaube auch hier können sich die System, trotz einfacher Einrichtung, mal verschlucken.

Beim 2. Thema kann ich leider nicht viel sagen, da ich die FIBARO Systeme nicht kenne.

Beim letzten Thema muss ich dir leider zustimmen, leider sind die Szenen, die in den jeweiligen Apps angelegt werden (zb. bei Eve das Pausieren und Fortsetzen des Thermostat bei schließen einer Tür/Fenster) teilweise extrem verschachtelt, daher bin ich seid einiger Zeit dazu übergegangen die Automationen selber zu erstellen und alle in der Home.app zu verwalten. Seit dem funktionieren auch meine Automationen wesentlich besser. Und damit meine ich auch zb. Zeitpläne für mein Eve Thermostat obwohl Eve da eine eigene Funktion hat.

Ich weiß das ist vielleicht nicht das bequemste, da hier hue und Eve einiges an Arbeit abnehmen. Dennoch habe ich die Erfahrung eben gemacht dass das System runder läuft.

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, und gebe immer gerne als Tipp ruhig mal Feedback an Apple weiterzuleiten.

Da es leider keinen eigenen HomeKit Feedback Bereich gibt würde ich hier iCloud als Dienst nehmen und dort den Account auswählen

https://www.apple.com/feedback/icloud.html

Hab einen schönen Tag noch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

HomeKit Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.