HomeKit Probleme
Ich verwende Philips hue und verschiedene EVE Geräte und FIBARO Single Switches. Folgende Probleme treten regelmäßig auf:
1. Verbindungsprobleme mit EVE Weather
Die Distanz zwischen Apple TV 4. Generation oder iPhone/iPad und dem EVE Weather beträgt maximal 4 Meter. Trotzdem kommt es immer wieder zu Problemen, dass das Gerät nich verbunden wird. Dies scheint ein Problem auf der Apple Seite zu sein, wie mir EVE mitteilte. Was kann man machen, um das zu verbessern?
2. Automatisierung wird nicht mehr ausgeführt
Ich steuere einen FIBARO Single Switch mit einem hue Bewegungsmelder. Das funktioniert auch. Nach ein paar Tagen bzw. Reaktionen hört diese Automatisierung aber auf zu funktionieren. Nur ein Löschen und neu Anlegen löst das Problem. Das ist sicher ein Bug auf der Apple HomeKit Seite und sollte gelöst werden. Oder gibt es andere Tips?
3.Automatisierungen synchronisieren
Leider ist HomeKit noch ziemlich dumm bzw. hat Apple in der Home App nich nicht alles implementiert, was funktionieren sollte. Beispiel: EVE Room kann genutzt werden, um z.B. Szenen zu aktivieren, Philips hue Lampen steuern. Wenn diese Automatisierung in der EVE App als Regel angelegt wird funktioniert es. Möchte ich diese Regel in der Apple Home App editieren und ergänzen (z.B. "nur wenn niemand zuhause ist" oder "Deaktivieren nach x Minuten"), dann funktioniert die Automatisierung nicht mehr. Apple kennt die Bedingungen nicht mehr und EVE App auch nicht. Auch hier scheint das Problem bei Apple HomeKit zu sein.
Insgesamt entspricht HomeKit nicht den von Apple gewohnten Qualitätsstandards. Schade. Eine rasche Nachbesserung wäre wünschenswert.
Apple TV 4K, tvOS 12.1