Eigene Hörbücher verschwinden aus Bücher seit iOS 12.1.2

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen iOS 12.1.2 auf meinem iPhone SE.

Seitdem (ggf. auch bereits ein Update davor) verschwinden meine eigenen (von CD gewandelt) Hörbücher auf Apple Bücher.

Ich synchronisiere die Hörbücher --> Sie erscheinen wie erwartet auf dem Handy --> ich höre mir ein Hörbuch an und lösche es dann --> ab diesem Moment (des löschens) sehe ich die anderem Hörbücher zwar nocht in Bücher, kann sie aber nicht mehr abspielen --> Kurz darauf (wenige Sekunden) ist die Liste mit den Hörbüchern leer.

Schließe ich mein Handy dann an meinen Recher an und verbinde es mit iTunes, zeigt iTunes auf meinem Handy alle Hörbücher an. Nach einer erneuten Synchronisation sind die Hörbücher dann auch wieder auf dem Handy verwendbar. Jedoch nur solange, bis ich ein Hörbuch auf dem Handy lösche, dann sind wiedeer alle weg.

Das kann ich auch so nachstellen.

Ich lösche seit je her die Hörbücher direkt auf dem Handy, wenn ich sie nicht mehr benötige, das hat immer geklappt. Nun verliere ich mit jedem Löschen auf dem Handy meine gesamten Hörbücher und komme nur über meinen Rechner wieder an die Hörbücher ran.

Ich habe bereits ähnliche Fragen gefunden, allerdings war die Lösung immer die iCloud zu deaktivieren und zu aktivieren oder ich durfte nicht auf den Thread antworten.

Meine Bücher-App synchronisiere ich überhaupt nicht mit der iCloud und habe das deaktiviert. Allerdings war diese Funktion neulich - als das Problem das erste mal auftrat - eingeschaltet, ich habe sie dann deaktiviert.

Ob das Problem erst mit der 12.1.2 oder bereits mit der Version davor auftrat, kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht immer Hörbücher höre.

Ich würde mich über unterstützende Antworten und Tips freuen und hoffe, ich habe alle wichtigen infos weiter gegeben. Fragt bitte einfach, falls Infos fehlen.

Tausend Dank im Voraus.

Deverbero

iPhone SE, iOS 12.1

Gepostet am 27. Dez. 2018 01:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Feb. 2019 04:51

Hallo zusammen,

mit iOS 12.1.3 ist das Problem behoben, habe es eben getestet.

Viele Grüße

12 Antworten

05. Jan. 2019 05:28 als Antwort auf llllppp

Die Beschreibung deutet eher auf einen (neuen) Fehler bei der Behandlung von Hörbüchern hin denn auf Platzprobleme. So lange der Nutzer kein Buch löscht, so lange sind alle seine Hörbücher vorhanden. Löscht er eines, verschwinden alle anderen auch. Wie es aussieht erfährt beim Löschen die Bücher interne Datenbank ein Update und schmeißt dabei alle nicht Apple Hörbücher weg. Der Umzug von Music zu Büchern scheint Nebenwirkungen zu haben. Aber auch bei Platzproblemen sollte das System vor einer Löschung von Nutzerdaten warnen und nicht einfach wild drauflos löschen. Also kann nur Apple Abhilfe schaffen.

02. Jan. 2019 11:13 als Antwort auf Corona0769

Ich habe exakt das selbe Problem und es ärgert mich gewaltig. Ich konvertiere meine Hörbücher in m4b, lade sie über iTunes auf das iPhone (mehr als 300 GB Platz) und wenn ich eines der Hörbücher lösche werden ALLE gelöscht :-(

Was macht APPLE, schlafen die? Man zahlt 1300 € für ein Gerät, welches nicht mal grundlegende Funktionen beherrscht. Die Hörbücher sind nicht in der iCloud und nicht bei Apple gekauft.

Erst nach der Synchronisation mit iTunes sind die Hörbücher wieder auf dem iPhone verfügbar, nur fehlen jetzt die Lesezeichen. Also muss ich ewig rumdaddeln, bis ich die richtige Stelle im Hörbuch wiederfinde.

Hat denn niemand eine Idee wie ein einzelnes Hörbüch aus der Bücher-App gelöscht werden kann?

02. Jan. 2019 13:32 als Antwort auf frank172

Man muss da ein bischen um die Ecke denken. In Apple Music sind sicherlich auch die Hörbücher, bzw. bei vielen anderen Diensten. Hier spart man sich die mühselige Arbeit.

Stichwort Hörbuch in Appstore. Es gibt ja auch viele gratis.

Ansonsten müssen andere Apps verwendet werden, die mit oder ohne Cloud und eigenen Dateien funktionieren:

MP3 Audiobook Player von Oleg Brailean https://itunes.apple.com/de/app/mp3-audiobook-player/id891797540?mt=8

CloudBeats Hörbuch Player von Cronosell https://itunes.apple.com/de/app/cloudbeats-h%C3%B6rbuch-player/id1086480492?mt=8

Evermusic: musik herunterladen von Artem Meleshko https://itunes.apple.com/de/app/evermusic-musik-herunterladen/id885367198?mt=8

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Eigene Hörbücher verschwinden aus Bücher seit iOS 12.1.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.