Apple Watch ohne Cellular

Wenn ich mir eine Apple Watch kaufe ohne Cellular, kann ich trotzdem nachrichten empfangen wenn ich mobile Daten aktiviert habe und das iPhone mit der Apple Watch über bluetooth verbunden ist?

In der Beschreibung steht, dass man mit dem selben WLAN und mit bluetooth verbunden sein muss. Funktioniert das auch über mobile Daten?

Apple Watch Series 3

Gepostet am 02. Jan. 2019 04:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Jan. 2019 06:54

Moinsen,

so lange die Watch über Bluetooth mit dem iPhone verbunden ist, werden auch die Nachrichten gespiegelt.

Dabei ist es egal, ob das iPhone sich gerade in einem WLAN befindet oder nicht.

Watch und iPhone können auch über das selbe WLAN kommunizieren, ist die Watch aber in Bluetooth-Richweite, wird diese Verbindung bevorzugt. Hat das iPhone gerade keine WLAN Verbindung, stellt sich die Frage ja erst garnicht.

Die Watch für sich allein, kann ohne Cellular keine mobilen Daten nutzen.

Elinot10 schrieb:

Wenn ich mir eine Apple Watch kaufe ohne Cellular, kann ich trotzdem nachrichten empfangen wenn ich mobile Daten aktiviert habe und das iPhone mit der Apple Watch über bluetooth verbunden ist?

Kurz und bündig: Ja.

Elinot10 schrieb:

In der Beschreibung steht, dass man mit dem selben WLAN und mit bluetooth verbunden sein muss. Funktioniert das auch über mobile Daten?

Das stimmt so nicht. Es reicht eine Bluetooth-Verbindung. WLAN wird nur im Falle benutzt, wenn das iPhone nicht mehr in Bluetooth-Reichweite ist, das WLAN aber noch erreichbar ist.

Die Watch hat WLAN und Bluetooth und "entscheidet" selbständig, welche Verbindung sie (zum iPhone) nutzt.

Die Art der Verbindung wird von der Watch im Kontrollzentrum als Symbol angezeigt.

Grüße

die Anja

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Jan. 2019 06:54 als Antwort auf Elinot10

Moinsen,

so lange die Watch über Bluetooth mit dem iPhone verbunden ist, werden auch die Nachrichten gespiegelt.

Dabei ist es egal, ob das iPhone sich gerade in einem WLAN befindet oder nicht.

Watch und iPhone können auch über das selbe WLAN kommunizieren, ist die Watch aber in Bluetooth-Richweite, wird diese Verbindung bevorzugt. Hat das iPhone gerade keine WLAN Verbindung, stellt sich die Frage ja erst garnicht.

Die Watch für sich allein, kann ohne Cellular keine mobilen Daten nutzen.

Elinot10 schrieb:

Kurz und bündig: Ja.

Elinot10 schrieb:

Das stimmt so nicht. Es reicht eine Bluetooth-Verbindung. WLAN wird nur im Falle benutzt, wenn das iPhone nicht mehr in Bluetooth-Reichweite ist, das WLAN aber noch erreichbar ist.

Die Watch hat WLAN und Bluetooth und "entscheidet" selbständig, welche Verbindung sie (zum iPhone) nutzt.

Die Art der Verbindung wird von der Watch im Kontrollzentrum als Symbol angezeigt.

Grüße

die Anja

04. Jan. 2019 01:00 als Antwort auf Skip1

Moinsen,

bei der Ausgangsfrage ging es ja um die Nachrichten.

Die werden auf die Watch gespiegelt, sofern eine direkte Verbindung zwischen Watch und iPhone besteht. Sind WLAN und Bluetooth vorhanden, wird Bluetooth bevorzugt.

Unterwegs, wenn kein WLAN sich in Reichweite befindet, kommunizieren Watch und iPhone über die (bevorzugte) Bluetooth-Verbindung.

Ist das iPhone nicht in Reichweite der Watch (oder ausgeschaltet) kann die Uhr ein (dem iPhone) bekanntes WLAN nutzen um Internet-Dienste eigener (auf der Watch vorhandene) Apps bereitzustellen (Karten, Wetterdaten usw.)

Um z.B. WhatsApp Nachrichten zu empfangen ist aber ein iPhone in Reichweite notwendig, da es keine eigenständige Watch-App dafür gibt.

Bezüglich Verschlüsselung / Kommunikation über WLAN (bzw. Routerkonfiguration) kann ich keine Auskunft geben, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, da ich mein iPhone in der Regel bei mir habe. Und unser Haus ist so klein, das, wenn mein Handy im Wozi liegt, ich überall eine Verbindung über Bluetooth zur Uhr habe 🙂

Grüße

die Anja

03. Jan. 2019 10:00 als Antwort auf die.Anja

Hallo Anja,

erst mal danke auch von mir für die Ausführliche Erläuterung zu Elinots Frage. Wenn ich die Frage vielleicht ergänzendüfte.

Bedeutet dies, dass die Watch immer über das WLAN die Uhr erreichen muss. Also im Netzwerk muss die Erlaubnis vorhanden sein, dass die WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen? Was z.B. Bei Gastnetzwerken oder in Firmen eher selten der Fall sein dürfte.

Oder geht die Watch „selbst“ per WLAN online?

Und noch eine Frage für die Nerds unter den Lesern: Erfolgt die Kommunikation von Watch zu iPhone verschlüsselt oder kann jeder der Netzwerkbetreiber (CoffeeShopInhaber, Admin) mitlesen?

Habe leider kein genaues Supportdokument gefunden.

03. Jan. 2019 13:51 als Antwort auf Skip1

Die Uhr und das iPhone müssen nicht über WLAN miteinander kommunizieren, das machen sie immer via Bluetooth. Bzw bedeutet „über WLAN kommunizieren“ nicht, dass die Geräte über das Netzwerk miteinander kommunizieren sondern dass sie sich direkt miteinander über ihre WLAN-Chips verbinden. So wie Du das vielleicht von der AirDrop-Funktion kennst. Zusätzlich kann die Uhr aber auch ohne iPhone im WLAN hängen und auch dann nutzbar sein wenn das iPhone zB leer oder einfach nur außerhalb der Reichweite ist. Die Zugangsdaten zum WLAN holt sich die Uhr dabei direkt aus dem iPhone, sie kann sich also mit allen Netzwerken verbinden zu denen das iPhone die Zugangsdaten hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch ohne Cellular

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.