Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dauerhafte iMessage Nötigung

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Ich werde alle paar Minuten darum "gebeten" iMessage zu aktivieren. Das Ganze schon seit Wochen. Ich kann akzeptieren (dann wird eine kostenpflichtige SMS geschickt) bzw. ablehnen (in dem Fall erhalte ich nach einigen Minuten erneut das Popup).


Akzeptieren möchte ich nicht, da ich iMessage zum einen nicht benötige, zum anderen auch nicht einsehe 40 Cent für die kostenpflichtige SMS nach UK zu zahlen.


iMessage und Facetime sind beide deaktiviert in den iOS Einstellungen (auf allen Geräten)


Im Internet findet man zahlreiche identische Probleme, es scheint zwei Workarounds zu geben:


  1. Reset des Gerätes (kommt nicht in Frage)
  2. SMS kostenpflichtig absenden (kommt ebenfalls nicht in Frage, dass ich nicht 40 Cent für etwas zahle, was ich gar nicht brauche)


Hat jemand einen anderen Tipp? Danke!


https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage habe ich schon mal ausprobiert, dort wird mir angezeigt, dass kein Konto existiert. "Your phone number is not registered with iMessage."

iPhone 7, iOS 10.2.1, identisch mit iPhone 5s und 6s.

Gepostet am 08. März 2017 16:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 09. März 2017 12:36

Nun bin ich versehentlich auf OK gekommen. Kostenpflichtige SMS wurde verschickt und brav vom Netzbetreiber in Rechnung gestellt. Danach war iMessage aktiviert und Sekunden später deaktiviert, was ich nicht sonderlich schlimm fand. Ziemlich doof war jedoch, dass ich direkt danach von Apple wieder das Popup erhalte. Vom Benutzer hochgeladene Datei


Somit ist es absolut unmöglich für mich iMessage zu deaktivieren. 😢

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

09. März 2017 12:36 als Antwort auf EinAppleBenutzer

Nun bin ich versehentlich auf OK gekommen. Kostenpflichtige SMS wurde verschickt und brav vom Netzbetreiber in Rechnung gestellt. Danach war iMessage aktiviert und Sekunden später deaktiviert, was ich nicht sonderlich schlimm fand. Ziemlich doof war jedoch, dass ich direkt danach von Apple wieder das Popup erhalte. Vom Benutzer hochgeladene Datei


Somit ist es absolut unmöglich für mich iMessage zu deaktivieren. 😢

27. Apr. 2017 12:54 als Antwort auf henki6

Hi Henki,


bei welchem Anbieter ist deine Tochter?

Habt ihr eine Rufnummerportierung vorgenommen ?

Gibt es noch eine SIM Karte mit der Nummer? (Familycard o.ä.)

Habt ihr gestern mit dem Support das AppleID Passwort geändert? (würde ich ansonsten ausprobieren)

Will deine Tochter Facetime und iMessage nutzen?

Hast du einen Screenshot von jeweils der Facetime und iMessage Einstellungen ?

Hast du das schon versucht : iMessage abmelden

Bedenke, die Aktivierungs-SMS wird versendet wenn zum B. die SIM Karte rausgenommen wird, kann nach updates passieren, nach einer Neuanmeldung... etc.


weitere Information zu iMessage und SMS bekommst du hier: Informationen zu iMessage und SMS/MMS

08. März 2017 22:56 als Antwort auf xJavelinx1

Hallo. Danke dir. Hatte mal die Beta installiert gehabt aber mich später wieder abgemeldet und die stabile Version installiert.


Neu aufgesetzt habe ich gerade eben.. und wurde nach Wiederherstellung mit dem tollen Popup begrüsst . Also keinerlei Veränderung. 😟


Könnte komplett alles zurücksetzen und keine Wiederherstellung probieren aber das wäre nicht wirklich Sinn der Sache 😢 vor allem weil ich keine Garantie habe, dass es danach nicht wieder auftritt und ich alles umsonst gemacht habe.

09. März 2017 11:55 als Antwort auf EinAppleBenutzer

Da der Hinweis mittlerweile unerträglich wurde hab ich das Gerät erneut inkl. aller Einstellungen zurückgesetzt und diesmal als neues Gerät eingerichtet.


Begrüssung: Möglicherweise fallen vom Netzbetreiber SMS-Gebühren beim Aktivieren von iMessage an. Hab auf abbrechen getippt, sofort iMessage und Facetime deaktiviert (wird ja freundlicherweise von Apple direkt nach Neuinstallation automatisch aktiviert).


Handy neu gestartet und erneut "... möglicherweise fallen vom Netzbetreiber SMS-Gebühren beim Aktivieren von iMessage an...." als Begrüssung erhalten. Somit war der Reset für nix 😠

24. Apr. 2017 22:51 als Antwort auf EinAppleBenutzer

Ich habe das gleiche Problem und habe auch schon alles hier im Thread erwähnte ausprobiert, inkl komplettes zurücksetzen.

Bin noch nie bei iMessage oder Facetime angemeldet gewesen. Nutze das ganze überhaupt nicht.

Das Gerät schickt immer so 2 - 4 SMS pro Monat.

Das ganze geht schon recht lange, (1 Jahr) ist mir aber aufgrund meines Vertrages (Sammelrechnung) erst anfang des Jahres aufgefallen. Konnte es dann mit Hilfe von Vodafone auf Apple zurückverfolgen (hat auch noch ein bisschen gedauert, das rauszufinden, da ich erst an einen Virus dachte)

Sofort bei Apple angerufen, da es sich mittlerweile auf über 40 SMS summiert!

Bin schon beim second level support gelandet, aber bisher keine Besserung.

Mehr noch: Durch die supportanweisung "telefon komplett zurücksetzen" sind mir zusätzliche Kosten iH.V 100Euro entstanden, obwohl mir der Techniker garantiert hat (auf direkte mehrmalige Nachfrage von mir), dass der radikale Schritt keine Folgekosten erzeugt.

Seitdem habe ich von Apple seid 14 Tagen nix mehr gehört. Das Problem ist immer noch da. Bin mitlerweile echt sauer.

Bin nicht bereit auf den Kosten sitzen zu bleiben und Apple tut nix gegen diesen offensichtlichen Softwarefehler.

Werde jetzt wohl den Rechtsweg bestreiten müssen. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?

26. Apr. 2017 14:17 als Antwort auf SpinatKnoedel007

SpinatKnoedel007, ich ändere mein Apple ID Passwort regelmäßig.

So wie Dich verstanden habe, würde das bei jeder Passwortänderung immer wieder auftreten. Somit waere das denkbar.

Jedoch: Ich habe mich aber noch nie bei FaceTime/iMessage angemeldet. Das ist ja das merkwürdige.

Haettest Du recht, koennte ich das Problem ja dauerhaft nicht alleine lösen, und muesste immer wieder akzeptieren, dass kostenpflichtige SMS verschickt werden, sobald ich mein Passwort ändere?

Wenn das stimmt waere das erst recht ein Grund Apple auf Schadensersatz zu verklagen.

Das wäre schon ein ziemlich fieser Bug.

Nach Dieselgate haetten wir dann ein "Applegate"

Weiss jemand sonst einen "workaround"?

26. Apr. 2017 17:14 als Antwort auf mcvillain

Nun, diese Meldung würde nicht auftauchen wäre es nie an gewesen, zudem MUSS es mit der Telefonnummer zu tun haben. Hast du evtl eine zweite SIM Karte die an deine Nummer gebunden ist? Wieviele Geräte hast du? Taucht die Meldung nur beim iPhone auf? - es ist so dass eine Passwort Änderung die Telefonnummer von der Apple ID löst, jedes Mal, und ja dadurch wird erneut eine Aktivierungs SMS gesendet (wenn man sich wieder anmelden will). Hast du nun mit Vodafone gesprochen? Mit jemandem der wirklich Ahnung hat? - kann man sicher gehen dass die nichts machen können? Was sagt der Apple Support?

26. Apr. 2017 21:41 als Antwort auf SpinatKnoedel007

Spinatknoedel007, ich hatte iMessage, und Facetime noch nie genutzt. Apple support? Zunächst 08/15 support bis die dann selber merkten und bestätigten, dass meine Telefonnummer bei denen nirgends auftaucht. Dann war am Telefon erstmal eine kleine Pause...

Und am Ende wurde mir halt nur geraten schrittweise alles zu "reseten" - mit dem effekt, den ich oben schon beschrieben habe und der mir knapp 100 euro gekostet hat.


Meine Nummer habe ich seid mittlerweile 18 Jahren (businesstarif), keine Portierung oder sonst irgendetwas, keine zweite SIM, zumindest soweit ich weiß...

Seid ich mir letztes Jahr das 5s gekauft habe ging der spuk los.

Meine Frau hat zum selben Zeitpunkt gleiches Telefon bekommen, sie hat das gleiche Problem.

Zunächst ist es mir aufgrund meines Tarifs gar nicht so sehr aufgefallen, SMS werden in der Rechnung nicht einzeln aufgelistet.

Die Meldungen kommen auch nur ein paar Mal im Monat, ganz sporadisch und keinem Muster folgend.

Zum Jahresende häuften sich dann die Meldungen und dann ist es mir erst richtig aufgefallen.

Zusammen mit vodafone konnte ich dann dies erst richtig nachvollziehen, dass es sich um SMS handelt die nach England an eine ganze bestimmte Nummerngruppe geht. Die Supportmitarbeiterin erkannt die Nummern sofort (siehe unten)

Apple wollte dies zunächst nicht glauben und hat sich von mir per Mail nochmals die Telefonnummern bestätigen lassen (kaum zu glauben, dass ich den Tanz mitgemacht habe...)

Vodafone beruft sich natürlich auf seine Rolle als Anbieter von Verbindungen und wer SMS schickt ist denen egal, wird aber natürlich abgerechnet (ist ja auch ok, wenn sie Leistungen abrechnen).

Soweit zur Historie: Telefonnummer sehr lange in Gebrauch, aber Telefongerät seid letztem Jahr neu, dann gings los!

Auf anderen Geräten (Ipad ohne Cellular) und Macbook und Macbook Air tauchen die Meldungen nicht auf.

Allesamt hängen wir an der gleichen AppleID.


Vodafone kann SMS nur insgesamt sperren, keine speziellen, das ist ja auch nicht in Sinne des Erfinders. Ansonsten konnten die mir auch nicht weiterhelfen und haben (natürlich) auf Apple verwiesen: Es wäre ein Problem von dem sie häufiger hören und im Nachgang hätten anderen Nutzer berichtet, dass Apple das dann gerichtet hätte. Man solle halt dranbleiben... Ansonsten konnte mir Vodafone nicht weiterhelfen.


Apple schweigt seid 3 Wochen... (seid der 100 euro Aktion, die sie verbockt haben)

26. Apr. 2017 22:02 als Antwort auf mcvillain

Hmmm... und deine Frau nutzt auch ihre eigene AppleID? Du hast FaceTime auch aus oder? - also nicht nur iMessage. Für mich macht das ganze ehrlich gesagt noch wenig Sinn, bei allen Schritten die besprochen wurden muss eine Lösung dabei sein bzw. denke ich habe wir was übersehen. Eine Sache wär auch noch das IPad, auch wenn es non cellular ist kann dieses SMS senden. Überprüfe mal beim iPad : "Einstellungen" > "Nachrichten" > "SMS-Weiterleitung"!! (Vl auch mal zur Sicherheit beim Mac testen)

Ich muss sagen du hast mich jetzt, ich will dieses Problem gelöst haben :D :D hast du das Passwort nach den Wiederherstellungen nochmals geändert?

27. Apr. 2017 09:49 als Antwort auf SpinatKnoedel007

Guten Morgen,

ich bin gerade auf diesen Task gestoßen. Sehr interessant, denn ich habe das gleiche Problem. Seit 9. April werden von dem Handy unserer Tochter täglich SMS nach UK verschickt. An manchen Tagen nur eine, aber an einem Tag waren es 10! Und ich bekomme davon nichts mit. Ich habe übrigens ein IPhone 6, ansonsten keine Apple-Produkte.

Bei mir ist iMessage und Facetime deaktiviert. Und ja, auf meinem Handy bin ich mit der Apple-ID angemeldet, zumindest bis gestern Abend. Nachdem ich gestern mehr als eine Stunde mit dem Support telefoniert habe, übrigens wurde ich recht schnell mit der 2. Ebene verbunden, ist das Problem noch immer nicht beseitigt. Der Herr vom Support hat mir empfohlen das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann neu, ohne die Aktivierung von den beiden Modulen, einzurichten. Nach den oben stehenden Schilderungen werde ich das wohl besser nicht machen. Seine Empfehlung war, dass ich mich beim Handy von der Apple-ID abmelde. Was ich gestern Abend noch gemacht habe. Aber so wie es aussieht nutzt auch das nichts, denn das Guthaben der Prepaid-Karte ist seit gestern Abend um mehr als 1 € gesunken, was bei Kosten von 0,19 € pro SMS wohl bedeutet, dass einige SMS verschickt wurden. Hat noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

27. Apr. 2017 13:24 als Antwort auf SpinatKnoedel007

Wir sind bei der Telekom.

Nein, eine Rufnummernportierung haben wir nicht vorgenommen.

Nein, es gibt keine weitere SIM-Karte mit der Nummer.

Nein, das Passwort haben wir gestern nicht geändert. Das werde ich dann nachher mal machen.

Nein, wir wollen es nicht nutzen. Und es ist auch deaktiviert. Dennoch werden SMS verschickt.

Den Screenshot schicke ich später. Habe das Handy gerade nicht vor mir.

Das mit dem iMessage abmelden-Link hatte ich vorhin gesehen. Probiere ich gleichfalls nachher aus.

Danke schonmal für die Tipps.

Bis später

Dauerhafte iMessage Nötigung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.