Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook pro mit apple Watch entsperren

Hallo,


das Entsperren meines MacBooks Pro mit Apple Watch 2 funktioniert nicht. Es müsste alles korrekt eingerichtet sein und hardware ist ebenfalls aktuell genug. Ich benutze zusätzlich MacID fürs Entsperren des Rechners mit meinem iPhone. Das klappt (noch) ;-)

MacBook Pro

- WLAN aktiviert

- Bluetooth aktiviert

- Systemeinstellungen > Sicherheit: apple watch erlaubt den Mac zu entsperren

hab alles gecheckt, was hier steht:

Eigenen Mac-Computer automatisch mit der Apple Watch entsperren - Apple Support


Es gibt vielleicht ein problem: ich habe eine Apple-ID, aber mehrere email-Adresse unter denen ich mich anmelden kann (Alias der Apple-id, primäre email Adresse). Die Uhr und der Mac sind auf zwei verschiedenen email Adressen unter der gleichen Apple-id angemeldet. Ich hoffe nicht, dass das ein Problem ist ...


danke für eure Hilfe

Gruß

dariusch

MacBook Pro, iOS 10.2.1, Entsperrung mit apple watch

Gepostet am 12. März 2017 21:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. März 2017 10:08

Hallo Leute,


Danke für die vielen Tipps. Hab gestern mal intensiver rumprobiert. Also es scheint ganz simpel zu sein. Ich muss die Uhr ziemlich nah ans Macbook halten für einen kurzen Moment, ca 2-3sek, dann reagiert der Mac und entsperrt.


Also saß das Problem diesmal vor dem Rechner 😝 ...


Schönes WE!

Dariusch

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. März 2017 10:08 als Antwort auf dusch

Hallo Leute,


Danke für die vielen Tipps. Hab gestern mal intensiver rumprobiert. Also es scheint ganz simpel zu sein. Ich muss die Uhr ziemlich nah ans Macbook halten für einen kurzen Moment, ca 2-3sek, dann reagiert der Mac und entsperrt.


Also saß das Problem diesmal vor dem Rechner 😝 ...


Schönes WE!

Dariusch

12. März 2017 23:45 als Antwort auf dusch

Wenn definitiv die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist und nicht die alte zweistufigen Bestätigung, dann würde ich das Problem bei MacID sehen. Vermutlich schiesst das Programm quer, von daher würde ich es mit Appcleaner löschen und hoffen, das es restlos entfernt ist und die von MacID geänderten Einstellungen wieder auf Standard gesetzt wurden. Unterschiedliche E-Mail Adressen im selben Account sind kein Problem.

13. März 2017 20:51 als Antwort auf dusch

Was passiert genau, wenn Du versuchst Dich mit der Apple Watch anzumelden?


Zeigt der Mac an, dass er versucht, den Mac zu entsperren und gibt dann auf, oder fragt er gleich nach dem Passwort?


Mein iMac tut häufig so, als wollte er den Mac entsperren, und fragt anschliessend doch nach dem Passwort. Das Problem scheint das Bluetooth trackpad zu sein. Wenn ich das Trackpad ausschalte, klappt alles. Verwendest Du auch andere Bluetooth Geräte an deinem Mac?

14. März 2017 08:12 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie, also manchmal funktioniert es, dh. sehr selten. Konnte aber keine besondere Konstellation identifizieren, die das begünstigt bzw. das Nicht-Entsperren verhindert.

Ich verwende es auf einem Macbook Pro. Das Trackpad ist ja eingebaut, also kein Bluetooth. Ja, ich verwende andere Bluetoothgeräte, allerdings sind die nicht ständig verbunden (iPhone und Lautsprecher hauptsächlich)

gruß

dariusch

14. März 2017 08:40 als Antwort auf dusch

Versuche mal einen Tag lang alle anderen Bluetooth Geräte ausgeschaltet zu lassen und den Mac neu zu starten.


Mit allen externen Bluetooth Geräten deaktiviert kann ich problemlos sowohl mein MacBook Pro als auch den iMac abwechselnd entsperren. Aber sobald sich das trackpad mit dem iMac verbindet, kann ich nur meine MacBook Pros entsperren.



Verbindung eingerichtet: Nein

Konfiguriert: Ja

Verbunden: Nein

Das sieht bei mir genauso aus und das Entsperren klappt trotzdem.

14. März 2017 12:19 als Antwort auf dusch

Ich vermute, dass das manchmal ein Problem von den Servern ist das Entsperren des Macs mit der Watch einzurichten, weil ja bei den Servern gecheckt wird, ob eine Apple Watch unter dem Account eingerichtet ist, unter dem auch der Mac eingerichtet ist. Deswegen hilft momentan eigentlich nur regelmäßiges ausprobieren, ich hab das auch mühselig durchgemacht. Wenn es dann einmal eingerichtet ist, funktioniert es auch zu 99,99 % der Fälle.

Ein Tipp, den ich dir noch geben kann ist, in der Watch App auf deinem iPhone, ob deine Apple Watch auch im Apple Account angemeldet ist. (AppleWatch App - Allgemein - AppleID). Wein da deine AppleID angezeigt wird, ist schonmal gut - wenn nicht musst du da deine noch einrichten.

MacBook pro mit apple Watch entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.