Einzelne Programme wiederherstellen aus Timemachine

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Schon vor einiger Zeit hatte ich mir einen neuen Mac Pro gekauft und per Migrationsassistent alle Daten und Programme von meinem alten Mac übertragen. Nun muß dabei ein Fehler passiert sein, denn der Mac ließ sich seitdem nicht mehr richtig ausschalten. Der Mac wurde auch vom Händler untersucht und das Problem konnte nicht gelöst werden. Die Vermutung ist, dass irgend ein altes Programm Probleme macht. Die Empfehlung war, den Rechner komplett neu aufzusetzen - ohne Migrationsassistenten. Aus Zeitgründen war das aber damals nicht möglich, weil dringende Projekte anstanden. Jetzt verschärft sich das Problem aber, denn da der Rechner nicht korrekt ausgeschaltet werden kann, ist es auch nicht möglich das neueste Systemupdate zu installieren.

Ich habe das System mit Timemachine gesichert und würde den Rechner nun komplett neu aufsetzen. Dabei möchte ich nach und nach meine alten Programme installieren um herauszufinden, wo das Problem liegt. Meine Frage ist, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, einzelne Programme von Timemachine wiederherzustellen bzw. worauf muss man hierbei unbedingt achten? Denn die Daten liegen ja verteilt in Libraries etc. im Gegensatz zu einfachen Projekt-Daten. Beim Mirgationsassistenten kann man ja, soweit ich weiß, nur den gesamten Programmordner übertragen - und genau das scheint das Problem zu sein. Oder gibt es einen Trick?

Es geht mir darum, daß ich vermeiden möchte, wirklich alles neu downloaden zu müßen (z.B. viele Programme aus der Adobe Creative Cloud) weil das meine Internet Verbindung so gar nicht alles packt.

Weiß jemand Rat?

Mac Pro

Gepostet am 16. Jan. 2019 00:17

Antworten
2 Antworten

16. Jan. 2019 08:00 als Antwort auf jaykay363

Hallo,

schön, dass du dich mit deiner Frage an die Apple Support Community wendest!

Du hast Recht, die Programmdateien liegen einzeln verteilt, jedoch nicht das Programm selbst.

D.h. wenn du das Programm neu installierst fehlen evtl. Einstellungen für Kameras, Daten die direkt in der App gesichert werden.

Diese befinden sich in der User Library. Du erreichst sie über das Menü "Gehe zu" Alt-Taste drücken, auf "Library" klicken.

Der Ordner "Containers" sollte dabei für jedes Programm wiederhergestellt werden. Dabei werden für die Ordnernamen Codes verwendet z.B. com.apple.Safari für Safari. Da musst du evtl. etwas suchen.

Nichtsdestotrotz würde ich zuerst das Programm installieren - die Daten kann man später noch zurückholen aber erstmal muss es laufen :-).

Mit dem Migrationsassistenten kenne ich leider keinen Weg, das einfacher zu erledigen.

Vielleicht hilft dir das ja!

Einen schönen Abend noch!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einzelne Programme wiederherstellen aus Timemachine

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.