Uralte, längst endgültig gelöschte E-Mails tauchen plötzlich wieder in der Inbox von Apple Mail auf meinem iPad (Air 2, iOS 12.1.1) auf.

Hallo zusammen, ich hatte gestern ein absolutes HORROR-Erlebnis mit meinem Apple Mail Client. Aus mir völlig unerklärlichen Gründen wurde meine Mail Inbox auf meinem iPad Air 2 (iOS 12.1.1) plötzlich mit ca. 300 E-Mails geflutet. Die E-Mails hatte ich alle schon einmal erhalten, bearbeitet und anschließend gelöscht (auch aus dem Papierkorb).

Es waren mutmaßlich alle von mir in einem Zeitraum von 2-3 Monaten gelöschten E-Mails. Als ich versucht habe, die ominösen Mails erneut zu löschen, waren sie kurz danach wieder im Posteingang. Der Server des E-Mail-Accounts (von Vodafone Cable xxx@kabelmail.de), den ich zunächst im Verdacht hatte, kann aber eigentlich nicht ursächlich sein für dieses Phänomen, da die E-Mails, wenn ich übers Web direkt auf dem Server nachgeschaut habe, dort nicht zu sehen waren.

Ich habe dann alles mögliche probiert, unter anderem habe ich den Account mehrmals gelöscht und neu aufgesetzt, alles ohne Erfolg, die 300 E-Mails waren kurze Zeit später immer wieder im Posteingang. Irgendwann nach ein paar Stunden Herumprobieren war das Problem dann zwar beseitigt, aber ohne dass ich mir erklären könnte wieso.

Kann mir irgendjemand erklären, woher diese Mails gekommen und wodurch dieses „Wiederaufleben“ der bereits gelöschten Mails ausgelöst worden sein könnte? Da ich fürchte, dass dieses Phänomen jederzeit wieder auftreten könnte, wäre ich für jede Erklärung dankbar! Es ist der blanke HORROR!

iPad Air 2 Wi-Fi

Gepostet am 23. Jan. 2019 07:40

2 Antworten

24. Jan. 2019 08:41 als Antwort auf llllppp

Na, sauber! Bravo! Und dann am besten noch mit dem Vorschlaghammer das iPad plätten und ab damit in die Müllpresse?

Ich habe ja geschrieben, dass der Fehler mit dem “Datenmüll” behoben ist, dass ich bloß nicht verstanden habe, wieso und wie es zu so einem Fehler überhaupt kommen kann, um für einen ähnlichen Fall in der Zukunft gerüstet zu sein.

Bei meinen eigenen Recherchen im englischsprachigen Teil der Apfelwelt bin ich mittlerweile auch auf die wahrscheinlichste Erklärung für dieses Phänomen gestoßen. Aller Wahrscheinlichkeit nach war der INDEX meiner Mailbox, wodurch auch immer, korrumpiert und hat neu aufgebaut werden müssen. Dadurch, dass ich den Account gelöscht und neu aufgesetzt habe, habe ich vermutlich auch den Neuaufbau des Index, ohne es zu wissen, veranlasst. Dafür spricht außerdem, dass die Ladezeiten der Mailbox mit einem Mal viel, viel besser sind.

Causa finita! Und vielen Dank auch für den Support und die gute Beratung!

24. Jan. 2019 03:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Du solltest mal das iPad mit iTunes am Rechner wiederherstellen, also auf Werkszustand, damit der Datenmüll mal gelöscht wird. Vorher alles unnötige vom iPad löschen, also der mysteriöse Account muss unter Einstellungen gelöscht sein.

Am Rechner wird ein bereinigtes Backup gesichert, das iPad wird gelöscht, mit neuen System installiert und das Backup zurück gespielt.

https://support.apple.com/de-de/HT201252

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Uralte, längst endgültig gelöschte E-Mails tauchen plötzlich wieder in der Inbox von Apple Mail auf meinem iPad (Air 2, iOS 12.1.1) auf.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.