Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kann ich "Snow Leopard" kaufen und installieren oder muss ich zum Apple Store?

Ich habe einen Mac Mini aus dem Jahr 2007. Er hat kein Betriebssystem drauf und ich habe keine Installations-CD oder -DVD. Bei einem autorisierten Anbieter kann ich Snow Leopard darauf installieren lassen, das würde aber 60 € kosten. Beim Apple Store (online) kann ich mir dieses Betriebssystem für 21,99 € kaufen, aber der Kundenservice kann mir nicht bestätigen, dass das funktionieren wird, denn für Snow Leopard und meinen Mac Mini gibt es keinen Support mehr. Beim Kundenservice sowie bei den zwei autorisierten Läden in der Nähe haben sie mir gesagt, dass es dieses Betriebssystem nicht mehr zu kaufen gibt. Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es das wohl zu kaufen:




https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard




Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zu überprüfen, dass dieses gekaufte Betriebssystem einwandfrei auf meinem Mac Mini funktionieren wird.




Vielen Dank




Aboli

Gepostet am 02. Feb. 2019 16:57

Antworten
6 Antworten

02. Feb. 2019 19:42 als Antwort auf llllppp

Das DVD-Laufwerk ist in Ordnung. Nur, wenn ich jetzt das Betriebssystem kaufe und es trotz einem laufenden DVD-Laufwerk nicht funktioniert, dann muss ich immer noch zum Apple Store und dort bezahle ich die 60 € zusätzlich zu dem DVD was ich schon gekauft habe. Ich bin ganz neu bei den Macs und möchte nur nicht zu viel Geld für ein 12 Jahre altes Gerät ausgeben.


Das Problem ist nur, mir wurde von dem Kundenservice und auch von zwei verschiedenen autorisierten Läden gesagt, dass das Betriebssystem nicht mehr zu kaufen gibt und wenn ich das trotzdem im Apple Store sehe, könnte das irgendwie falsch sein oder nicht funktionieren kann (laut Kundenservice). Natürlich wundere ich warum die das sagen und versuche deswegen im Voraus herauszufinden ob es doch Probleme geben könnten.


Die Link zu dem Betriebssystem hatte ich schon in meiner Frage gepostet, aber danke trotzdem.

02. Feb. 2019 20:16 als Antwort auf aboli

Liegt bei Dir. Eigentlich nutzt ja keiner mehr ein so altes Gerät. Das ist ja von der Leistung schon nicht mehr akzeptabel. Vieles lässt sich nicht mehr durchführen. Außerdem gibt es kein alte Software mehr. Und ist auch nicht klar ob das Gerät nicht schon einen weiteren Schaden hat, Akku verbraucht, Grafikkarte defekt, usw. Deshalb nicht viel Geld ausgeben.


Wenn schon ein System installiert wird, dann sollte sofort das neueste was möglich installiert werden. Das wäre Yosemite oder El Capitan.

02. Feb. 2019 20:44 als Antwort auf llllppp

Ich glaube nicht, dass ich Yosemite oder El Capitan ohne mehr RAM auf dem Mac Mini installieren kann. Das Gerät hat keinen weiteren Schaden. Akku gibt es bei einem Mac Mini nicht. Im schlimmsten Fall kann ich Linux installieren. Ich weiß, dass das Gerät sehr alt ist. Für meinen Zweck reicht es aber vollkommen und ich werde das Gerät nur für ein Paar Monate benutzen. Dafür sind mir 80 € zu viel und ein neues Gerät kostet viel mehr Geld.


Die Frage ist, ob es Kompatibilitätsprobleme geben könnten. Da ich vorher nie was mit Macs unternommen habe und viele neue Sachen auf verschiedensten Webseiten gelesen habe, möchte ich nur wissen ob es bei so einer Installation Probleme bekannt sind.

Kann ich "Snow Leopard" kaufen und installieren oder muss ich zum Apple Store?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.