Wasserdicht ohne Armband

Moin,

kurze Frage zu der Apple Watch Series 3.

Ist diese auch ohne angebautes Armband (also nur die Watch an sich mit freien Connectoren) ebenfalls komplett wasserdicht/wasserabweisend?

Danke im Voraus

Apple Watch Series 3, watchOS 5

Gepostet am 08. März 2019 14:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2019 17:00

Die Uhr ist ja, wie Du im Beitrag schon geschrieben hast, generell nicht wasserdicht, sondern lediglich wasserabweisend. Dafür ist es auch egal, ob das Armband angelegt ist oder nicht. Hier https://support.apple.com/de-de/HT205000 steht auch nichts davon, dass es unbedingt angelegt sein muss - nur, dass einige Armbänder nicht für das Wasser geeignet sind.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. März 2019 17:00 als Antwort auf phillip192

Die Uhr ist ja, wie Du im Beitrag schon geschrieben hast, generell nicht wasserdicht, sondern lediglich wasserabweisend. Dafür ist es auch egal, ob das Armband angelegt ist oder nicht. Hier https://support.apple.com/de-de/HT205000 steht auch nichts davon, dass es unbedingt angelegt sein muss - nur, dass einige Armbänder nicht für das Wasser geeignet sind.

10. März 2019 01:25 als Antwort auf Corona0769

Apple weißt eindeutig darauf hin, dass sie die Uhr nicht als wasserdicht ansehen und auch, dass Wasser ins Gehäuse eindringen kann. Die Norm erfüllt sie ja lediglich direkt beim Kauf, danach kann es sein dass sie durch den Einfluss äußerer Faktoren schon nicht mehr eingehalten wird. Apple schreibt im Dokument zur Watch:

Ist die Apple Watch wasserdicht?

Die Apple Watch ist wasserabweisend, jedoch nicht wasserdicht. Apple Watch Series 2, Apple Watch Series 3 und Apple Watch Series 4 sind nach ISO-Norm 22810:2010 wasserabweisend bis 50 Meter. Die Wasserbeständigkeit ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit abnehmen. Die Apple Watch kann nicht erneut auf Wasserbeständigkeit hin geprüft oder neu abgedichtet werden.

In 99,9% der Fälle kann man die Uhr problemlos mit zum schwimmen nehmen - sollte aber Wasser eindringen wird Apple die Uhr nicht zurücknehmen oder kostenlos reparieren, es gab ja inzwischen schon einige bekannte Fälle die mit dem Hinweis auf die abnehmende Wasserbeständigkeit abgewiesen wurden.

10. März 2019 01:11 als Antwort auf FalkoMD

Für Wasserdicht gibt genau definierte Bedingungen. Für elektrische Geräte ist es die zweite Zahl des IP Code. Wenn ein Gerät gegen kurzzeitiges Untertauchen geschützt ist, steht da IPx7, wenn da beim Händwaschen Wasser ins Gerät eintritt, dann ist die Spezifikation nicht erfüllt und das Gerät hat einen Mangel. Genau wie bei einer Armbanduhr, mit der Tauchtiefe 50 (widersteht dem Wasserdruck von 50m Wassersäule) darf beim Händewaschen kein Wasser eindringen. Wasserabweisend ist nicht definiert, das heißt es kann theoretisch sogar bei Regen Wasser in die Uhr eintreten (entspricht Schutzgrad IPx0, kein Schutz gegen Wasser) ohne das es ein Mangel ist. Die Apple Watch ist laut Spezifikation wasserdicht bis 50m (ISO Norm 22810:2010 ), sprich normales Schwimmen ist kein Problem - so lange sich das Display nicht löst.

10. März 2019 00:07 als Antwort auf phillip192

Die Begrifflichkeit Wasserdicht und Wasserabweisend sorgt wirklich für viel Beunruhigung. Ich nehme an, das sind Vorsichtsmaßnahmen von Apple, ja nicht zu viel von Wasserdicht zu schreiben.

Allerdings hat die Uhr Trainings fürs Schwimmen im Meer und im Hallenbad. Apple gibt eigene Trainings fürs Schwimmen raus und dann soll sie nicht wasserdicht sein? Ich denke, das ist Antwort genug. :-)

Es gibt auch auf YouTube viele Videos dazu, teilweise von Apple selbst, wonach die Uhr im Pool benutzt wird.

Für meinen Teil sehe ich die Uhr als wasserdicht. Die Series 4 habe ich im Hallenbad beim Schwimmen getragen und hatte kein Problem damit, auch der eine oder andere Besucher des Schwimmbads hatten eine Watch im Wasser getragen.

Das Armband hat mit dem Ganzen gar nichts zu tun. Sie ist mit oder ohne Armband genau gleich "wasserdicht". Es ist auch egal ob du die Displaysperre aktivierst. (Das Tropfensymbol).

Ich sage, für normales Baden, Pool, Schwimmen, Duschen ist die Uhr wasserdicht.

Lg Edgar

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wasserdicht ohne Armband

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.