Upload der Fotomediathek am iPhone - wie gehe ich vor?

Hi,

ich habe bereits den Speicherplatz erweitert (2 TB) und meine Mediathek am Macbook erfolgreich geladen. Nun habe ich auf dem iPhone die Fotomediathek eingeschalten und es sind auch schon einige Dateien upgeloadet worden (übers WLAN).

Meine Frage(n):

Damit der Upload erfolgreich weiterläuft (seit Stunden ändert sich die Uploadzahl nicht mehr) muss ich das Foto App am iPhone offen im Vordergrund laufen lassen u. die automat. Tastensperre deaktivieren?

Oder lädt das iPhone automatisch die Bilder/Videos hoch sobald er am Wlan Netz hängt (und die Foto App dann nur im Hintergrund weiterläuft)?

Ist es für den (ersten) Uploadvorgang egal ob ich dann zeitweise (durch verlassen des Wlan Netzwerks) den Uploadvorgang pausiere? Sprich da ich die Uploadfunktion über mobile Daten deaktiviert habe - pausiert er ja automatisch sobald ich das WLAN netzwerk verlasse.

Software ist die aktuellste iOS 12.

Vielen Dank schon im Voraus für den Support!

iPhone X

Gepostet am 09. März 2019 15:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2019 15:34

Mr_ACM,

du musst in der Regel nichts weiter beachten wenn du unter den iCloud Einstellungen die iCloud Fotomediathek aktiviert hast. Der upload in die iCloud Fotomediathek kann unter Umständen tatsächlich länger als erwartet dauern. Du kannst den Status des upload sehen in dem du die Fotos App auf dem iPhone öffnest und dort unter dem Tab "Fotos" nach ganz unten scrollst.

Am besten legst du das iPhone in die nähe deines WLAN Routers und schliesst es an das Ladegerät an, die Fotos App muss während des uploaded nicht geöffnet sein. Der upload wird pausiert sobald du dich nicht mehr in einem WLAN Netzwerk befindest.

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support