Apple Watch WLAN teilen, WLAN-Konfiguration

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meine Apple Watch "eigenständig" ins WLAN zu bekommen.

Leider finde ich keine Möglichkeit ein sehr komplex WLAN-Passwort ohne manuelle Eingabe

als Passwort einzufügen.

Gehoft hatte ich man würde nach Auswahl des WLAN-Netzes einfach ein iPhone, iPad

an die Uhr halten und man könnte wie von iPhone zu z.B. iPad das WLAN-Passwort teilen.

Oder man hätte in der iPhone App "Watch" die Möglichkeit WLAN-Netz zu konfigurieren.

Sprich z.B. aus QR-Codes diese zu erstellen oder bekannte iPhone WLAN-Netz zu übertragen.

Ist das möglich oder überhaupt gewollt?

Danke

Apple Watch Series 4, watchOS 5

Gepostet am 20. März 2019 23:16

Antworten
8 Antworten

28. März 2019 00:00 als Antwort auf Herby_1981

Hallo Herby_1981,

eine Funktion zum Teilen, ähnlich wie beim iPhone & iPad gibt es nicht und das WLAN wird händisch eingerichtet. Mehr Information dazu findest du hier. Apple Watch mit dem WLAN verbinden & Informationen zu Bluetooth, WLAN und Mobilfunknetz auf der Apple Watch

Ich hoffe sehr, dass ich dennoch deine Fragen beantworten konnte und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße!

02. Apr. 2019 14:54 als Antwort auf FalkoMD

Hallo und Dankeschön.

Ich muss wohl mal komplett über das WLAN schauen.

Selbst wenn das Iphone im 5 Ghz-Wlan ist (OK anderes SSID gegenüber 2,4 Ghz) sehe ich die Watch dann nicht als WLAN-Gerät

im Router wenn beides auf 2,4 Ghz umzustellt wurde und dann das Iphone nach einer Zeit ausschalte.

Ich denke weiterhin, dass die Watch ein Problem mit langen, komplexen WLAN-Passwörtern hat.

Leider finde ich keine Doku dazu bis welche Länge WLAN-Passwörter bei der Watch akzeptiert werden

oder mit welchen Sonderzeichen die Watch oder das Watch-OS ein Problem hat.

Zu meiner Frage 4 oder der Antwort:

Ich möchte nicht so WLAN-Passwärter in einer Cloud speichern. Es geht ja beim iPhone 7 auf

iPad auch ohne eine Cloud-Nutzung

Schön wäre es dennoch wenn man folgendes im WatchOS / iPhone App einbaut:

• in der Watch-App WLAN-Profile die man manuel, mit QR-Code, teilen von anderen Apple Geräten ausfüllen könnte
  • Von einem Gerät eines Kontaktes (z.B. Airdrop) eine Nachricht empfangen zu können und dann z.B. das Passwort mittel kopieren und einfügen verwenden zu können
  • In der Wlan-Einrichtung eine Hilfe über erlaubte Zeichen und Länge vom WLAN-Passwort zu bekommen

02. Apr. 2019 22:14 als Antwort auf Herby_1981

Deinen zweiten Punkt hat Apple sogar noch einfacher gelöst. Wenn sich jemand, der ein iOS (und macOS?)-Gerät nutzt mit Deinem WLAN verbinden möchte (während Du in der Nähe bist) erhältst Du ein Popup und kannst dann dort auswählen, ob er das Netz nutzen darf oder eben nicht. Dazu musst Du dann nicht mal das Passwort versenden oder umständlich eintragen, das passiert - je nach gewählter Antwort - selbstständig und für den Empfänger unsichtbar.

28. März 2019 13:12 als Antwort auf Aoife

Danke für die Rückantwort.

Ich finde es ja generell gut, dass man die Apple Watch eigenständig ins WLAN bringen kann.

Aber nur eine Touch-Eingabe ist bei langen Passwörtern noch verbesserungsfähig.

Warum kann man der Watch keine Nachricht schicken und das Passwort einfach kopieren und einfügen?

Oder warum gibt es nicht in der Watch-App eine Art WLAN-Profil

wo man das Wlan auswählen kann und das Passwort einfach einfügen kann?

28. März 2019 23:01 als Antwort auf FalkoMD

Es geht doch darum wenn das iPhone mal nicht in der Nähe ist , leer ist oder das WLAN nicht teilt.

Und man dann mit der Apple Watch ins WLAN will.

Oder das WLAN Passwort regelmäßig wechselt dann muss scheinbar per Hand immer das WLAN Passwort

angepasst werden.

Normalerweise ist mein iPhone mit einem 5 GHz-Wlan verbunden. Kann leider die Watch nicht

aber ist ja auch kein Problem. Gibt ja 2,4 GHz-Wlan.

1) Gibt es eine max. Anzahl von Zeichen, beim WLAN Passwort auf der APPLE Watch?

Meine Passwörter sind über 25 Zeichen

2) Dürfen irgendwelche Sonderzeichen nicht benutzt werden?

3) Speichert die Apple Watch z.B. WLAN-Netzwerke in denen das iPhone schon mal eingebucht war?

4) ist das WLAN-Teilen von anderen Macs, iPhones, iPad vorgesehen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch WLAN teilen, WLAN-Konfiguration

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.