Mehrfach im Monat SMS nach Großbritannien

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider musste ich feststellen, dass mir seit Montaten in unregelmäßigen Abständen SMS nach Großbritannien an die nahezu gleich lautende Empfängernummer (+4475374102XX) in Rechnung gestellt werden.

Nach einer Internetrecherche stellt es sich für mich heraus, dass es sich hier jeweils um Aktivierungs-SMS zur Benutzung von iMessage und FaceTime handeln dürfte.

Wäre dies ein einmaliger Prozesses, hätte ich diesen Beitrag nicht erstellt.

In meinem Fall häufen sich die SMS-Kosten jedoch so sehr, dass ich ich monatlich mehere Euro zu bezahlen habe.

Wieso werden mehere SMS abgeschickt, wenn doch zur Aktivierung nur eine SMS ausreichen sollte?

Ich bin leider etwas enttäuscht!

iPhone X, iOS 12

Gepostet am 23. März 2019 02:08

Antworten
2 Antworten

23. März 2019 03:15 als Antwort auf eichi

Hier kann Dir keiner helfen, außer mit dem Rat auf iMessage und FaceTime zu verzichten. Die eigentliche Frage ist viel mehr, warum es Apple bis heute nicht geschafft hat, für den größten europäischen Mobilfunkmarkt eine kostenlose SMS Nummer für die Aktivierung der Systemdienste bereitzustellen. Interessant wird es nach einem harten Brexit, wenn Großbritannien plötzlich EU Ausland ist, und damit die Verarbeitung von Daten aus Deutschland (oder auch Irland) dort untersagt ist. Da könnte jede solche SMS ein Bußgeld von 4% des Jahresumsatzes nach sich ziehen.

23. März 2019 08:50 als Antwort auf eichi

Hallo eichi,

die Berechnung der SMS erfolgt nicht durch Apple sondern durch Deinen Carrier; nicht bei allen Carriern und "Verträgen" sind diese Aktivierungs-SMS kostenpflichtig. Es gibt aber auch die Situation (z.B. Vodafone), daß sogar mehrmals am Tag Aktivierungs-SMS in den Apps verzeichnet sind, aber nicht berechnet werden (Fehler in den Apps).

Sieh mal im Forum Deines Carriers nach, ob Du dort fündig wirst.

Gruß ervau

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mehrfach im Monat SMS nach Großbritannien

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.