Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Dell U4919DW Display am Mac Pro (Ende 2013)

Kann der Dell UltraSharp 49 Monitor U4919DW in voller Auflösung von 5120 x 1440 Pixeln am Displayport des MacPro (Late 2013) betrieben werden?


Hardware:

2,7 GHz 12-Core Intel Xeon E5

64 GB 1866 MHz DDR3

AMD FirePro D700 6 GB


Betriebssystem:

MacOS Mojave 10.14.4 (18E226)

Mac Pro, macOS 10.14

Gepostet am 28. März 2019 14:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. März 2019 15:26

Mein großes Dankeschön für die detaillierten Infos! Es liest sich also so, dass Du noch am probieren versch. Konfigurationen bist.

  1. Die Info zur "Lösung" mit zwei Kabeln werde ich als erstes ausprobieren.
  2. Wenn Du mit einem aktiven Displayport zu HDMI 2.0 Adapter erfolgreich bist, würde ich mich über Dein Feedback freuen.

Sobald ich den Monitor hier habe, werde ich Deine Tipps berücksichtigen und hier weiter berichten, mit welcher Konfiguration ich zum Erfolg gelangt bin.

Ich drücke auf jeden Fall schonmal die Daumen!

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. März 2019 15:26 als Antwort auf BlareRooch

Mein großes Dankeschön für die detaillierten Infos! Es liest sich also so, dass Du noch am probieren versch. Konfigurationen bist.

  1. Die Info zur "Lösung" mit zwei Kabeln werde ich als erstes ausprobieren.
  2. Wenn Du mit einem aktiven Displayport zu HDMI 2.0 Adapter erfolgreich bist, würde ich mich über Dein Feedback freuen.

Sobald ich den Monitor hier habe, werde ich Deine Tipps berücksichtigen und hier weiter berichten, mit welcher Konfiguration ich zum Erfolg gelangt bin.

Ich drücke auf jeden Fall schonmal die Daumen!

23. Apr. 2019 19:45 als Antwort auf BlareRooch

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich habe ich den Monitor bekommen und kann folgendes berichten. Nochmals zur Erinnerung; ich habe den sozusagen "teuersten" MacPro (AMD FirePro D700 6 GB) mit MacOS Mojave 10.14.4 (18E226).

Leider nichts Neues zu Euren Erfahrungen:


  1. Versuch am MacPro: 1x Thunderbolt-Kabel dran mit dem Effekt eines komplett gestörten Bild über die ganze Monitorfläche. Nicht zu gebrauchen. Auch mit dem "Tool SwitchResX" konnten keine Ergebnis hergestellt werden.
  2. Versuch am MacPro: Auch mit dem Mini DisplayPort 1.2 auf HDMI 2.0 UHD Adapter von Club 3D keine Besserung zum 1. Versuch.
  3. Versuch am MacPro: 1x Thunderbolt-Kabel und 1x HDMI-Kabel mit aktivierter PIP-Funktionalität funktioniert. Dann verhält sich das aber wie 2 Monitore. BlareRooch beschreibt dies als die "hässliche" Lösung.
  4. Windows PC: Hab einen flotten Windows PC mit einer GeForce Titan-X. Mit einem Kabel angeschlossen und die volle Auflösung über die gesamte Bildschirmbreite war sofort da.


Lösung:

PIP Funktionalität aktiviert, zwei Kabel angeschlossen (1x Thunderbolt und 1x HDMI) und der Monitor läuft mit 2.560x1.440 Pixeln links plus 2.560x1.440 Pixeln rechts. Verhält sich also wie 2 Monitore. Ist "ok" für mich, auch wenn ich mir in der Tat mehr erwartet hätte.


ps. Ich möchte nochmals ein paar Versuche mit anderen Kabeln und Adaptern machen. Komme aber erst in 2 Wochen dazu. Sollte sich darasu etwas ergeben, schreibe ich hier weiter.

18. Mai 2019 18:25 als Antwort auf BlareRooch

Also.. nachdem 10.14.5 auch keine Unterstützung für 5120 x 1440 bietet, und ich meinen Dell U4919DW weder am Mac Pro 2013 noch am MacBook Pro 2017 verwenden kann, (die Notlösung 2 x 2560 x 1440 über die PIP Funktion kommt für mich nicht in Frage), habe ich nochmal tief in die Tasche gegriffen und eine eGPU gekauft. Vorab schon mal: Es funktioniert! an beiden Geräten. Sowohl MacBook Pro (hier nativ, was ja auch bekannt ist) und auch am Mac Pro (aber nur über Umwege).

Gekauft habe ich Razor Core X 292,25 €, dazu eine GIGABYTE AORUS Radeon RX 580 206,99 € und zu guter letzt noch ein Displayport Kabel mit "5k Spezifikation" Also gut 550.- Kracher extra zu den 1150.- vom Dell Display.

Wie gesagt, auf dem MBP läuft das wie von alleine. Auf dem Mac Pro muss man sich an diese Anleitung halten und die entsprechenden Skripte installieren. (purge-wrangler). ABSOLUT wichtig ist auch, den Original Apple Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter zu verwenden. Mit irgendwelchen NoName Adapter, sind die meisten gescheitert. Ist alles installiert und die eGPU wird erkannt, wird sie in der Menuleiste angezeigt.

Ich habe auf dem Mac Pro noch 10.14.4, weil ich eine 1TB OWC SSD drin habe (von 2015) und da ist jedes Apple update ein Horror Akt. Aber auf dem MacBook Pro ist 10.14.5 und ich weiss, dass es keine 5120x1440 Unterstützung gibt. Es sei denn eben mit der eGPU.

Auf dem Mac Pro 2013 installiert man ganz am Ende noch das kleine Tool ResXtreme , mit diesem kann dann die gewünschte Auflösung von 5120 x 1440 eingestellt werden.

Ein GROSSES Minus ist, dass der MacPro NICHT mit angeschalteter eGPU bootet. Ich muss jetzt immer meinen MacPro herunterfahren, dann die eGPU ausschalten und dann erst den Mac wieder hochfahren. Dann schalte ich die eGPU wieder dazu. Das Dell Display geht dann an und hat gleich wieder die 5120x1440 am Start. Dieses Manko juckt mich nicht, da ich ohnehin noch einen zweiten 34'' Monitor angeschlossen habe. Ich kann also auch mal schnell in's System rein, ohne die eGPU anzuschalten. Ich hatte schwere Bedenken bezüglich der neuen auf mich zukommenden Geräuschkulisse wegen der eGPU. Ich arbeite ohne Musik, nur mit Mac Pro und MacBook Pro. Ich war also an STILLE gewöhnt. Ich bin begeistert... nur ein leises Rauschen aus der eGPU. Wirklich sehr erträglich. Wenn das Teil dann demnächst noch unter den Tisch kommt, ist das Vogelgezwitscher aus dem Hinterhof lauter als der Technik-Krempel.

Das MacOs zeigt in den Informationen Schrott an. Die Auflösung ist wirklich definitiv 5120 x 1440 auch wenn der nur von 3Tausen8Hundert und sonst was faselt...


Hier ein Bild von einem Lineal, was 'nur' bis 5000 geht..



Ich muss sagen, dass sich für mich der Kauf der eGPU gelohnt hat. Ich mag meinen 6core mit 64GB RAM. Den will ich nicht so schnell in die Tonne treten (das Tönnchen ;-)

29. März 2019 10:39 als Antwort auf BlareRooch

Laut meinem Chat sollte es in meiner vorhandenen Konfiguration gehen (12 Core mit D700). Bestätigen kann ich das noch nicht, denn mein Dell U4919DW kommt erst Ende April 2019. Werde aber auf jeden Fall berichten.

Du hast einen MacPro 6 Core mit der D500 und bekommst gar kein Bild oder nur eins mit reduzierter Auflösung?

An welchem Anschluss hast Du den Dell U4919DW betrieben?


29. März 2019 12:51 als Antwort auf 17oliver

Reduzierte Auflösung geht, so ist Bild in Ordnung und scharf. Volle Auflösung (in Setting "optimal für Monitor") kann angewählt werden, dann ist das Bild zwar auf dem ganzen Monitor, aber komplett "zerstückelte" Pixel. Versucht habe ich die originalen Kabel von Dell (mit extra 5k Vermerk darauf) Displayport und HDMI. Auch andere High Speed HDMI und DP Kabel getestet, immer gleicher Fehler. Hab jetzt ein aktiver DP zu HDMI 2.0 Adapter bestellt. In Foren las ich das könnte gehen. Bin gespannt.

Als Info: Was sicher geht ist wenn der MP mit zwei Kabel am Monitor angeschlossen wird. Nach aktivieren von PIP am Monitor kannst beide Signale als 2 Monitore nebeneinander platzieren. So kann zumindest die volle Auflösung des Monitor nutzen, einfach mit 2 Signalen vom MP. Aus meiner Sicht einfach etwas eine hässliche Lösung.

31. März 2019 14:25 als Antwort auf 17oliver

Hab nun den Adapter bekommen und probiert. Leider alles wie vorher. Mein MP kann offenbar mit der vollen Auflösung vom Monitor nicht umgehen. Schade für Apple, denn mein billig Notebook vom Geschäft kann das ohne Probleme (mit dem gleichen Kabel). Aber super teuerer PC von Apple scheitert an sowas. Bin gespannt ob es mit einer D700 besser läuft.

19. Apr. 2019 22:36 als Antwort auf BlareRooch

Hallo,

Gibt es hier zufällig Neuigkeiten? Ich habe neuerdings auch einen U4919DW und war erstaunt, dass die volle Auflösung über die gesamte Breite des Monitors am Mac Pro 2013 NICHT möglich ist. Ich habe auch allerlei verschiedene Kabel ausprobiert, es ist mir aber nicht gelungen. Nur die oben beschreibene 'hässliche' Möglichkeit den Monitor in zwei 2560x1440 Flächen mit der PIP Funktionalität aufzuteilen ist möglich. Ich habe anderweitig von der Möglichkeit einer eGPU gelesen. Mit der würde es wohl gehen. Ist natürlich auch wieder eine weitere Investition von ca. 500 €. Hätte der Monitor in der Vertikalen 2880 Punkte wäre es wohl möglich. Ist aber eben nicht so. Danke für weitere Infos

20. Apr. 2019 00:07 als Antwort auf jd-berlin

Sorry, keine Änderung bis jetzt. Support von Dell und Apple sind Nieten. Geben sich gegenseitig die Schuld. Für uns Endkunden also keine Lösung in Sicht. Meine Lösung: Kaufte mir Windows PC, nun darf ich den Monitor in voller Auflösung geniessen. Das mit der eGPU (Blackmagic) hab ich gelesen. Aber Achtung, die gehen nur mit USB C. Also wieder nichts mit Mac Pro. Zum rum testen ob es nicht doch gehen könnte ist mir das Ding einfach zu teuer. Meine Erwartung an so teuer Hardware von Apple ist schon, dass solche Monitore gehen. Windows kann es auch, zu einem Bruchteil des Preises von Apple.

19. Mai 2019 23:03 als Antwort auf 17oliver

Noch ein Nachtrag bezüglich Geräuschkulisse. Ich habe mal, obwohl ich eigentlich kein Gamer bin, ein grafikintensives Spiel gestartet. Da laufen die Lüfter der eGPU auf hochtouren. Das würde ich auf Dauer nicht ertragen. Ich schreibe in vielen verschiedenen Editoren. Dafür brauche ich Platz und keine intensive Grafik. Insofern sind die Lüfter für meine Zwecke sehr ruhig/leise.

Dell U4919DW Display am Mac Pro (Ende 2013)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.