HomeKit-Einladung kann nicht angenommen werden

Ich möchte meiner Freundin eine HomeKit-Einladung schicken, damit sie die Geräte in unserer Wohnung steuern kann.

Sie kann die Einladung jedoch nicht annehmen: es erscheint zwar ein Ladesymbol als ob ein Haushalt angelegt wird, mehr passiert aber – auch nach Stunden und Tagen – nicht!

Bei ihr habe ich dann gesehen, dass dort meine Einladung über meine @icloud.com-Addresse verschickt wurde, was aber keinen Sinn macht, da meine Apple-ID schon seit Jahren eine @outlook.de-Addresse ist.

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

iPhone XR

Gepostet am 01. Apr. 2019 11:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Apr. 2019 12:03

Hallo!

• Neustart hat nicht geholfen
  • meine Geräte sind immer auf den aktuellsten Stand :-)
  • die Home-App erneut einzurichten ist keine Option, da ich dann all meine Geräte, Szenen und Einstellungen aufwändig erneut konfigurieren müsste

• meine Ursprüngliche Apple-ID endete mit @hotmail.de; diese habe ich vor über fünf Jahren zu @outlook.de geändert

Immerhin konnte ich trotzdem mein Problem Lösen: das iPhone meiner Freundin musste von iOS11.x zu iOS12.x upgraden und sie musste den iCloud-Schlüsselbund aktivieren – zwar kam meine Einladung immer noch als @icloud.com an, aber diesmal konnte sie sie annehmen und endlich wurde meine HomeKit-Konfiguration bei ihr übernommen! :D

Erst sind die gleichen Fehler aufgetreten (z.B. einige Lampen reagierten nicht auf Szenen wie sie müssten) weshalb ich ihre Konfiguration erneuern wollte und sie deshalb damals entfernte. Ich gab ihr kurzzeitig die Gewähr die Konfiguration bearbeiten zu können und zack: jetzt kann sie unsere Wohnung genau wie ich steuern und die Konfiguration läuft synchron - wie es sein sollte. ^o^

Couchi schrieb:

Hallo SicParvisMagna,

tut mir Leid zu hören, dass das nicht funktioniert. Schaut mal ob euch die folgenden Schritte vielleicht weiterhelfen:

Versucht mal mit den Geräten einen erzwungenen Neustart durchzuführen. - • iPhone, iPad oder iPod touch lässt sich nicht einschalten oder ist eingefroren
Wichtig ist auch, dass alle Geräte auf den neusten Software Stand sind. - • iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren
Wenn die beiden vorherigen Schritte nicht weiterhelfen, richte die Home-App mal erneut ein. - • Home-App einrichten und verwenden
Zum Verhalten deiner Apple-ID, benötige ich glaube ich noch ein paar Informationen.

Hast du die Apple-ID abgeändert? Denn wenn sie vorher auf iCloud.com lautete, sollte dies eigentlich nicht möglich sein:
"Wenn Ihre E-Mail-Adresse auf @icloud.com, @me.com oder @mac.com endet, können Sie Ihre Apple-ID nicht zu einer E-Mail-Adresse eines Drittanbieters ändern"

aus: Ihre Apple-ID ändern

Oder handelt es sich um eine komplett neue Apple-ID?
• Hast du dich denn auch korrekt von den Geräten abgemeldet mit der alten Apple-ID? Egal ob du sie nun abgeändert oder ersetzt hast?

Ich hoffe, dass dir die Schritte weiterhelfen und bitte dich, die ausstehenden Fragen zu beantworten.

Viele Grüße!