Apple Watch Series 4 GPS ungenau / Runtastic?

Hallo Zusammen,

es kommt oft vor, dass ich nur mit der Apple Watch 4 jogge ohne iPhone.

Komisch ist nur dass das GPS-Signal der Watch komplett andere Entfernungen anzeigt.

Bedeutet:

Ich jogge meine übliche Runde. Die Watch zeigt aber 9,4x km statt richtigerweise 7,4x km an.

Nutze ich die Runtastic App auf der Watch dafür. Bekommt die App Runtastic 9,4x km übermittel aber zeigt den richtigen Wert von 7,4x km bei der Streckenaufzeichnung an.

Heute bin ich mit einem Trainingskollegen zusammen gelaufen. Er mit Watch, Runtastic App und iPhone 7, ich nur mit der Watch und wieder hat er den richtigen Wert und ich ca. 2 km zuviel.

Auch bei den normalen Aktivitäten der Watch schein die Uhr ungenau zu messen.

Wodran kann es liegen?

Was kann ich dagegen unternehmen?

Dankeschön

Apple Watch Series 4, watchOS 5

Gepostet am 03. Apr. 2019 09:57

Antworten
1 Antwort

03. Apr. 2019 11:27 als Antwort auf Herby_1981

Die Watch nutzt für die Entfernungsberechnung kein GPS (oder andere Ortungsdienste), sondern versucht aus der Schrittanzahl und (mittleren) Schrittlänge die zurückgelegte Strecke zu berechnen. Das muss designbedingt fehlschlagen, besonders da die dafür notwendigen Sensoren nicht optimal funktionieren. Von der Theorie könnte man eine Trägheitsnavigation machen, nur waren scheinbar die dafür notwendigen Algorithmen zu aufwendig, also griff man auf den simplen Schrittzähler zurück. Witzig daran ist, dass die Aufzeichnung des Weges GPS (bzw. allgemein die Ortungsdienste) nutzt und daher zur richtigen Entfernung kommt. Warum man auf eine einfache Plausibilitätsprüfung verzichtet hat - kann Dir nur Apple beantworten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Series 4 GPS ungenau / Runtastic?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.