Adobe Flash Installation sinnvoll?

Hallo zusammen,

leider benutzen immer noch viele Websites Adobe Flash.

Ich brauche jedoch eine bestimmte Website die nächsten Monate lang, wobei die Benutzung ohne Flash Player leider nicht möglich ist.

Es ist ja allgemein bekannt, das Adobe Flash jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist, aber kann man es (ohne weitere Bedenken) installieren?

Und vor allem: Klappt es auch es zu deinstallieren?

Wer hat damit Erfahrung?

Viele Grüße

Garrett34

MacBook Pro 13", macOS 10.13

Gepostet am 10. Apr. 2019 11:30

Antworten
13 Antworten

11. Apr. 2019 08:17 als Antwort auf garrett34

Es ist ja seit Jahren bekannt, dass Flash ständig Sicherheitslücken aufweist, Schadcode einschleust und Adobe deshalb ständig die Lücken flicken muss. Demnächst soll auch Flash komplett beendet werden. Um auf die Flashinstallation zu verzichten, gibt es schon länger die Möglichkeit auf html 5 zu konvertieren. Html 5 hat schon seit Jahren, wie schon vor über 10 Jahren von Steve Jobs prognostiziert, Flash ersetzt. Es ist auch sehr akkuschonend und verbraucht ca. nur 1/10 der Energie.

Vivaldi ist ein schöner Browser und ersetzt auch komplett Chrome. Auf der Website wo sich ein Flashinhalt befindet, muss du nur kurz auf das Feld klicken, dann wird dieser Flash-Bereich dargestellt.

Der Browser, bei dem Sie die Kontrolle haben | Vivaldi

Ein Browser der es sehr streng mit der Sicherheit nimmt, ist Brave. Ev. kann der auch Flash wandeln.

Features | Brave Browser

11. Apr. 2019 08:05 als Antwort auf llllppp

Ich würde Google ungern auf meinen Mac einladen. Vivaldi kenne ich bisher noch nicht.

Nutzt du es und hast gute Erfahrungen damit gemacht?

Was ist der Unterschied, wenn sie Flash erst konvertieren und dann ausführen und dem Verwenden eines Flash Players?

Der Player an sich ist ja keine Schadsoftware, wird ja nur durch die Benutzung auf unseriösen Websites zur Falle.

11. Apr. 2019 13:03 als Antwort auf garrett34

Apple hat schon immer erkannt, das man die User schwingen muss, neue Techniken anzuwenden. User sind träge und behindern sonst die Weiterentwicklung. Das war beim weglassen vom Disketten- und CD-Laufwerk, das Weglassen von USB und Wechsel zu nur noch USB-C, Ersatz von jpg durch heim, es gibt da noch unzählige Beispiele.

Flash war vor 10 Jahren noch zeitgemäß, selbst YouTube hat das schon vor einigen Jahren erkannt und benötigt kein Flash mehr, muss bei sehr alten Uploads. Bei alter Technik hilft nur konsequente Ignoranz und Deaktivierung.

12. Apr. 2019 10:32 als Antwort auf garrett34

Ich würde es nicht tun. Ich habe einmal versucht, Flash zu installieren und habe mir direkt einen Virus geholt, der wahnsinnig mühselig zu entfernen war.

Das Risiko ist meiner Meinung nach einfach zu hoch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Adobe Flash Installation sinnvoll?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.