Ist diese Mail Phishing?

Ich habe vorhin für meine Schwester das iPhone XR bestellt, da sie noch nicht 18 ist.

Kurz darauf wurde ich angerufen, von einer Nummer aus Irland die lautet +353 214259100.

Die Dame vom angeblichen Support stellte sich mit "Nadine" vor, kein Nachname, was mir da schon suspekt vor kam.

Dann wurde ich darum gebeten meinen Namen anzugeben, den sagte ich, dann meine Adresse, mir wurde kein Grund für diese Fragen genannt, was ich nicht verstehe, da ich diese Daten 5 Minuten vorher bei der Bestellung angegeben hatte und es meiner Meinung nach keinen Grund gibt, diese nochmals telefonisch verifizieren zu lassen.

Ich habe gesagt, dass ich sie morgen zurückrufen würde, da ich zum Zeitpunkt des Anrufes keine Zeit hatte. Außerdem wollte ich die Nummer prüfen, da mir das ganze komisch vor kam.

Daraufhin antwortete sie "Ich schicke ihnen eine E-Mail mit meiner Nummer, bevor sie mich anrufen wird ihre Bestellung eingefroren...ähh ich meine suspendiert". Dies kam mir ebenso komisch vor...meiner Meinung nach müsste jemand bei einem Unternehmen wie Apple wissen wovon er redet, dies kam mir bei der Dame nicht so vor..

Wenig später bekam ich auch die Email:

Absender: do_not_reply@email.apple.com

Bestellnummer: XXXXXXXX

Bestellt am 16. April 2019

Sehr geehrte Frau/Sehr geehrter Herr Ingo Nachname.

vielen Dank für Ihre Bestellung im Apple Online Store. Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Ich muss Sie kontaktieren, um einige Ihrer Angaben zu bestätigen.

Um sicherzustellen, dass Ihre Bestellung so schnell wie möglich bearbeitet wird, rufen Sie mich bitte baldmöglichst unter der gebührenfreien Rufnummer 08007237233 an und wählen Sie die Durchwahl 45088118. Sollte ich Ihren Anruf nicht entgegennehmen können, hinterlassen Sie mir bitte eine Nachricht mit Ihrer Bestellnummer, einer Telefonnummer, unter der ich Sie erreichen kann, sowie einem für Sie günstigen Zeitpunkt für meinen Rückruf (während der Geschäftszeiten).

Wir stellen Ihre Bestellung ab dem Datum dieser E-Mail für 6 Tage zurück. Danach wird Ihre Bestellung storniert. Zwar sehen Sie in Ihrem Account vielleicht eine ausstehende Autorisierung, wir können Ihre Bestellung allerdings nicht weiter bearbeiten, bis dieses Problem behoben wurde.

Wir möchten uns vielmals für eventuelle Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine

Gebührenfreie Rufnummer: 08007237233. Durchwahl: 45088118

Online kaufen | Store finden | 0800 2000 136 | Apple Store AppCopyright © 2019 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Apple Distribution International, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland.

Datenschutzrichtlinie   |   Nutzungsbedingungen   |   Verkauf und Rückerstattung   |   Rechtliche Hinweise

Aus Gründen der Privatsphäre habe ich die Bestellnummer durch XXXXX ersetzt und meinen Nachnamen ausgeschnitten.

Diese Mail kam mir erneut komisch vor, da ich dachte, dass ich wenigstens in der Mail den vollen Namen der Anruferin erfahren würde, damit ich auch weiß mit wem ich genau spreche...

Ebenso komisch, dass ich Sie direkt anrufen soll und nicht einfach gesagt wird, ich solle mich beim Kundenservice melden.

Ich kann mir einfach nicht erklären, wieso der Support vor Versandt der Bestellung meine Daten erneut wissen muss, so etwas ist mir noch bei keiner einzigen Bestellung vorgekommen, deswegen bin ich sehr skeptisch was die Echtheit dieser Email angeht.

Ich hoffe auf möglichst schnelle Hilfe..dies ist wie gesagt meine erste Bestellung bei Apple....ich möchte das ungerne bereuen.

MfG

iPhone XR

Gepostet am 16. Apr. 2019 12:25

Antworten