Hörmuschel Lautsprecher vibriert bei Telefonaten - iPhone XS

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Lautsprecher meiner Hörmuschel klingt wie ein Wegwerfhandy (es scheppert extrem, als würde ein billiger Lautsprecher vibrieren). Das Ganze beginnt schon beim Wählgeräusch wenn ich einen Anruf starte. Ich verstehe sogar manchmal die Leute am anderen Ende dadurch schlecht, als würde es übersteuern.

Mir fiel das Problem zunächst gar nicht auf da ich meistens über Bluetooth Kopfhörer telefoniere, da klingt alles normal.

Dies tritt jedoch nur bei Telefonaten über Handynetz auf.

Wenn ich (sogar mit der selben Person) über einen WhatsApp Sprachanruf, also via mobilem Internet telefoniere, klingt es perfekt. Genauso Sprachnachrichten die ich ans Ohr angelegt abhöre, da ist alles super.

Wenn ich Musik oder Videos laut höre kommt auch aus beiden Lautsprechern (also unten und auch der Ohrmuschel) perfekter Stereoklang, nichts scheppert oder vibiriert, alles wie es soll.

Ich lehne mich also mal aus dem Fenster und würde vermuten die Hardware ist eigentlich nicht defekt...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann sowas am Netzanbieter liegen (habe einen günstigeren im o2 Netz, hatte den aber schon immer und nie Probleme bisher)?

Oder gar ein Software Problem seitens Apple was die Ansteuerung des Lautsprechers nicht hin bekommt?

Gerät ist Up to Date, Neustarts durchgeführt.

iPhone XS

Gepostet am 26. Apr. 2019 16:14

Antworten