Hotspot Anmeldeseite wird nicht geladen

Hallo,

bei öffentlichen Hotspots (z.B. im ICE) oder jedem anderen Hotspot (z.B. im Hotel) poppt eine leere Anmeldeseite auf mit dem Hinweis: Es ist ein Fehler aufgetreten, diese Seite konnte nicht geladen werden. Reload hat keine Wirkung. Neustart etc. auch nicht.

Der Fehler taucht schon mehrfach in Foren auf, allerdings hat niemand eine Lösung parat. An diversen installierten Virenscannern liegt es wohl nicht, da der Fehler auch ohne diese reproduziert werden konnte.

Erstmals trat der Fehler nach dem Update auf Mojave auf. Hat jemand noch einen Tipp?

Danke,

Stefan

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 05. Mai 2019 05:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2019 03:42

Hallo Stefan,

wie es der Zufall so will ;-) bin ich gerade im Urlaub und habe hier einen Telekom-Hotspot zum Testen.

Bei dem Verbindungsversuch gerade eben, wurde auch bei meinem MBA mit 10.14.4 die Seite nicht geladen. Habe dann oben im Menu von Safari unter dem ersten Punkt Safari - > Einstellungen für diese Webseite aufgerufen. Da erscheint folgendes Popup:

Bei mir war da komischerweise die Checkbox "Inhaltsblocker aktivieren" ausgewählt, diesen Haken habe ich entfernt und nun geht es. Vielleicht ist es ja der Inhaltsblocker, welcher die Anzeige verhindert.

Möglich, dass Du das dann für jeden anderen Hotspot einmalig wiederholen mußt. Teste es doch einfach mal.

Viel Erfolg

Gruß

Lutz