Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iTunes - Musikdateien auf Externer Festplatte

Ich habe meine Musik auf einer externen Festplatte gespeichert. Und habe diese in iTunes als meinen Zielordner definiert. In letzter Zeit ändert iTunes bei jedem Neustart dies, ohne jegliche Vorwarnung, auf einen iTunes-Ordner im PC. Obschon die externe Festplatte mit dem PC verbunden ist. Was bedeutet, dass ich jedes Mal den Zielordner in iTunes wieder ändern muss. Was sehr ärgerlich und zeitraubend bei einer doch umfangreichen Musik-Datenbank ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu verhindern. Bei der iTunes-Hilfe finde ich nichts dazu. Vielen Dank im voraus.

Windows, Windows 10

Gepostet am 08. Mai 2019 15:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2019 20:22

Hi,

kurios, habs gerade bei mir getestet und siehe da, du hast recht. ITunes ändert eigenmächtig im aktuellen Build (Version) den Pfad der ITunes Bibliothek.

Starte doch mal ITunes indem du die Taste "Shift" gedrückt hälst. Dann siehst du folgednes Fenster. Wenn du hierürber den Pfad zur Mediathek änderst bleibt dieser, bei mir zumindest, immer gleich und wird nicht mehr geändert.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2019 20:22 als Antwort auf theodor161

Hi,

kurios, habs gerade bei mir getestet und siehe da, du hast recht. ITunes ändert eigenmächtig im aktuellen Build (Version) den Pfad der ITunes Bibliothek.

Starte doch mal ITunes indem du die Taste "Shift" gedrückt hälst. Dann siehst du folgednes Fenster. Wenn du hierürber den Pfad zur Mediathek änderst bleibt dieser, bei mir zumindest, immer gleich und wird nicht mehr geändert.

08. Mai 2019 18:12 als Antwort auf theodor161

Ich bin nicht mit Windows vertraut. Auf einem Mac können Sie einen Aliasnamen auf einem externen Laufwerk festlegen, der dann auf die iTunes-Anwendung auf dem Mac verweist. Wenn Sie versuchen, iTunes mit dem Alias zu starten, muss das externe Laufwerk aktiv sein, bevor es abgeschlossen wird.

Am besten halten Sie Ihre Dateien nicht getrennt. Behalten Sie alle iTunes-Dateien auf dem externen Laufwerk. Dies erspart Ihnen viel Ärger mit dieser Art von Problem und in Zukunft, wenn Sie Ihre Dateien verschieben müssen.

13. Mai 2019 09:12 als Antwort auf theodor161

Bei mir ist das Problem ähnlich. Wenn man mit "Bearbeiten>Einstellungen>Ändern" Erweitert den Speicherort ändert, geht das nur für die aktuelle Sitzung. iTunes speicher den geänderten Speicherort nicht ab. Soll heißen, beim nächsten Start von itunes ist der "alte" Speicherort wieder eingetragen. Das Ganze habe ich gestern mit einem Support-Mitarbeiter von Apple durchgespielt und der war selbst "überrascht" bzw. "erstaunt" dass das nicht funktioniert. Der Supporter meinte dann auch nach Rückfrage bei einem Kollegen, dass das eine Windows-Problem wäre.

Was mich erstaunt ist, dass itunes die Änderung nicht speichert. Das ist meines Erachtens kein Windows-Problem sondern ein Fehler in iTunes.

Gruß aus Eislingen

hengels(at)t-online.de

13. Mai 2019 11:49 als Antwort auf theodor161

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Zunächst habe ich das Verzeichnis "itunes" in dem die Datenbank "itunes Library.itl" liegt an einen anderen Standort, bei mir ein anderes Laufwerk KOPIERT.

Danach bin ich so vorgegangen wie "th3BigNic0" beschreibt, also mit SHIFT itunes starten und die Datenbank im "neuen kopierten Verzeichnis" auswählen. itunes "Bearbeiten>Einstellungen>Erweitert" Als neuer Standort ist jetzt DAUERHAFT der neue Standort eingetragen. Danach, also wenn alles funktionierte auch bei Neustart, habe ich im "alten Verzeichnis die Datenbank "itunes Library.itl" gelöscht. Es hat funktioniert.

22. Mai 2019 14:17 als Antwort auf horst161

Inzwischen bin ich in dem Thema nicht weiter. Denn als nichts geklappt hat, habe ich iTunes komplett vom Laptop gelöscht, und wollte es neu laden. Plötzlich geht das nicht mehr von Apple direkt, sondern nur noch vom Microsoft Store. Und da liegt wahrscheinlich das Problem. Nachdem ich meinen PC zuhause nach einer halbjährigen Auslands-Abwesenheit wieder startete, öffnete ich iTunes. Und siehe da, alles funktioniert bestens. Wahrscheinlich weil ich ein halbes Jahr kein Update mehr gemacht habe. Und ich werde mich hüten, jemals wieder ein Update von Apple/iTunes zu machen. Solange alles einwandfrei läuft.

iTunes - Musikdateien auf Externer Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.