Einrichten als geteiltes iPad

Hallo,

früher konnte man, wie es heißt, im Rahmen des Setups auch die "Ortungsdienste" einschalten. Das geht jetzt nicht mehr. Die Folge ist, dass der erste Benutzer (z. B. ein Schüler) die falsche Uhrzeit angezeigt bekommt und dann selbsttätig die Ortungsdienste einschalten muss. Das ist zwar als Workaround durchaus machbar, aber dennoch irgendwie unbeholfen. Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

Ralph

iPad Pro 9.7-inch WiFi

Gepostet am 27. Juni 2019 03:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juli 2019 02:11

Ich habe eine Lösung (oder sollte man es Workaround nennen?) gefunden.

Ich führe das Setup jetzt nicht mehr über das WLAN aus, sondern ich schließe die iPad an einen Mac (Mac-Notebook) an und rufe den Configurator 2 auf.

Wenn hier ein einziges Mal die Grundkonfiguration vorgenommen wurde, dann lassen sich alle weiteren iPad mit ein paar Mausklicks einrichten. Mit Mausklicks meine ich: es muss keine Tastatureingabe vorgenommen werden und die iPad werden im Rahmen des Setup nicht berührt.

Die richtige Zeitzone wird vom Mac übernommen. Der Ortungsdienst kann ausgeschaltet bleiben.

Nachteil: Man braucht einen Mac und kann (in meinem Fall) an maximal 8 iPad gleichzeitig das Setup durchführen (2 Belkin-USB-HUB mit jeweils 4 Anschlüssen).

Vorteil: Auf dem iPad entfällt die sonst erforderliche Eingabe des lokalen WLAN-Schlüssels und die Uhrzeit wird automatisch richtig eingestellt (was ja das Ausgangsproblem war).

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juli 2019 02:11 als Antwort auf raba35

Ich habe eine Lösung (oder sollte man es Workaround nennen?) gefunden.

Ich führe das Setup jetzt nicht mehr über das WLAN aus, sondern ich schließe die iPad an einen Mac (Mac-Notebook) an und rufe den Configurator 2 auf.

Wenn hier ein einziges Mal die Grundkonfiguration vorgenommen wurde, dann lassen sich alle weiteren iPad mit ein paar Mausklicks einrichten. Mit Mausklicks meine ich: es muss keine Tastatureingabe vorgenommen werden und die iPad werden im Rahmen des Setup nicht berührt.

Die richtige Zeitzone wird vom Mac übernommen. Der Ortungsdienst kann ausgeschaltet bleiben.

Nachteil: Man braucht einen Mac und kann (in meinem Fall) an maximal 8 iPad gleichzeitig das Setup durchführen (2 Belkin-USB-HUB mit jeweils 4 Anschlüssen).

Vorteil: Auf dem iPad entfällt die sonst erforderliche Eingabe des lokalen WLAN-Schlüssels und die Uhrzeit wird automatisch richtig eingestellt (was ja das Ausgangsproblem war).

28. Juni 2019 04:31 als Antwort auf Limnos

Hallo Limnos,

vielen Dank für deine Antwort.

Leider muss ich dir mitteilen, dass das nicht stimmt. Zwar sind Tablets und Handys von ihrer Grundkonzeption her persönliche Assistenten, und daher sollen sie nur einem Herrn dienen.

Nun hat aber Apple festgestellt, dass in Schulen die iPad von mehreren Schülern benutzt werden müssen und für diese Fälle das Konzept zu "shared iPad" weiterentwickelt. Nun können sich mehrere Schüler auf einem iPad anmelden und finden immer ihre eigene Umgebung vor.

Um "shared iPad" zu werden, muss die Konfiguration in einer bestimmten Weise ablaufen. Meine Frage bezog sich nun auf ein Detail dabei.

Gruß

Ralph

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einrichten als geteiltes iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.